Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook 15" oder 17" ?

Powerbook 15" oder 17" ?

Timmi17.03.0413:42
Hi

Wollte mir in den nächsten Monaten evtl. ein Powerbook kaufen. Deshalb wäre es schön wenn ihr eure Erfahrungen mit den beiden Modellen posten könntet.

Soll man sich ein 17" Powerbook kaufen ja oder nein? Fragen über Fragen:-)
Ich habe momentan ein ibook 12" und arbeite täglich damit. Aber langsam wird mir der Bildschirm zu klein. Hätte gerne einen grösseren Bildschirm.
Mir geht es also nur um einen grösseren Bildschirm und natürlich um mehr Power!:-)

Postet einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank
0

Kommentare

species8472
species847217.03.0413:53
Ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Entscheidung und habe mich für das 17" Powerbook entschieden. Die größere Auflösung + höhere Prozessorgeschwindigkeit gaben den Ausschlag. Allerdings kann es manchmal etwas unhandlich sein (wenn man es viel mit sich herum trägt). Andererseits, hat man sich erst einmal an den großen Screen gewöhnt, kommen einem die 15" Powerbooks recht "winzig" vor.
Es ist somit eine echte Desktop-Alternative.
0
camaso
camaso17.03.0414:15
So ist's. Besonders, wenn man ständig mit Programmen arbeitet, die Paletten am Rand des Bildschirms ablegen, ist die Entscheidung klar. Es bleibt beim 15er nicht mehr viel Platz, um das Dokument vernünftig zu sehen. Auch für DVD''s gibt's nur eine Wahl. Ansonsten sehe ich aber keinen Grund, so viel mehr Geld auszugeben.
Ich bin mit dem 17er sehr zufrieden, denn InDesign und Photoshop sind meine Hauptanwendungen (neben Safari, Mail und iChat )
0
Der Lügner
Der Lügner17.03.0414:21
Also ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dem 15"-Modell, und werde mir auch wieder eines holen, sobalds die mit G5 gibt.

Prinzipiell ist mehr natürlich mehr, aber ich finde es schon fast wieder klobig, das 17"er. Das ist schon riesig, aufgeklappt, aber in geschlossenem Zustand sieht es nicht mehr sehr ästhetisch aus.

Und zum DVD-schaun kommt das Bild an den Fernseher, mein Book soll da keine Konkurrenz sein. Und wenn ich doch mal schau, dann sind mir 15" ausreichend.

Für 17" brauchts halt gleich weider extra Taschen etc ...
0
Kirk17.03.0414:36
Wenn es ein tragbarer Rechner sein soll, dann ist das 15" definitiv die bessere Variante. Ich habe das Al15 und laufe damit zu Hause wireless durch die Gegend - das macht Spass. Insgesamt ist es schlicht handlicher und wirkt auch weniger fragil. Zudem sind die Schnittstellen ausreichend, um für das Arbeiten - bei dem man ja eh' lieber am Schreibtisch sitzt - einen zweiten Monitor hinzuzuziehen. Da kann man dann auch alle Paletten usw unterbringen.

Wenn Du ein Arbeitstier brauchst, gerne einen grossen Bildschirm und viel MHz hast, dann kauf Dir lieber einen G5!
0
capapies
capapies17.03.0415:18
also ich hatte das 17" 1 GHZ und hab dann zum 15" 1,25 gewechselt. Das 17er war mir einfach zu gross und unhandlich, um es jeden tag rumzuschleppen (Büro- zu Hause). Außerdem gibts fürs 15er mittlerweile ein BookEndz und das ist schon sehr praktisch und da ist ein grösserer Monitor schnell drangesteckt.

0
Timmi17.03.0415:19
Hi

Vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich ist ein 17" Powerbook verlockend, aber ich bin mir bei der Mobilität nicht ganz sicher. Was für Taschen gibt es den für das 17" Powerbook?

Wie läuft den iMovie und iDVD auf einem Powerbook? Macht es Spass Videos am Powerbook zu schneiden oder ist ein G5 hier viel besser?

Viele Grüsse

Timmi
0
capapies
capapies17.03.0415:29
kann man wirklich nicht vergleichen - FCP Pro läuft gut mit PBs

Taschen gibts sehr viele hatte damals eine von Macland fürs 17er
0
species8472
species847217.03.0415:42
Timmi
Hab' eine ganz normale Neopren Hülle für das Powerbook, nix Henkel zum Wegwerfen. Trägt sich aber ganz ordentlich unter dem Arm ...
0
camaso
camaso17.03.0415:47
species8472
Timmi
Hab’ eine ganz normale Neopren Hülle für das Powerbook, nix Henkel zum Wegwerfen. Trägt sich aber ganz ordentlich unter dem Arm ...

Ich auch. Und portabel ist das Teil durchaus, aber vielleicht sehe ich das so, weil ich fast 2m lang bin
0
Mila
Mila17.03.0418:40
Timmi:
Kommt drauf an, wie oft Du das PowerBook mobil nutzen möchtest. Wenn Du es 50% + zu Hause nutzt, kannst Du eigentlich ein 17'' kaufen.

Als Unterwegs-Notebook soll sich dass 17er nicht nur wegen der Handlichkeit sondern auch wegen geringerer Akkulaufzeit nicht so sehr eignen. Kommt natürlich drauf an was Du damit anstellst und ob Du immer eine Steckdose in der Nähe hast wenn Du unterwegs bist.

DVDs kannst Du in guter Qualität auf dem 15er gucken. Der Bildschirm ist auf keinen Fall zu klein, auch nicht für Anwendungen wie Office und die iApps. Komplexe Programme brauchen vielleicht mehr Platz, weiß ich nicht.

Wenn es Dir nicht so sehr auf den Preis ankommt, kannst Du das Geld was Du durch den Kauf eines 15er "sparst" lieber für RAM und anderes Zubehör ausgeben.
0
the Green Dead
the Green Dead17.03.0418:50
hab auchn 15ner (Tibook) und ein Freund hatn 17ner! und bin überhaupt nicht neidisch auf ihn! zumal ich das ganze praktisch sehe! finde der 17ner ist einfach nur son Design dings! aber im Grunde genommen sprengt es den Norm was Laptops betrifft! wenn ich wirklich einen grossen Schirm brauche dann einen richtigen Display! mit Tower! und zwar dann 22 Zoll! aber zum rumtragen ob oft od. wenig... nehmme ich auf keinen Fall son 17ner mit! ich mach mich doch nicht in der Öffentlichkeit zum Depp und Angeber! und ich arbeite mit meinem Tibook und nicht zum Angeben!:<>
0
Ralf Drewes
Ralf Drewes17.03.0419:09
Wenn Du das 17er regelmäßig zwischen Büro und daheim schleppen willst, empfehle ich Dir eine stabilere Lösung als nur ein Sleave.
Ich nutze den Rucksack von Brenthaven, den Du im Apple Shop kaufen kannst.
Bei dem ist ein Sleave gleich integriert und Du hast genügend Stauraum für CDs, Zeitschriften und sogar Bücher.
Die Aufteilung der Staufächer und die Qualität sind einfach überzeugend - sollten sie aber auch sein bei dem Preis.
0
HEL17.03.0419:09
Neben den o.a. Argumenten gibt es meines Erachtens noch eine weitere sehr interessante Eigenschaft zu berücksichtigen. Der Verschluss des 17" ist besser als der des 15" Powerbooks. Beim 15" Powerbook (nur ein Verschluss) biegt sich im Laufe der Zeit das Display ein wenig auf. Beim 17" Powerbook (zwei Verschlüsse!) ist dies nicht der Fall.

Ich bin selber sehr viel unterwegs und arbeite sehr viel mit Präsentationen. Ich bin Gott froh, dass es das 17" Powerbook gibt.
0
Mila
Mila17.03.0419:32
Das 17er braucht vielleicht 2 Verschlüsse weil es breiter ist? Schonmal darüber nachgedacht? Dass sich das 15er Display im Laufe der Zeit aufbiegt ist glaube ich falsch.
Es mag andere Vorteile des 17ers geben, der Verschluß ist es sicher nicht.
0
camaso
camaso17.03.0419:50
the Green Dead
ich mach mich doch nicht in der Öffentlichkeit zum Depp und Angeber! und ich arbeite mit meinem Tibook und nicht zum Angeben!:<>

Schade, dass Du anderen Forumsbenutzer unterstellen musst, sie seien Angeber und arbeiten nicht, wenn sie mit dem 17er in der Öffentlichkeit auftauchen. Aber das macht ja nichts, hauptsache, Du bist als arbeitsam und damit für die Menschheit als wertvoll erkennbar.
Ich selbst bin durchaus froh darum, mit den grossen Applikationen (InDesign, Photoshop etc.) zwischen den Paletten genügend Raum zu haben für das zu bearbeitende Dokument. Aber wahrscheinlich hast Du ja Zeit, permanent mit Zoom - Unzoom zu arbeiten, damit Du nicht den Überblick verlierst, und dennoch die Elemente auf einer Seite erkennen und bearbeiten kannst. Oder arbeitest Du mit Word? Dann kann ich ja verstehen, dass Du keine grössere Fläche brauchst. Und von anderen Zeitgenossen wirst Du mit dieser Software auch gleich als zur grossen Meute gehörig erkannt.

0
Timmi17.03.0421:25
Hi

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht was ich machen soll, aber vielleicht fahre ich mal zu Gravis und schaue mir die beiden mal genauer an. Dann mache ich einfach einen Test, welches sich denn besser tragen lässt.:-)

Viele Grüsse

Timmi
0
HEL19.03.0401:22
Mila
Das 17er braucht vielleicht 2 Verschlüsse weil es breiter ist? Schonmal darüber nachgedacht? Dass sich das 15er Display im Laufe der Zeit aufbiegt ist glaube ich falsch.
Es mag andere Vorteile des 17ers geben, der Verschluß ist es sicher nicht.

Das Du das nicht glaubst, glaube ich Dir gerne - wahrscheinlich hast Du keinen der beiden Rechner, ich kann Dir aber gern ein paar Fotos schicken.

Der doppelte Verschluss ist mit Sicherheit nicht "der" Grund - es ist lediglich ein weiterer. Der wesentliche Grund für einen 17" ist wahrscheinlich, dass der Monitor größer ist. Schon mal drüber nachgedacht???
0
mexx19.03.0402:03
Hey Timmi

Wie du bereits selber festgestellt hast, einmal bei einem Apple-Händler vorbeizugehen, ist sicher die beste Lösung. Dann nämlich kannst du dir diese PowerBooks im direkten Vergleich ansehen. Diese Reise lohnt sich 100% !

0
Garak
Garak19.03.0408:21
Ich fahre sehr oft beruflich mit der Bahn. Und da ist mein PB 15, 1.25 von der Größe her das absolute Maximum. Mit einem 17-Zöller PB hättest Du ziemliche Trauer auf den normalen Sitzplätzen, weil nicht auf dem Klapptisch abstellbar. Besonders, wenn Dein Vordermann die Rücklehne nach hinten stellt.

Du hast Glück, wenn Du einen 4-er Tisch ergatterst. Da solltest Du aber alleine sitzen, sonst machst Du Dir andere Mitreisende an diesem Tisch zum Feind, besonders, wenn die selber am Tisch arbeiten wollen.

Ähnliche Probleme wird es wohl im Flugzeug geben. Und die haben keine 4-er Tische

Mein Fazit: Sollte das Notebook oft auf Reisen u.ä. benutzt werden, ist ein 17-Zöller einfach zu groß.

0
camaso
camaso19.03.0410:10
Garak
Ich fahre sehr oft beruflich mit der Bahn. Und da ist mein PB 15, 1.25 von der Größe her das absolute Maximum. Mit einem 17-Zöller PB hättest Du ziemliche Trauer auf den normalen Sitzplätzen, weil nicht auf dem Klapptisch abstellbar. Besonders, wenn Dein Vordermann die Rücklehne nach hinten stellt.

Du hast Glück, wenn Du einen 4-er Tisch ergatterst. Da solltest Du aber alleine sitzen, sonst machst Du Dir andere Mitreisende an diesem Tisch zum Feind, besonders, wenn die selber am Tisch arbeiten wollen.

Ähnliche Probleme wird es wohl im Flugzeug geben. Und die haben keine 4-er Tische

Mein Fazit: Sollte das Notebook oft auf Reisen u.ä. benutzt werden, ist ein 17-Zöller einfach zu groß.

Auch hier muss ich widersprechen. Ich reise auch oft mit der Bahn und mein 17er hat locker auf den Klapptischen platz, auch wenn der Vordermann die Rücklehne nach hinten stellt. Und ich bin, wie schon angemerkt, fast 2m gross. Dennoch (hier bin ich einverstanden) ist ein 4er-Abteil angenehmer, obwohl der Tisch dort etwas gar weit vom Sitz entfernt ist. Und ich habe den Tisch auch schon mit 2 anderen (kleineren ) Laptops geteilt. Zum 2er-Abteil ist anzumerken, dass dort der zweite Tisch unbedingt frei bleiben muss, egal ob 15er oder 17er, denn irgendwo müssen ja die Papiere hin und eine externe Maus kann man auch gut gebrauchen (was zur Not auch auf dem Bein geht).

Fazit1: Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten. Wie schön ist doch die Welt!
Fazit2: Timmi muss es einfach mal ausprobieren.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday19.03.0415:56
Ich habe das 17" Powerbook seit 10 Monaten und die Anschaffung bis heute keinen Tag bereut.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die Batterieleistung (2 Std. max.) aber das wird beim 15" auch nicht viel besser sein.
0
bloomoose
bloomoose19.03.0416:46
ich hatte mir das 17" und 15"-modell bei gravis angeschaut, weil ich mir auch an der entscheidung die zähne ausbiss. na, und bei gravis tendierte ich dann zum 17"-modell. gekauft habe ich mir dann aber doch ein 15"-modell und bin sehr zufrieden damit. ausschlaggebend war das powerbook meines nachbarn, dass ich öfter mal in der hand hatte und befand, dass ich es einfach nicht größer haben möchte ...
0
sonor20.03.0409:54
gibt nichts besseres als 17"
mir ist einfach das grössere display extrem wichtig.
Einfach ein geiles Teil!!!
0
Timmi20.03.0413:49
Hi

War heute bei Gravis und habe mir die beiden Powerbooks mal genauer angeschaut. Das 17er ist schon ein feines Teil und würde mich auch mehr reizen als das 15er Powerbook. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das extra Geld auf den tisch legen möchte:-)
Ja ja Kaufentscheidungen sind die schwersten Entscheidungen die man im Leben treffen muss.

Ich werde euch in den nächsten Tagen schreiben wie ich mich entschieden haben.

Viele Grüsse und Danke für die vielen Meinungen

Timmi
0
Powerbook fluepsche!
Powerbook fluepsche!20.03.0420:13
ihr lustigen! ihr habt vielleicht probleme! um alles zu bereinigen! ob 15 oder 17 inch! beides mag lustig sein aber definitiv ist der 17 Zoll keine klare Positionierung! und wer 15 Zoll hat ist auch gut behoben! Siehe Virtuall Desktop! da verliert man auf keinen fall die Übersicht!
0
Timmi05.04.0414:25
Hi

Wollte euch nur wie versprochen schreiben wie ich mich entschieden habe. Ich habe mir ein 17 Zoll Powerbook gekauft und noch keine Minute bereut. Ich war mir erst nicht sicher ob ich die Euros mehr zahlen soll, aber ich habe es gemacht und wurde belohnt mit einem tollen Gerät.

Vielen vielen Dank für eure nette und hilfreiche Hilfe!

Timmi
0
camaso
camaso05.04.0415:06
Willkommen im Club der 17-Zöller! Gratuliere zum Entscheid, s'gibt nichts besseres.
0
Mila
Mila05.04.0415:32
Doch: Einen Spoiler!!!

Nur Spaß von einem neidischen Besitzer eines 15ers. :-):-)
0
species8472
species847205.04.0416:14
Ja ja, manchmal spielt Größe eben doch eine Rolle

War garantiert die richtige Entscheidung ...
0
bergsteiger17.03.0414:17
Hi Timmi,
<br>
<br>bei der Arbeit finde ich die Größe des Monitors wichtiger als die größtmögliche Prozessorgeschwindigkeit. Die ist in der Regel in wenigen Monaten überholt, aber der Monitor sollte schon ein paar Jahre genutzt werden.
<br>In diesem Sinne: so groß wie möglich!
<br>
<br>Gruss
<br>Bersteiger.
0
Bernd
Bernd17.03.0414:49
17" finde ich zu groß! der Grundgedanke von einem mobilen Rechenr geht da "fast" verloren! der screen ist toll, keine frage! ich bin mit 15" total zufrieden, und der screen reicht aus, für video, photoshop golive! bei flash und indesign wirds sehr knapp, aber bei den letzten beiden apps ist ien zweiter schirm fast pflicht!
<br>
<br>wo arbeitest du? am schriebtisch? wohzimmer, bett, sofa?
<br>
<br>ein laptop sollte auch mobil sein, also nit erst platz schaffen müssen, sonder da wo platz und steckdose ist, hinsitzen und loslegen!
<br>
<br>die worte eines 15" fan!
0
Bernd
Bernd17.03.0415:22
iMovie und FCE laufen auf pb gut! klar kannste es nit mit einem G5 vergleichen! du wilslte ja schließlichein PB kaufen? oder?
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff17.03.0420:34
Habe für mich selber ein 1GHz 17&rsquo;&rsquo; PB schon seit einem Jahr und neulich für meine Schwester ein 15&rsquo;&rsquo; 1.25GHz PB gekauft. Bin von beiden begeistert, würde mir aber trotzdem immer wieder ein 17&rsquo;&rsquo; kaufen. Ich finde es nicht klobiger, unhandlicher oder schwerer - und ich trage es jeden Tag mit mir rum. Die Bildschirmgröße ist absolut genial. Und es ist ja auch ein kleines bißchen dünner (2 mm), als das neue 15&rsquo;&rsquo; PB, was einem allerdings nur im direkten Vergleich auffällt.
<br>An Taschen gibt es sowohl für 15&rsquo;&rsquo; als auch für 17&rsquo;&rsquo; eine ganze Menge, z.B. von Brenthaven (eher die klassische Tasche) oder von Timbuk2 (Messenger Bags+Sleeves) oder von Booq. Und bei z.B. dem Brenthaven Rucksack fällt von der Tasche her der Größenunterschied nicht wirklich auf. Welches auch immer du nimmst, viel Spaß damit.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.