Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerPC G5 (Bj. 2005) startet nicht mehr - Hilfe!!

PowerPC G5 (Bj. 2005) startet nicht mehr - Hilfe!!

Beyer19.04.0811:23
Zuerst ging er nicht mehr in Ruhezustand, jetzt lässt sich nicht mehr starten, auch nicht mit irgendwelchen Startparametern, da die Tastatur nicht mehr reagiert. Bildschirm bleibt schwarz. Peripherie ist alles abgeklemmt. PMU-Reset ausgeführt. Nach Trennen vom Stromnetz, kann mit viel Glück nach 2-3 Stunden gestartet werden. HDDs wurden gecheckt, 10.5 mit Combi-update 10.5.2 wurde erneut drübergespielt. Zurgriffsrechte auch repariert.

Es wurde in letztet Zeit nichts installiert. Nach DLS-Providerwechsel wurde Fritzbox 7170 drangehängt. Ach ja - und der Drucker an den USB von der Fritzbox angeschlossen. da seitdem der Stress ist, wurde der Drucker wieder gelöscht.

Kann jemand helfen - oder Rechner gleich zum Händler schleppen?

Danke -
0

Kommentare

westmeier
westmeier19.04.0811:42
Wenn du ihn startest, kommt dann noch der Startton?
0
Beyer19.04.0811:52
Nein - nichts! Lüfter laufen. HDD ist kurz zu hören - dann drücke ich 2 sec den Ein/Ausschalter um ihn auszuschalten.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0812:01
Wenn kein Startton kommt, kann es ein Ram Problem sein.
0
Beyer19.04.0812:14
Es sind 2 x 256er drin und 2 x 1 GB. Habe schon gehört, dass CS3 die 256er ziemlich heiss werden lässt. Kann ich die rausnehmen und ihn nur mit den 2 x 1GB starten?

Danke für Eure Hilfe.
0
Tayfun
Tayfun19.04.0812:17
nimm die 256 Raus und starte ihn erstmal so und wenn das nicht geht nimm noch den einen 1 GB Riegel Raus und versuch es erneut. Falls er nicht startet ersetze den 1GB Speicher durch den anderen und versuch es erneut wenn das nicht Funktioniert dann ist er glaub ich reif für den Händler so leid es mir tut.
0
Beyer19.04.0812:20
Tayfun - die müssen doch aber immer paarweise drinstecken? Oder habe ich das was falsch verstanden?

Danke.
0
Beyer19.04.0812:27
Also - ich trau mich nicht. Die 256er sind in Slot 1, also den inneren. In 2 sind die 1 GBler. Ist meine Denke richtig, die 256er rausnehmen und in diese Slots, also Slot 1, die 1GBler stecken?
0
herrmueller
herrmueller19.04.0812:29
Nimm nur die 256er raus und lass die 1GB wo sie sind.
0
Tayfun
Tayfun19.04.0815:16
und wenn das nicht geht steck die 1GB Riegel in die Slots wo die 256 drin waren.

Wusste nicht das die Paarweise gesteckt werden müssen naja jetzt bin ich schlauer geworden
0
Beyer20.04.0813:32
Egal welche RAM-Konstellation auch immer ich zusammenstecke. Beim 1. Mal läuft wieder normal an, beim 2. Neustart, oder Ruhezustand, bleibt der Bildschirm schwarz.

Kann es auch an der Festplatte liegen?
0
westmeier
westmeier20.04.0813:45
Unwahrscheinlich. Wenn die Festplatte einen Schuss hätte, würde der Rechner zumindestens den grauen Bildschirm oder so zeigen.
Wenn du keinen Startton hörst, liegt der Fehler bei der Hardware, die direkt beim Start benötigt wird. Das kann das RAM sein, aber auch ein anderes Teil auf dem Board.
Hast du mal den Apple Hardware Test (auf der System CD) durchlaufen lassen? Möglicherweise bringt das noch irgendwas ans Tageslicht.
0
Beyer22.04.0821:50
Also mein G5 ist jetzt in Reparatur. Vermutlich das Netzteil. Melde mich nochmal - wenn fertig.

Danke für Eure Hilfe.
0
Beyer24.04.0800:45
Jetzt ist's amtlich - eine CPU ist defekt. Die Reparatur würde ca. 900 € kosten. Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.