Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerPoint (Windows-Version 2010) Schriftarten / Formen / Farbgestaltung etc. festlegen

PowerPoint (Windows-Version 2010) Schriftarten / Formen / Farbgestaltung etc. festlegen

2ndMorpheus
2ndMorpheus04.02.1415:13
Hallo Leute,

ich sitze gerade vor der Herausforderung für unsere BU im Geschäft wie auch meine tägliche Arbeit einen neuen Präsentationsmaster (PP2010) zu entwerfen.

Dazu gehört unter anderem:
- Festlegung der Schriftart
- Festlegung des Layouts (Hintergrund)
- Festlegung von Gestaltungselemente
- Festlegung von Schrift und Gestaltungselement-Farben

Das ist bereits alles geschehen.

Da jedoch PowerPoint bereits von Hause aus, jegliche Gestaltungsmöglichkeiten mitbringt, was einmal die Farbkombinationen wie auch die Schriftarten und Gestaltungselemente angeht, würde ich das gerne einschränken.

Ich möchte, dass jeder Mitarbeiter nur noch mit
- der definierten Schrift,
- der definierten Schriftfarbe,
- den definierten Gestaltungselementen wie auch Gestaltungselement-Farben

arbeitet.

Kann man diese Einschränkung irgendwo in PowerPoint hinterlegen und jegliche anderen Schriftarten... aus diesem Präsentationsmaster herauslösen?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß Marcus
0

Kommentare

dreyfus04.02.1416:24
Eine solche Funktion gibt es in PowerPoint nicht. Mit Permissions lassen sich zwar Öffnen und Editieren auf bestimmte Nutzer einschränken, einen Schutz für das Template, bzw. den Master gibt es so nicht.

Eventuell besteht die Möglichkeit, so etwas über VBA zu realisieren, aber selbst dies ließe sich recht einfach umgehen.

Viel mehr als den Mitarbeitern da klare Anweisungen zu geben, fällt mir da nicht ein.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.02.1419:23
Hi,

Ok... Schade. Wäre zu schön gewesen... Dann muss man eben auf die Zuverlässigkeit und das Verständnis der Mitarbeiter hoffen.

Gruß
0
MikeMuc04.02.1420:10
Wer sich nicht an die Vorgaben hält zahl 5€ in die Kaffekasse. Bei Wiederholung erhöht sich der Betrag jeweils um 5€. Je nach Größe der Firma könnt ihr dann wunderbar den nächsten Betriebsausflug damit finanzieren
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.02.1420:28
Hm das wäre doch was. Wäre dann nur noch festzulegen, die 5 Euro pro Präsentation oder pro Seite letzteres wäre wohl erzieherischer und vor allem nachhaltiger
0
MikeMuc04.02.1421:03
0
Cyco
Cyco04.02.1421:21
Ohne Witz: Arbeitsanweisungen schreiben, aushändigen und unterzeichnen lassen.
Und wer sich nicht ans vorgegebene Corporate-Design hält bekommt eine Abmahnung.
0
MikeMuc04.02.1422:50
Cyco
Ohne Witz: Arbeitsanweisungen schreiben, aushändigen und unterzeichnen lassen.
Und wer sich nicht ans vorgegebene Corporate-Design hält bekommt eine Abmahnung.

Das ist langweilig, macht Ärger und bringt dich nix. Ich finde die Spendenvariante besser
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.02.1407:16
Hi
Ne Arbeitsanweisung erstelle ich sowieso gerade. Unterschrieben hat jeder bei uns die ci/cd Maßnahmen und ist somit an solche Dokumente gebunden. On Top kann man ja noch die Spendenaktion mit auf nehmen. Ist in unserer BU kein Problem. gehen eh oft gemeinsam aus. D.h. Der nächste Weihnachtsmarkt, das nächste BU Event lässt nicht lange auf sich warten bald gehts eh Ski fahren. Also....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.