Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook zirpt?

PowerBook zirpt?

zeko
zeko02.05.0408:33
Ist das normal oder von was kommt es, dass sich mein PowerBook anhört als wäre es ein Kochtopf mit Wasser der vor sich hin kocht.

Es ist ein TiBook. Wenn die/der Lüfter an ist/sind, dann hört man es nicht... Aber wenn diese aus sind, dann fällt mir das zirpende Geräusch auf.
Das selbe (oder sehr ähnlich) höre ich bei meinem Newton (130) wenn bei diesem die Hintergrundbeleuchtung an ist.
Sorgen machen?
0

Kommentare

pixler02.05.0410:28
Das ist die Wasserkühlung die Du da hörst. Ach der Newton hatte auch schon Wasserkühlung ??? Hmmm da bin ich jetzt aber erstaunt.
0
JuergenB
JuergenB02.05.0412:12
ungezieferspray kaufen und alles kriechende vernichten!

nein im ernst, dass ist wohl der akku der da leise töne von sich gibt, aber das ist "normal". das hört man auch bei pda oder auch an vielen handys... sollte es "zu" laut werden, musst du dich beim händler deines vertrauens beschweren und hoffen, dass du einen neuen bekommst
0
JackyK
JackyK02.05.0412:31
Also beim verschieben von Fenstern gibt es immer ein kleines Brummen..
vielleicht ist das was Du mit Zirpen meinst.
Aber angeblich sollte das normal sein..

0
camaso
camaso02.05.0414:47
Das Thema ist uralt und seit den Alubooks in allen Foren mehrfach diskutiert worden. Laut Apfel ist es kein Fehler und wird nicht als Garantiefall angesehen.
Mein 17er zirpt auch bei diversen Tätigkeiten, so z.B. beim Mail-Abrufen. Das ist für mich mittlerweile sogar nützlich, denn dann weiss ich sofort, ob eine grosse Mail einläuft, weil das Geräusch nicht aufhört....

0
zeko
zeko02.05.0417:27
Man hört es immer. Kontinuirlich...
Vielleicht wirklich weniger ein zirpen als ein Geräusch ähnlich dem wenn Wasser kocht. Und zwar auf leiser Flamme bzw. der Zustand bevor es richtig blubbern wird oder eben nachdem man ausschaltet und es nicht mehr blubbert - sondern vor sich hin zieht.
Noch nie jemand Tee gekocht?

Ich hab das Gefühl, wenn das Powerbook kalt ist, dann ist es weniger laut. Im Moment höhre ich es kaum.
Mit der Display-Beleuchtung (also wenn ich diese verändere oder gar ausschalte), scheint es keine Verbindung zu haben. Es kommt aus der Gegend rechts unterhalb der Tastatur, hinter dem Combolaufwerk.

Das was hier manche beschreiben. Also ein Geräusch wenn man ein Fenster verschiebt (oder was ich oft höre, wenn man auf einer Webseite ist, die eine animierte Grafik oder gar eine Laufschrift hat - kenne ich auch. Das hört sich bei mir so an als, würde eine Festplatte gescannt (also gelesen/beschrieben werden). Nur das es nicht aus der Richtung der Fesplatte, sondern auch eher aus der Gegend rechts unterhalb der Tastatur.
0
jonez
jonez02.05.0417:42
zeko

Ich glaube, alle Alu-User kennen dieses Geräusch. Es hat nichts mit der Display-Beleuchtung zu tun. Vielmehr wird es weniger oder hört ganz auf, wenn man z.B. das Scroll-Bonbon möglichst stark bewegt.

Ich finde das bei meinem 15-Zoll-Alu nicht störend, allerdings habe ich mal vor einem 17er gesessen, wo es SEHR genervt hat, weil es auch noch ein bißchen gepiept hat dabei.
0
rofl
rofl02.05.0417:50
Mein TiBook zirpt auch, ist die Ethernet Karte, wenn Last auf der Leitung ist. Nix schlimmes, schließlich weiss man dann wie leise die books sind, wenn man schon die Spannung hört
0
sYntiq02.05.0417:50
Dieses "Zirpen" hat meine Feundin bei ihrem PC auch. Da stört einfach die Grafikkarte die Soundkarte... (nciht genug abgeschirmt) weswegen es bei sämtlichen grafischen Bewegungen zirpt. je grösser das zu verändernde Objekt, desto lauter das zirpen.
0
zeko
zeko02.05.0418:06
Na gut...
Ich werd das Teil zum Verkauf anbieten.
Nicht das ich jemandem "Schrott" andrehe.
Laufen tut es ja wunderbar...
0
zeko
zeko03.05.0401:48
Ich verkaufe das Teil nicht wegen dem zipren.
Hören tu ich es sowieso nur dann, wenn ich das Teil auf meiner Brust liegen habe und im i-Net Surfe.
Wiviel ich dafür will?
Das wird sich auf ebay zeigen.
0
pixler03.05.0405:52
Seit ich vom zirpenden PowerBook gelesen habe - hat mein ISDN Anschluss auch mit Zirpen begonnen....ob mein Kasten mit Deinem Kasten.....????
seltsam...
0
zeko
zeko03.05.0406:24
*lol*
Gestern wo ich den Beitrag geschrieben habe, war es richtig gut zu hören. Im moment ist es sehr leise.
Die tauschen wahrscheinlich leise "Geheimnisse" aus.
PlumsKlo
Ich hab die Prozessorleistung auf "minimal" so wird das Teil nicht sooo heiss wie es das schon auch kann.
Wenn aber QuickTime oder NeoOfficeJ (Java) läuft, dann wird es wärmer.
Trotzdem kann ich es nie nackt auf meine Haut (wenn ich schon im Bett bin) stellen, sonst wären nicht nur die Brusthaare angesengt, sondern ich hätte eine knallrote Brust.
0
nb
nb03.05.0410:27
Wie süss, seit wann zirpt zärtlich ein Powerbook?
0
rhstz
rhstz03.05.0410:31
Als ich vor einem Jahr mein AlBook 17" bekam, hat mich das Zirpen auch genervt. Es läßt sich abstellen, indem man die Prozessorgeschwindigkeit auf Minimal stellt. Die Leistung beträgt dann etwa zwei Drittel. Bei den meisten Arbeiten kommt man damit ja aus.
0
Agent
Agent02.05.0411:15
pixler das wohl ein joke oder? (mit der wasserkühlung beim pb?)
0
Agent
Agent02.05.0412:54
hmm das versteh ich nicht.. wieso wenn man fenster verschiebt?! das braucht ja nix an Leistung
0
arekhon
arekhon02.05.0413:50
Klingt als wäre etwas mit dem Inverter für die Displaybeleuchtung nich 100% in Ordnung. Wenn das Gerät warm wird und länger in Betriebn ist, oder die Beleuchtung auf volle Kraft gestellt wird dann sollte das Geräusch höher oder leiser werden und evtl. ganz vereschwinden. Das wäre definitiv ein Hinweis auf den Inverter.
0
Agent
Agent02.05.0415:24
Das Thema ist uralt und seit den Alubooks in allen Foren mehrfach diskutiert worden. Laut Apfel ist es kein Fehler und wird nicht als Garantiefall angesehen.
<br>Mein 17er zirpt auch bei diversen Tätigkeiten, so z.B. beim Mail-Abrufen. Das ist für mich mittlerweile sogar nützlich, denn dann weiss ich sofort, ob eine grosse Mail einläuft, weil das Geräusch nicht aufhört....
<br>
<br>
<br>lol
<br>
<br>
<br>meins zirpt eigentlich "Nur" bei grosser "Anstrengung" aber das kann ja dann nix mit dem inverter zu tun haben!
0
Agent
Agent02.05.0417:56
das könnte gut sein.. das es beim ut04 gamen schon am lautesten ist *g*
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.05.0418:11
bei mir zirpt nichts, da ein ibook
0
Agent
Agent02.05.0418:29
zeko ist das zirpen so schlimm das dus verkaufst?
0
Agent
Agent02.05.0418:29
fuck need edit! wie viel willst du denn dafür?
0
Agent
Agent02.05.0419:45
PlumpsKlo
<br>
<br>Hmmmm ...
<br>
<br>Zirpen und blubbern wie beim Teekochen ?
<br>
<br>Hmmmm ...
<br>
<br>Da könnte als Erkärung nur noch die Heat-Pipe übrig bleiben,
<br>die CPU und ander(e) Chips kühlt. In dessen Rohrleitungssystem zirkuliert ständig eine alkoholische Lösung unter sehr niedrigem Atmosphärischen Druck - d.h., schon bei geringer Chiptemperatur fängt das Zeugs drinnen an zu kochen, verdampft und leitet somit die Wärme von den Chips ab. Vielleicht kommen die Geräusche von dieser Heatpipe.
<br>
<br>
<br>ich seh das ejtzt schon kommen.. man ruft montag beim suport an und die haben keien ahnug von soner pipe.. dann gibt es msuik.. er befragt alle anderen supporter die er finden kann - dann fangen sie an powerbooks auseineadner zubauen und nach so einer pipe zu sauchen ect... so war es zumindest bei meinem g5.. die haben dann 5 rechner auseinandergenommen um nach zuschauen lol!
0
Agent
Agent02.05.0421:08
es wär sicher nicht der erste...
0
PlumpsKlo02.05.0416:10
Du hast uns noch nicht mitgeteilt, bei welchem Betriebssystem und bei welchen Aktionen Dein TiBook zirpt.
<br>
<br>Bei meinem PB/500 Titanium zirpt es nur unter OS X und nur dann, wenn ich auf dem Desktop ein Fenster verschiebe.
<br>
<br>Unter dem alten Mac OS 9.2 (nativ) zirpt z.B. absolut gar nix.
<br>
<br>Dieser Effekt scheint wohl normal und ohne Schadenseffekt zu sein, schliesslich läuft meine Büchse schon seit drei Jahren ohne Macken.
<br>
<br>Aber dass das ganze nur unter OSX auftritt, lässt darauf schliessen, dass gewisse Hardwarekomponenten (CPU ? Grafikchips ? Entstördrosseln ?) vom System elektrisch strapaziert werden, was sich u.U. durch zirpende Laute äussert. Denn hohe impulsartige Wechselströme auf Leiterbahnen und in den Chips haben zur Folge, dass sich die Leiterbahnen dadurch, wenn auch minimalst, mechanisch anziehen und abstossen - genau so wie die Schwingspule eines Lautsprechers. Ähnliche Effekte konnte ich z.B. bei sehr starker CPU-Belastung auch bei den dicken XEON-II/III Prozessoren von Intel fststellen bzw deutlich hören.
<br>
<br>Ich hoffe, dass diese Erkärung einleuchtend ist.
0
PlumpsKlo02.05.0419:23
Hmmmm ...
<br>
<br>Zirpen und blubbern wie beim Teekochen ?
<br>
<br>Hmmmm ...
<br>
<br>Da könnte als Erkärung nur noch die Heat-Pipe übrig bleiben,
<br>die CPU und ander(e) Chips kühlt. In dessen Rohrleitungssystem zirkuliert ständig eine alkoholische Lösung unter sehr niedrigem Atmosphärischen Druck - d.h., schon bei geringer Chiptemperatur fängt das Zeugs drinnen an zu kochen, verdampft und leitet somit die Wärme von den Chips ab. Vielleicht kommen die Geräusche von dieser Heatpipe.
0
PlumpsKlo02.05.0421:02
agent<br>
- dann fangen sie an powerbooks auseineadner zubauen und nach so einer pipe zu sauchen ect... so war es zumindest bei meinem g5.. die haben dann 5 rechner auseinandergenommen um nach zuschauen lol!
<br>
<br>
<br>Hey, cool bleiben ! Im Titanium PB ist jedenfalls ne Heat-Pipe eingebaut. Und falls das ein Apple-Supporter nicht weiss, dann gehört der sofort mit nem Arschtritt entlassen !
0
PlumpsKlo03.05.0404:36
zeko<br>
Ich verkaufe das Teil nicht wegen dem zipren.
<br>Hören tu ich es sowieso nur dann, wenn ich das Teil auf meiner Brust liegen habe und im i-Net Surfe.
<br>;-)
<br>
<br>
<br>
<br>Das Powerbook kann ja so richtig heiss werden am Boden - und wenn Du das Teil auch noch auf der Brust liegen hast ... Also ich weiss ja nich ! Dann pass aber auf dass Dir nich mal die Brusthaare ankokeln
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.