Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 1,8 GHz

PowerMac G5 1,8 GHz

lichty27.01.0709:57
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage, ich habe mir folgenden PowerMac gekauft:
Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,2
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz

Laut Beschreibung von MacNews soll das Gerät vier Slots für Speicher haben, doch mir werden im System Profiler 8 Stück (habe auch reingeschaut und acht Slots gefunden).

Gab es von Apple auch mal andere Modells, so das sich das erklären läßt? Habe die Verbaut was die gerade im Überfluß hatten?

Wer kann mir eine Auskuft geben?

Gibt es bei Apple auch eine Datenbank m,it Angaben der Hardware?

Danke im voraus.

mfg

Lichty
0

Kommentare

Boss
Boss27.01.0710:23
Willkommen in der Gemeinde

der 1,6 PM hat nur vier, alle anderen sind es acht

Info: http://www.mactracker.ca

Ich hoffe deine fragen beantwortet zuhaben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.01.0710:23
Hallo Lichty,

das passt schon... das ist der Single 1,8 Rev. A ... also der ersten Serie...

Der wurde wenige Monte später durch einen Dual 1,8 abgelöst.

Später kam dann wieder ein Single 1,8 aber nur mit 4 RAM Steckplätzen und 600MHz Bus.

Grüße
Volker

PS: Wenn ich mich nicht irre, gabs genau mit diesem Single 1,8 einige Probleme... mußt mal die Suche bemühen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.01.0710:26
Boss "der 1,6 PM hat nur vier, alle anderen sind es acht"

0
Maniacintosh
Maniacintosh27.01.0710:26
MacTracker sollte dein Freund sein: http://www.macupdate.com/info.php/id/5968

Da sind alle jemals gebauten Macs mit technischen Daten verewigt. Und in der Tat gab es zwei verschiedene PowerMac G5/1.8GHz Single:

1.) Der mittlere PowerMac G5 der ersten Generation (eben ein PowerMac7,2 wie du ihn hast) kam mit einem 1.8GHz G5 und einem 900MHz Systembus. Verkauft von Juni 2003 bis Juni 2004. Dieses Modell hatte 8 Speichersteckplätze.

2.) Der "Low-Cost-PowerMac G5", erschienen im Oktober 2004 (identifiziert sich als PowerMac9,1), hat eine andere Platine, als die anderen PowerMac G5, von den Daten ähnelt sie den iMac G5 der damaligen Zeit: 1.8GHz G5, ein 600MHz Systembus und nur 4 Speichersteckplätze.

Also alles richtig mit deinem PowerMac, es ist lediglich ein anderes Modell als das, welches du bei MacNews rausgesucht hast. Das Modell ist zwar älter, dafür aber dank des schnelleren Systembusses und der höheren Zahl an Speicherslots eigentlich das Bessere.
0
lichty27.01.0711:00
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.

mfg

Lichty
0
Boss
Boss27.01.0711:05
Lichty wenn du viel Geld hast, der 1,8 GHz lasen sich 16 GB Arbeitsspeicher verbauen.

macintosh IIvx, maniacintosh
die Gurke war ein 1,6 er CPU auf 1,8 GHz gesetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.