Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook nach neuer Festplatte langsamer

PowerBook nach neuer Festplatte langsamer

SweetPrince
SweetPrince17.05.0600:39
Ola!

Hab in mein PB (15,x" FW800, BJ 2004, 1,25 GHz, G4) eine neue größere HD eingebaut (Samsung, 5400 rpm, 120 GB, Marken-HD, 8 MB Cache, Journaled HFS+). Die alte HD hatte auch nur 5400 rpm. Allerdings ist das PB langsamer geworden. Hab ichs falsch formatiert? Weiß jemand rat? Will nämlich nicht nochmal alles neu aufsetzen und dann ist es am Ende wieder nicht mehr so schnell wie früher mit der 80er Platte ... am Arbeitsspeicher kanns auch nicht liegen ... eigentlich ... davor und danach 2,5 GB ...

Grüße
Matthias
0

Kommentare

staldi17.05.0600:43
Eigentlich sollten Festplatten mit grösserer Kapazität automatisch schneller werden, auch wenn die Umdrehungszahl gleich ist. Die Daten sind nämlich dichter gepackt und können so schneller abgelesen werden. Wovon dein Problem kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0600:45
Hm... die 120er kann schon langsamer sein.

Aber nun die Frage: wie stellst du das fest? Hast du die alte auf die neue geclont oder was hast du gemacht?


OffTopic in eigener Sache:
Würdest du dein Avatar ändern? Der User "nebu2k" der schon recht lange hier ist, hat seit Urzeiten auch das Bildchen. Das verwirrt doch sehr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SweetPrince
SweetPrince17.05.0618:00
hm, das icon zwar auch schon länger in anderen foren, aber kein problem.

ich stelle den geschwindigkeitsverlust daher fest, das wenn ich zb in einer menüleiste auf datei o.ä. klicke es wesentlich länger dauert, bis diese funktion auch angewählt ist. oder auch das öffnen, speichern von grossen grafikdateien ist nicht mehr so flüssig wie mit der alten, kleinen platte.

hab versuchsweise auch mal die kleine platte eingebaut und siehe da: es flutscht wieder alles
0
Danyji
Danyji17.05.0618:15
Jaguar1
OffTopic in eigener Sache:
Würdest du bitte dein Avantar ändern? Dieses doofe Intellogo sieht man auf MTN auch ohne deine Beiträge schon viel zu oft. Außerdem verstößt du sicherlich gegen geltende Verwendungsrechte und könntest gar üblen Ärger kriegen. Und auch MTN, die für den Inhalt ja verantwortlich sind.
0
jk001
jk00117.05.0618:18
SweetPrice: Das beantwortet nicht Jaguars Frage: Hast Du die alte Platte geklont oder die neue frisch aufgesetzt?

Wenn Du völlig neu installiert hättest, wären die beiden Systeme nicht wirklich vergleichbar.

Solltest Du geklont haben, müsste die neue allein deshalb etwas schneller sein, weil die Daten beim klonen auch defragmentiert werden.

Ansonsten: Festplatte repariert, Rechte repariert?
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0619:15
Danyji
Bitte schön! Für dich mache ich doch fast alles, auch wenn mir deine Art ziemlich gegen den Strich geht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0619:19
Ach so: natürlich danke @@ Tigerente!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k18.05.0601:57
Man kennt mich.
Jaguar1
Dein erstes Avantar (das erste was ich kenne) gefiel mir am besten.
0
The RAT
The RAT18.05.0603:14
Jaguar1: warst du auch "full" beim Kreieren deines neuen Avatars?

Also hier geb ich Danyji mal recht, was stimmt denn an seiner Art nicht? Er hat sich doch nur über dich lustig gemacht Zu Recht, denn ich finde es eigentlich auch kleinlich, jemanden darum zu bitten, seinen Avatar zu ändern... Jedem das Seine, wo ist das Prob, wenn es einen Avatar zweimal gibt? Gibt immer noch den Nick, wenn wir schon kleinlich sind
Ich schreib das hier eigentlich nur, weil du mir auch schon das ein oder andere Mal unangenehm aufgefallen bist, aber ich nie was dazu geschrieben hab, sondern mir nur meinen Teil gedacht hab, wie so oft...

g n8,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0611:56
Klaro @@  Nebu2k! Nach 1109 Beiträgen
Den Scheinwerfer? Also sprich die 2 weißen Punkte? Das Avatar gibt's noch, aber das Auto dazu nicht mehr. Von daher wird es nicht mehr kommen

The RAT
full?
Den Rest diskutier ich mal nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0612:01
Jop, muss wol so sein @@ The RAT
Hatte da scon immer etwas meine Problemchen mit

Danke @@ mäuschen für's Aufklären
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0612:05
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.05.0612:07
rohe Sitten hier inzwischen:-(
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0612:22
Hier ist doch noch alles in Ordnung @@ Apfelholgi!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0612:23
PS: schreib mir mal lieber auf meine Email zurück
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.05.0612:37
Jaguar1
PS: schreib mir mal lieber auf meine Email zurück

jaja, bisserl stressig hier grad:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
SweetPrince
SweetPrince21.05.0620:34
zurück zum thema: hab einfach neu installiert ...
0
Boss
Boss21.05.0620:50
SweetPrince
und ist sie jetzt schneller? Man sollte seine Platte auch mal damit befreien.
0
SweetPrince
SweetPrince21.05.0620:51
ne, meinte das ich die neue damals einfach formatiert und nicht geklont habe
0
MacSebi
MacSebi21.05.0621:12
Boss

Ich will hier nicht groß ins (de)fragmentier Thema einsteigen, aber meines Wissens nach ist defragmentieren unter X sinnlos bis schädlich.
Unix Systeme haben ihre eigenen Algorithmen, wie sie die Daten auf Festplatte und Hauptspeicher verteilen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi21.05.0621:16
Achja:
Auf der Platte sollte in der Regel freier Speicherplatz in Höhe von ca 10% der Gesamtgröße (in SweetPrinces Fall also 12GB) zur Verfügung stehen. Wenns nur 5% sind, sollte es auch noch verträglich sein. Bei weniger wird's knapp.
Wenn die Platte "mal" für ein paar Tage komplett voll ist, macht das auch nix, sollte aber kein Dauerzustand sein.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vb
vb21.05.0622:08
ich meine, defragmentieren ist sinnlos.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jk001
jk00121.05.0622:35
Überwältigend ist der Effekt von Defragmentationen nicht.
Mac OS X hat, meine ich, eine Untergrenze von etwa 100 MB beim defragmentieren. Darunter tut es nichts. Daher kann man Defragmentation durchaus noch optimieren.
Beim kopieren oder klonen einer Festplatte werden aber alle daten möglichst zusammenhängend übertragen. Deshalb ist klonen auch immer gleichzeitg defragmentieren.
Theoretisch müsste also eine geklonte Platte etwas schneller sein als das Vorbild. Theoretisch. Na ja, jedenfalls nicht langsamer.
0
SweetPrince
SweetPrince22.05.0602:51
holla, die waldfee ... die rechtereparatur hat alles wieder heile gemacht *juhu*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.