Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook läuft ständig unter hohem Load

PowerBook läuft ständig unter hohem Load

oefinger
oefinger02.02.0619:41
Hallo, eine Freundin ist mit nem Problem mit ihrem PB (12'', 10 Monate alt) an mich herangetreten und ich habe ehrlich keine Ahnung, denn

Der Lüfter lärmt ständig
Der Akku ist fix leer
w zeigt load von 1.2 bis über 2
das ding ist heisser als früher

ABER
top zeigt was von 70% idle und 0.4 load, ebenso Aktivitäts-Anzeige

und das bei einen frisch gestarteten Rechner mit 10.4.4 ohne irgendwelche Extras (Zusatzgeräte, 'Tools', etc). Jemand ne Idee?
0

Kommentare

nova.b02.02.0620:41
achtung, in diesem falle mal die aktivitätsanzeige einschalten. dort sieht man alle prozesse und ihre prozessorlast etc. man kann die prozesse dort auch ausschalten. wenn man weiß, elcher prozess spinnt kann man evtl. den verursacher löschen etc.
0
oefinger
oefinger02.02.0620:56
das ist ja der Gag. laut Aktivitäts-Anzeige braucht kein Prozess mehr als 5%-7%. Zusammen so etwa 30% Auslastung. Top auf der Konsole bestätigt diese Angaben.
Nur w ist der Meinung, dass das System am Limit läuft und Lüfter bzw. Akku sind derselben Meinung.
0
myPod02.02.0620:56
ich hab bei mir gestern die Ordnerüberwachung von ClamXav (Virenschutz) abgeschaltet - Ergebnis: Mein Powerbook wird nimmer so heiß, lüftet weniger und läuft flüssiger (v.a. im Internet). Vielleicht ist es das...
0
oefinger
oefinger02.02.0621:16
war auch mein erster gedanke, aber auf der kiste ist nichts drauf, quasi 10.4.4 im Neuzustand. Das Ding wird nur zum PDF lesen, surfen und ein wenig Perl skripten verwendet.
0
rofl
rofl02.02.0621:21
Ist das System wirklich frisch? Dann könnte Spotlight noch am indizieren sein. Also mehrere mdimporter laufen haben...
0
oefinger
oefinger02.02.0621:52
Nee, 10.4 ist da schon lange drauf, 10.4.4 seit etwa 2 Wochen. Zudem sollten diese Prozesse ja irgendwo auftauchen. Ich kenne mich leider damit nicht gut genug aus, aber irgendwoher muss w ja seine Daten haben, die einen CPU-Load von > 1 anzeigen, der top verborgen bleibt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.02.0623:16
Wenn das OS gerade neu installiert ist, können da ein paar Spotlight Prozesse im Hintergrund laufen, die die Festplatte indizieren. Das wird auch passieren, wenn du eine neue Platte anschließt.

mfg


Stefan
0
nova.b03.02.0612:38
hast du in der aktivitätsanzeige auch wirklich alle prozesse
angezeigt, das kann man doch irgendwo schalten. ich hatte das problem nach umstieg auf X.4 am anfang auch, da war irdendein kleines programm, das eine schleife hatte. ich habs gelöscht und alles war gut.
0
hwater
hwater03.02.0619:54
ist er wieder ruhig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.