Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook lädt nur 15 Minuten

PowerBook lädt nur 15 Minuten

hoshbad
hoshbad01.06.0411:31
Hi,

mein Akku vom 15" PowerBook 1.25Ghz war gestern leer, also hab ich das Netzteil angeschlossen. Er hat auch sofort angefangen zu laden. Aber nach ca. 15 Minuten hört er einfach auf. Der Leuchtrint am Netzteilstecker ist dann nicht mehr orange oder grün sondern komplett aus, als wenn der Stecker nicht stecken würde. Ich hab wirklich keine Ahnung was das ist.

Jemand ne Idee?
0

Kommentare

blindmull
blindmull01.06.0411:48
netzteil defekt?
hatte ich auch. apple hat nach etwas mehr als 12 monaten trotzdem noch auf kulanz getauscht.

guten morgen wünscht

b.
0
hoshbad
hoshbad01.06.0411:51
Im moment lädt er schon etwas länger, seltsamerweise. Bestimmt schon 30 Minuten. Wenn das nachher dann immernoch auftreten sollte, werde ich mal zu nem Freund fahren und sein Netzteil testen.
0
GordoMac
GordoMac01.06.0412:04
Ich habe das auch manchmal. Jetzt bin ich dahintergekommen, dass meine Schreibtischlampe schuld ist! Wenn ich sie ausschalte (sie hängt an der gleichen Mehrfachsteckdose wie das PB), ist kein Licht mehr am Stecker. Also einfach Netzteil aus der STeckdose, wieder rein, fertich!
0
hoshbad
hoshbad01.06.0412:14
Jo, jetzt ist es wieder passiert.

GordonMac: Das es wieder funktioniert, wenn ich den Stecker raus und wieder reinstecke hab ich bemerkt, aber das ist ja keine Lösung. Was ist wenn ich das Book die ganze Nacht laufenlassen will?
0
kieselstein
kieselstein01.06.0412:25
versuchs mit zurücksetzen der PMU:



- hat geklappt bei mir...mit denselben symptomen!
0
FunkDoctor
FunkDoctor01.06.0415:15
Habe seit meinem letzten Umzug das selbe Problem mit dem (teuren) Netzteil!
PMU zurücksetzen hat bei mir nicht geholfen!!!
In der Zwischenzeit habe ich mich auch durch andere Mac-Foren etwas schlauer gemacht und festgestellt, dass einige Powerbookbesitzer dieses Problem kennen!
(Selbst mein eigener Bruder hat gestern unwillig, telefonisch zugegeben, dass auch sein Netzteil, seit dem Kauf, noch nie zufriedenstellend funktioniert hat.)

Netzteil verabschiedet sich plötzlich (nach Stunden, Tagen…) und der Akku beginnt zu laufen!

Habe einiges probiert um heraus zu finden, woran es liegen könnte!
(Eigene Steckdose, ohne Kabel - nur mit Aufsteck-Stecker, PMU zurückgesetzt usw.)
Apple sagt dazu in einem Knowledgebase-Artikel, den ich leider nicht mehr als Link finde: Man müsse einfach kurz den Netzstecker(!) rausziehen und wieder einstecken!
Das kann es ja nicht sein! - Oder?

Ich empfehle dir, falls du noch Garantie hast, beim Händler zu versuchen das Netzteil auszutauschen!
Bloss ist dann das Problem leider noch nicht aus der Welt, weil es, wie ich rechechiert habe, auch beim «neuen» Netzteil wieder vorkommen kann…

Persönlich vermute ich, dass das Teil extrem sensibel auf Spannungsschwankungen im Netz reagiert und bei nur kurzer Unterspannung, z.B. Einschalten eines Kühlschranks, Staubsaugers, Ikea-Lampe etc., sofort ausschaltet!!!

Viel Glück und Grüsse!


PowerBook G4: 65 W AC Power Adapter Does Not Charge the Battery and Charge Light Is Off

It may appear that the PowerBook G4 computer's AC 65 W power adapter no longer works. The charge indicator light does not stay on, and the battery does not charge.

Symptom

The charge indicator light on the DC connector does not stay on, and the battery does not charge.

Products affected

PowerBook G4 (1 GHz/867 MHz)
PowerBook G4 (17-inch)
65 W AC power adapter

Note: All standalone kits include a 65 W AC power adapter.

Solution

1. Unplug the adapter from the power outlet, or unplug the AC cord from the white, square section of the AC adapter.
2. Plug the AC cord or the adapter back into the power outlet

The adapter should work now correctly.

Note: If the adapter is plugged into the same power strip as a large draw device (refrigerator, fluorescent light, and so forth), plug the adapter into its own power strip or power outlet.

Additional information

This symptom occurs because the AC adapter's over voltage protection feature senses ground noise and turns off the adapter. It may not happen if the power adapter is plugged into an uninterruptible power supply (UPS)
0
hoshbad
hoshbad01.06.0423:24
Danke FunkDoctor, das bringt doch schon Lichts ins Dunkle. Allerdings hast du Recht, dass es das nicht sien kann...
0
FunkDoctor
FunkDoctor02.06.0403:32
Immer gern geschehen – wenn ich helfen kann!

Benutze in der Not zur Zeit ein altes (rundes) Apple Netzteil eines Kollegen! – Läuft wie geschmiert! Es leuchtet zwar kein farbiger Ring am kleinen Stecker – ist aber äusserst zuverlässig und hochintelligent, sprich: der Akku lädt nicht wegen jedem Scheiss…! (99% Kapazität)

Vielleicht mal bei ebay…?

God bless you!
0
elnino02.06.0407:24
<i>"Persönlich vermute ich, dass das Teil extrem sensibel auf Spannungsschwankungen im Netz reagiert und bei nur kurzer Unterspannung, z.B. Einschalten eines Kühlschranks, Staubsaugers, Ikea-Lampe etc., sofort ausschaltet!!"</i>


Das ist in den meisten Fällen das Problem. Ich hatte auf meinem Schreibtisch eine Halogenlampe mit integriertem Netzteil stehen. Die habe ich jetzt getauscht gegen einen Normale mit Glühlampe. Seitdem die Halogenlampe an einem anderen Stromkreis steckt, habe ich das Problem nicht mehr!!

cheers
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.