Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G4 - Ethernetport defekt? Wie überprüfen???

PowerMac G4 - Ethernetport defekt? Wie überprüfen???

zeitlos02.02.0613:37
Verkaufe derzeit meinen PowerMac G4 1,25 GHz bei eBay. Hab angegeben, dass wohl die Ethnernetschnittstelle nicht mehr funktioniert. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gibt es ein Tool (hab den Hardware Test von Apple nicht mehr), wo man das mal durchchecken lassen kann?
Das wäre super, hätte einen Käufer, der würde noch mehr bieten (derzeit 370,- Euro und in wenigen Stunden ist's aus), wenn er wüsste, dass die Ethernetschnittstelle doch geht.

Bin hier nur noch Wireless im Net, d.h. hab auch keine Router da und kein entsprechendes Kabel zum Testen. dann wird's wohl nur per Software gehen. Aber wie?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

zeitlos
0

Kommentare

AlexM
AlexM02.02.0613:48
In den Systemprofiler schauen ob der Anschluss noch da ist, wenn er defekt ist wird er meistens nicht mehr angezeigt, bei mir waren es die FW Ports die dann fehlten und hin waren!
0
zeitlos02.02.0613:53
Danke schon mal für den Tipp!

Also angezeigt wird er noch, d.h. es steht bei Ethernet (integriert) BSD-Gerätename: en0
und dann noch einige Dinge zur Konfigurationsmethode. Dann bei den Proxis überall nein, außer bei "Passiver FTP-Modus" Ja

Unten steht dann noch einen Nummer bzw. Adresse bei "MAC Adress"

Hm, aber sagt wohl nicht wirklich aus, ob sie noch geht. Ich glaub eher nicht.

Danke trotzdem für deine Hilfe!!

zeitlos

0
SGI
SGI02.02.0614:17
Selbst wenn der Port hin sein sollte, so steht er meiner Erfahrung nach durchaus noch im Sys-Profiler. Nur gewöhnlich dann mit lauter Nullen bei den Adressangaben.

Schau doch mal in die Netzwerkprefs, ob sich der interne Port auswählen und konfigurieren lässt.

Und falls er wirklich tot ist, dann klemm´eben ein 100/1000 PCI Kärtchen mit Realtek Chip rein. Die kosten keine 10 Euro und werden in OSX von selbst und sogar noch von OS9 einwandfrei erkannt und benutzt.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.02.0616:09
Hmh, wenn der Port noch angezeigt wird, würde ich per Ausschlussverfahren arbeiten... man(n) nehme 2 andere Macs, lasse sie sich über Ethernet unterhalten und benutze daraufhin einen dieser Macs und Dein Problemkind mit selbigem Kabel und wiederhole das gleiche noch einmal. Tut's das nicht, wird wohl was mit der Hardware nicht stimmen, oder aber mit der Software (was sich ja anhand einer CCC-Kopie des Systems von einem funktionierenden Rechner auf das Problemkind überprüfen lassen würde?)

In diesem Sinne, gutes Gelingen wünscht,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.