Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac ist laut wie die Hölle

PowerMac ist laut wie die Hölle

Danyji
Danyji19.07.0620:09
Hallo,

ich frage mich ja die ganze Zeit, warum die Käsereibenbesitzer hier keinen Aufstand machen. Habt ihr alle Klimaanlage? Den Tower in den Kühlschrank gepackt?

Fakt ist: bei mindestens zwei Dual-Revisionen (2004/05) geht der Laufwerklüfter schrittweise bis auf volle Pulle, sobald der Temperatursensor "Drive Bay" über 32°!!! misst. Die Festplatten bleiben schön auf Körpertemperatur und könnten durchaus noch was vertragen. Es ist zum (sick)

Bei Raumtemperaturen über 30° hilft natürlich nicht mal mehr ein dicker Ventilator, der direkt auf den offenen Schacht bläst. Ich frage mich, ob es in wärmeren Gegenden keine PowerMacs gibt, oder die Besitzer da schon taub geworden sind? Jedenfalls ist mein G5 gerade zigfach lauter als mein PC und das Wetter hält noch ein paar Tage

Wo seit ihr Leidensgenossen?

LG
Danyji

PS: Der Screenshot ist von gestern. Heute sind es 37°.
PPS: Wäre mal ein Thema für MTN News. Vielleicht so anstatt dem täglichen "Apple Store nicht mehr erreichbar"
0

Kommentare

alfrank19.07.0620:17
Kein Problem bei meinem G5 DualCore 2.0:
0
mphase
mphase19.07.0620:48
Ja ja, die Hitze, bringt auch andere Probleme (und Lösungen!) mit sich:

Bild und auflösung von hier:

0
alfrank19.07.0621:00
mphase: Dumme Idee ! Luftfeuchtigkeit / Kondensation ! (sick)
0
mphase
mphase19.07.0621:08
Gelesen? A) Er hat es wohl kaum heiss reingestellt. Heisse Sachen gehören sowieso nicht in de Kühlschrank. B) Es hat funktioniert.:-X
0
Arachnid
Arachnid19.07.0621:09
Mein G4 MDD (einer der lautesten Macs) ist erstaunlich *leise* für diese Hitze.
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0621:11
Danyji
Das selbe Problem hatte ich auch schon mal gepostet. Habe ich derzeit am PM G5 2x2GHz (erste Revision) auch.
Ich glaube aber fast an ein Bug in iStat Pro denn bei mir ist die U3 Heatsink mit 57°C doch sehr warm, vielleicht ist das der Lüfter dafür? War bis jetzt aber immer zu faul um das zu überprüfen (bei dieser Hitze noch einen Finger krümmen?)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0621:44
Ich habe auch nur eine Platte und 33°C aber der Lüfter dreht auf 4000rpm.

Und überhaupt, wieso hörst du deinen Rechner nie? Ich höre meinen auch wenn die Lüfter auf minimal laufen…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
promac19.07.0621:45
Hallo,

kann ich leider nicht bestätigen. Alles im grünen Bereich.
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0621:56
promac Welcher Rechner ist das?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stefan19.07.0621:59
Mein Dual 2,3 hat selbst mit zwei Maxtor 250GB Platten keinen höheren Geräuschpegel als an kälteren Tagen Die Temperatur im Drive Bay ist 32,5°.

Der Rechner läuft den ganzen Tag mit z.T. hoher Belastung.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.07.0622:02
Danyji
alfrank
promac

Wie heißt denn das hübsche Programm dass ihr da benutzt um die Temperatur etc. auszulesen?

Bei mir ist es seit ner halben Stunde wieder leise, davor ist 14 Tage am Stück zusätzlich ein PC gelaufen. Der G5 ist schön ruhig trotz Dauerbelastung.
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0622:18
RonniRoyaL Das hübsche Programm ist ein Widget und nennt sich iStatPro.

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
robotregent19.07.0622:20
also bei mir ist es so:

G5 1.8 dual 10.4.7 mit zwei platten (original Seagate und eine SAMSUNG HD080HJ). seitdem ich die zweite platte drin habe wird das geraet haeufiger und schneller mal laut - auch als es noch kuehler war.
das verhalten von Danyji kann ich bestaetigen.
wenn ich die kiste ordentlich quaele wird er richtig ruhig um dann, wenn die last abgeklungen ist, ordentlich heisse luft rauszupusten. das war auch schon immer so, und habe ich als recht angenehm empfunden.

jedoch seit ich die samsung eingbaut habe macht das keinen spass mehr. selbst bei einfachen aktionen (scrollen, ein wenig last) und generell bei etwas mehr festplatten aktivitaet springen die luefter an.

das geraet wurde von update zu update (hard- und software) lauter. ich finde das enttaeuschend da es damals mit der laufruhe beworben wurde und das fuer mich auch eine grosse rolle spielt.
0
robotregent19.07.0622:24
sorry, das ich das bild nicht beschnitten habe
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.0622:43
Kein Problem, wir akzeptieren auch nicht-Jüdische Bilder
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mac-Devil
Mac-Devil19.07.0622:51
Bei meinem G5 Dual 1,8 GHz drehen die Lüfter auch so ziemlich auf... bei mir sind es momentan 34,1 Grad Celsius... puhhhhhhhhhh
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Fenvarien
Fenvarien20.07.0600:00
Jep, der G5 ist bei wärmeren Temperaturen der lauteste Rechner, den ich jemals irgendwo gehört habe ... noch nie irgendwo einen lärmenderen PC erlebt ... vor allem das unregelmäßige Hochdrehen ist furchtbar.
„Ey up me duck!“
0
Oxxle
Oxxle20.07.0600:08
Auch mein Dual 2x2 (erste Serie) hat den "Bug" mit dem Drive Bay. Ab 32° geht's rund.
Die erreiche ich bei diesem Wetter schon gegen 12 Uhr Mittags. Und schon dreht dieser Sch**-Lüfter auf 4000 Touren...

Mich wundert es nur, das die Dual Core G5 Modelle dieses Problem wohl nicht haben. Wie zu sehen auf den obigen Screenshots:
Drive Bay 38°(!!!) - 1000rpm ???

Im Herbst will ich endlich ein neues PowerMac-Modell!
0
apfelschorle20.07.0600:12
Ich könnte hier auch abdrehen wegen dem scheiss Lärm... amp;

und dann noch die Hitze, ich dreh durch... ARHHHHHH
„Unbekannt verzogen“
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0601:15
Hui jetzt ist Drive Bay bei 32°C aber nur noch 1100rpm.
Jetzt ist wieder fast ruhig.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stefan20.07.0601:24
Dann scheint was mit meinem G5 nicht zu stimmen. Der läuft seit über 16 Stunden und die Lüfter haben kein einziges Mal hochgedreht.
0
Fenvarien
Fenvarien20.07.0601:26
Das war bislang bei allen G5, die ich gesehen habe ... und das sind einige ... Es konnte noch nie jemand die Behauptung halten, sein G5 sei leise, wenn er ihn dann wirklich vorführen musste
„Ey up me duck!“
0
Danyji
Danyji20.07.0602:46
stefan & maxefaxe
Mit 32° passiert noch nix, aber nah dran.

robotregent
Deine Drehzahlen zeigen ja völlig andere Werte. Ist wohl ein anderer Bug. Sieht aber auch schlimm aus.

Mac Devil
Du hast exakt das selbe Problem. Nur der Laufwerklüfter ist laut, der Rest so leise wie sonst. Lautstärke summiert sich nicht, der schnellste Lüfter gibt den Ton an.

Das die Dualcore nicht betroffen sind, hab ich mir schon gedacht. Mal wieder typisch Apple. Wenn da sonst nicht viel besseres drin ist, dann wenigstens bessere Firmware (sick)
0
stefan20.07.0609:49
Danyji
stefan & maxefaxe
Mit 32° passiert noch nix, aber nah dran.


Das die Dualcore nicht betroffen sind, hab ich mir schon gedacht. Mal wieder typisch Apple. Wenn da sonst nicht viel besseres drin ist, dann wenigstens bessere Firmware
er war im Lauf des Tages aber auch schon darüber und blieb ruhig.
Ausserdem sind zwei Maxtor Platten drin, die nicht gerade wenige Wärme produzieren.
Meiner ist auch kein DualCore, sondern ein "normaler" Dual 2,3.
0
promac20.07.0611:11
MetallSnake
promac Welcher Rechner ist das?
Gehst du auf "Info" dann siehst du es !!!
PowerMac G5 2,3 GHz DualCore, Bj. 03/2006.


Hatte gestern mal kurzzeitig über 75 Grad auf beiden Prozessoren (Movie umwandeln in anderes Format) da drehten die Lüfter statt ca. 500 rpm auf ca. 1300 - 1400 rpm hoch. Komischerweise hat sich aber der Geräuschpegel nicht signifikant geändert (ich konnte keinen erhöhten Lärmpegel feststellen). Da ich das letzte Modell habe glaube ich das die Vorgänger ne andere Steuerung der Lüfter haben bzw. ne andere Firmware. Hatte vorher nen G4 MDD, da ist der G5 ja richtig ne Wohltat dagegen (subjektiv ca. halb so laut). Das lauteste ist der Brenner (bläst dann wie ein alter Kühlschrank).
0
Danyji
Danyji20.07.0611:28
stefan

Der Lüfter geht nicht schlagartig auf 4000 rpm, sondern in kleinen Schritten. Ich schätze etwa 3 rpm pro Sekunde. Also eigentlich müsstest du den Bug auch haben.

promac

1500 rpm gilt noch als fast lautlos, ab 2000 rpm wird´s hörbar, 3000 rpm ist unangenehm und 4000 rpm ist verdammt laut. Also erzähl nix. Kein MDD hat diese Lautstärke und ich sitze gleich wieder an einem zzz
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0611:29
Mac Devil
Du hast exakt das selbe Problem. Nur der Laufwerklüfter ist laut, der Rest so leise wie sonst. Lautstärke summiert sich nicht, der schnellste Lüfter gibt den Ton an.

Schonmal den Apple Hardware Test laufen lassen? Da drehen dann alle Lüfter auf volle Stärke, das ist noch tausendmal lauter als wenn nur der Lüfter für die Platte läuft.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0611:32
Danyji
promac
1500 rpm gilt noch als fast lautlos, ab 2000 rpm wird´s hörbar, 3000 rpm ist unangenehm und 4000 rpm ist verdammt laut. Also erzähl nix. Kein MDD hat diese Lautstärke und ich sitze gleich wieder an einem zzz

1500rpm fast lautlos?

Bei mir läuft jetzt alles unter 1500 (siehe Bild) und ich höre den doch sehr deutlich. Was mache ich falsch?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Danyji
Danyji20.07.0611:35
MetallSnake

Klar wird´s noch lauter, wenn alle laufen. Aber 2x4000 sind nicht doppelt so laut wie einmal 4000. Beim Aufwachen oder booten bekommt aber auch der Dualcore-User eine Sekunde lang eine Vorstellung, wie laut einmal 4000 in etwa sind.
0
promac20.07.0611:50
MetallSnake
1500rpm fast lautlos?

Bei mir läuft jetzt alles unter 1500 (siehe Bild) und ich höre den doch sehr deutlich. Was mache ich falsch?

Ja hören tue ich ihn auch, es ist bei mir aber das normale Betriebsgeräusch (nicht lautlos). Es verändert sich aber nicht egal ob 500 oder 1500 rpm. Wenn ich bei den Temperaturen das Fenster bei mir aufhabe fällt das Geräusch so in den Hintergrund das ich ihn gar nicht mehr wahrnehme. Der Mac steht bei mir im Wohnzimmer unter meinem Arbeitstisch (derzeit ca. um die 28 Grad) und das Fenster geht zur Terasse raus (keine Bundesstrasse !!! (w00t)(w00t) ).

Danyji
1500 rpm gilt noch als fast lautlos, ab 2000 rpm wird´s hörbar, 3000 rpm ist unangenehm und 4000 rpm ist verdammt laut. Also erzähl nix. Kein MDD hat diese Lautstärke und ich sitze gleich wieder an einem

Ich weiss sehr wohl wie laut der G5 sein kann. Wenn ich Ihn im SingleUserMode starte (Apfel+S), dann kann ich mich fast nicht mehr unterhalten nebendran. Sollte der G5 im "normalen" Betrieb sooo laut sein, dann kann eigentlich nur ein DEFEKT irgendwo vorliegen !!!
0
promac20.07.0612:02
Fenvarien
Das war bislang bei allen G5, die ich gesehen habe ... und das sind einige ... Es konnte noch nie jemand die Behauptung halten, sein G5 sei leise, wenn er ihn dann wirklich vorführen musste

Kein Problem >> komm vorbei nach Bayern auf ein kühles "Weißbier" und du kannst dich dann persönlich davon überzeugen .... (w00t)(w00t)

Ps.:
gibt aber auch Espresso oder Cappucino ...
0
dersetzer20.07.0612:19
Also ich könnte reintreten in die Kiste (G5, 2x2, 17 Monate alt). Fünf Minuten nach dem Einschalten laufen die Lüfter konstant hoch. Sonst drehen sie immer nur kurzzeitig hoch. Keine Systemtätigkeit, nur Safari läuft. War mal besser geregelt bis System 10.3.8. Kann bei den Temperaturen eigentlich nur mit dem Powerbook arbeiten, wenn ich Ruhe haben will. Vielleicht würde eine reinigung helfen, wenn ich wüsste wie man die Kühleinheit abbekommt.
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0612:29
Die Lüfter bekommt man ganz leicht ab, an den riesigen passiven Kühler wage ich mich aber auch nicht heran.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Oxxle
Oxxle20.07.0612:31
So klasse, bei mir ist jetzt der Drive Bay bei 32° angekommen. Und das schon morgens um 10:30 Uhr.
Ab jetzt dreht dieser bescheuerte Lüfter wieder Richtung 4000 Umdrehungen. Das ist laut.
amp;
0
promac20.07.0612:34
dersetzer
Also ich könnte reintreten in die Kiste (G5, 2x2, 17 Monate alt). Fünf Minuten nach dem Einschalten laufen die Lüfter konstant hoch. Sonst drehen sie immer nur kurzzeitig hoch. Keine Systemtätigkeit, nur Safari läuft.

Also da wäre ich sofort bei nem Techniker oder würde mich an Apple wenden. Wenn es bei mir so wäre würde ich das nicht akzeptieren !!! Wenn keine Lösung in Sicht, dann verkaufen und neueren DualCore kaufen.

0
stefan20.07.0612:59
Dann muss meiner wirklich kaputt sein.

Die Platten laufen recht oft und auch die Systemlast ist hoch, trotzdem säuselt der Rechner nur so vor sich hin.
Das, was richtig nervt, ist das Piepsen der Grafikkarte. Aber selbst das höre ich kaum, da draussen gerade etwas Wind geht.
0
Oxxle
Oxxle20.07.0613:00
Keine Ahnung, ob das anderen Lüfter-geplagten Menschen hilft:
ich habe jetzt einen normalen Tischventilator direkt vor den G5 gestellt und so die Temperatur wieder auf 30° runter bekommen! JuHu! Im Moment ist der Rechner wieder still!
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0613:35
Oxxle lol Rechner still, aber Ventilator laut, ist der Rechner nicht leiser als so ein Ventilator?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Danyji
Danyji20.07.0613:51
Oxxle
Das wird dich bestimmt nicht den ganzen Tag retten. Unter Zimmertemperatur kühlt kein Ventilator.

stefan
Noch einmal zum mitschreiben: Das Problem tritt nur auf, wenn der Laufwerksensor ca. 15 Minuten 33° oder mehr anzeigt. Dein Screenshot zeigt bloß 32° an. Da ist mein G5 auch schön leise. Poste doch mal einen Screenshot, der beweist, dass dein Dual dieses Problem nicht hat.
Im letzten Sommer hatte ich ne kühle Bude und so warm war´s nicht. Da hatte ich auch kein Problem.

MetallSnake
Mein Ventilator ist auf höchster Stufe noch nicht so laut wie dieser kleine Scheißer im Laufwerkschacht.

Hätte die Kiste keine Garantie mehr oder nen normalen PC-Aufbau, hätte ich da auch schon was gebastelt, aber wenn´s weiterhin so warm bleibt, werde ich wohl das "Risiko" eingehen.
0
D-i
D-i20.07.0614:03
Ich glaube du kommst nicht drum rum dir vielleicht eine kleine Klimaanlage zu kaufen! Die Dinger kosten so ab 250 euros
Einfach den Abluftschlauch zum Fenster raus hängen und dein Büro auf 15 Grad runterkühlen! Aber kauf dir besser gleich nen Schal damit dir keine Erkältung holst.;-)
0
Oxxle
Oxxle20.07.0614:06
MetallSnake
Du hast keine Ahnung, wie laut dieser Lüfter im G5 ist!!
KEIN normaler Zimmerventilator kommt auch nur annährernd an dieses gröhlende Monstrum ran...
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0614:07
Danyji Was genau willst denn dadran basteln?
Ich hab ja keine Garantie mehr drauf, aber kaputt machen will ich mir den auch nicht
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0614:08
Oxxle Doch habe ich, ich habe doch selbst einen Dual CPU G5. Aber die volle Lautstärke wird bei mir nie erreicht, wenn ich den Apple Hardware Test laufen lasse dann sind alle Lüfter auf volle Stärke und es wird verdammt laut.
Aber wenn alle normal laufen und nur der für die Laufwerke auf 4000rpm läuft ist das nicht so laut wie ein Ventilator (finde ich).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stefan20.07.0615:01
Danyji
stefan
Noch einmal zum mitschreiben: ...
du scheinst ja recht verbohrt zu sein. Schon mal dran gedacht, dass du nicht immer recht hast? Ich brauche da Nichts mitschreiben, der Rechner läuft den ganzen Tag und ich sitze die meiste Zeit davor.

Wie soll ich es dir denn "beweisen"? Komm doch einfach her und sieh bzw. höre es dir an.
0
Danyji
Danyji20.07.0615:41
stefan

Tu mal nicht beleidigt. Dein erster Screenshot war nunmal nicht aussagekräftig und du hast selber gesagt: Die Temperatur im Drive Bay ist 32,5°. Knapp vorbei ist auch daneben.

Das sieht jetzt schon anders aus und der Dual 2,3 scheint nicht betroffen. Mein 2GHz Dual ist von 05/05 und es sollen auch Dual 2,5 GHz davon betroffen sein, also zwei Revisionen (wenn wohl nicht alle Modelle), wie man hier nachlesen kann.
0
stefan20.07.0615:57
Danyji
stefan

Tu mal nicht beleidigt.
quatsch. du tönst hier herum, stellst allgemeingültige Behauptungen auf, die so nicht nachvollziehbar sind. Und dann reicht dir ein Screenshot als "Beweis" fürs Gegenteil.
Der sagt gar Nichts über die Baureihe aus (schon wieder so eine Verallgemeinerung), nur über den einzelnen Rechner.

Dass ein paar Leute ein Problem haben, bedeutet noch lange nicht, dass es bei allen so ist.
0
promac20.07.0616:15
stefan
Dass ein paar Leute ein Problem haben, bedeutet noch lange nicht, dass es bei allen so ist.

Jo da muss ich dir Recht geben. Scheinbar haben die "neueren" DualCore dieses Problem nicht oder nicht so extrem. Habe auch immer wieder gelesen das es bei den "älteren" Revisionen der Dual PM´s auch von der verwendetet OSX Version abhängig ist ob laut oder nicht. Auch gibt es Unterschiede scheinbar wie die Prozessorlast eingestellt ist (bei mir auf maximal).

0
Danyji
Danyji20.07.0616:35
stefan

Was soll das rumgespucke? Ich zähle hier schon mindestens 4 Leute mit gleichem Problem und keinen mit gleichem Modell, der das Problem nicht hat. Plus die Leute im Disscussion-Forum kann man wohl von einer Regelmäßigkeit ausgehen. Außerdem ist die Lüftersteuerung nicht von Zufällen abhängig, sondern von der Programmierung. Apple wird nicht für jeden einzelnen G5 was anderes programmiert haben.

Ich habe auch NIE behauptet, dass alle Modelle betroffen sind und auch nicht geglaubt. Schließlich habe ich mich wund gesucht um über das Problem was zu finden.

promac

Es gibt ja mehrere Lüfterprobleme mit G5, aber dieses Problem ist wohl unabhängig vom OS.
0
D-i
D-i20.07.0617:13
Könnt Ihr euch vielleicht drauf einigen, dass es einfach scheißheiß ist draussen??:-/
0
vb
vb20.07.0617:31
D-I

genau8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.