Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook macht Krach

PowerBook macht Krach

Netzhaut07.05.0721:49
Gestern hat sich mein PowerBook G4 (15", 1,33GHz) dazu entschlossen,
die Geräuschkulisse eines alten Super-8-Projektors nachahmen zu
wollen.

Das Geräusch tauchte unvermittelt im Betrieb auf. Ein erster Neustart
resultierte in schwarz-bleibendem Display, drei (vier?) kurzen
Piepstönen und besagtem, anhaltendem Geräusch.

Während eines Hardware-Test von der Apple-Installations-DVD (der
keine Fehler feststellen konnte), verstummte das Rattern. Danach ließ
sich das PB wie gewohnt starten, das Geräusch blieb aber und kann nur
durch das Versetzen in den Ruhestand zum Schweigen gebracht werden.

Wenn man mit der Hand den (Lochblech-)Bereich unterhalb des
Einschaltknopfes abdeckt, wird der Krach gedämpft.

Meine Vermutung: Lagerschaden an einem der Lüfter?

Kann jemand diese Diagnose bestätigen und/oder weiß Abhilfe
(Eigenreparatur oder günstige nicht-Apple-Werkstatt)?

Netzhaut, grüßend.
0

Kommentare

newmacer
newmacer07.05.0721:52
wenn du dein book kippst, brummt das ding stärker? war bei mir so. ein hinweis darauf, dass die festplatte bald stirbt. vielleicht. also datensicherung angesagt.
0
Netzhaut07.05.0722:10
Kippen bewirkt gar nichts.

Festplatten-Deathrattle klingt anders, kenne ich zur Genüge.
Die Festplatte ist auch vor ca. 3 Monaten ersetzt worden (und gebackupt wird hier täglich).

Netzhaut, grüßend.
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0722:55
Ich würde sagen: Lüfter.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday17.05.0710:18
Das gleiche Problem hatte ich beim MacBookPro auch. Es war das Lager des Lüfters. War allerdings im ersten Jahr und wurde auf Garantie repariert.
Wegen der Kosten würde ich einfach mal beim Service anfragen
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.05.0710:33
Die Lüfter kosten bei iFixit.com knappe 20 Dollar (gibt einen rechts und links). Dazu gibt es kostenlos eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen und Tauschen der Komponenten auf deren Internetseite. Ich würde mal sagen, wenn du keine zwei linken Hände hast, dann kannst du, vorausgesetzt, du besorgst dir die Werkzeuge, den Umbau selbst vornehmen. Das ist zumindest die billigste Variante, wenn du nicht den Apple-Service in Anspruch nehmen willst.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.