Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook kaufen?!

PowerBook kaufen?!

Jorgu
Jorgu17.07.0417:27
Hallo,

ich plane, mir das mittlere PowerBook zu kaufen und damit von Win auf Apple umzusteigen. Ich würde das gerne im Herbst tun, auf eine Woche mehr oder weniger kommt es mir dabei aber nicht an. Da ich mich bezüglich der produktpolitik von Apple nicht so auskenne und nicht weiß, wo das PowerBook gerade im lebenszyklus steht, die Frage: Gibt es Anzeichen dafür, dass im laufe des Herbstes sich etwas tut, sei es bezüglich Ausstattung, Preis oder gar neues Modell? OK, ist alles Spekulation, aber vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte, die verhindern, dass ich mich ein paar Wochen nach dem Kauf ärgere, dass ich nicht noch etwas gewartet habe.

Ich würde mich über Hinweise freuen, schönen Dank,

Jorgu
0

Kommentare

TCHe
TCHe17.07.0417:45
Aaalso, am 31. August ist jedenfalls Keynote in Paris.
Ob da ein neues Powerbook kommt weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht.

Die letzte Revision war vor wenigen Monaten, wenn ich mich recht erinnere.
Und jetzt muss mir wer helfen, wann die nächste keynote ist, weiß ich nämlich nicht genau. gibts noch eine im November? Ich glaube fast, ja.

Die PB G5 dauern wohl aber noch, mal abgesehen davon, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, ein komplett neues Produkt zu erstehen.
Die aktuellen 15"er PBs hatten ja am Anfang auch Probleme...
0
Jorgu
Jorgu17.07.0417:49
... die aber behoben sind?
0
ghost
ghost17.07.0417:51
Also ich hab mal fast ein Jahr auf ein PowerBook Update gewartet und dann gleich bestellt und 4 Wochen Später gabs dann auf einmal Brenner in den Geräten so mehr oder weniger über Nacht, also so richtig verlassen kann man sich auf Apple da nicht, meine Vermutung ist das frühestens im Januar aber wahrscheinlich eher etwas später neue Powerbooks kommen werden, die neuen iMacs werden zeigen wie gut der G5 passiv gekühlt werden kann danach gibts dann wahrscheinlich die neuen PBs
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost17.07.0417:52
Jorgu
... die aber behoben sind?

JA meine Meinung ist das die derzeit erhältlichen Powerbooks sehr ausgereifte Geräte sind!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
strateg
strateg17.07.0418:14
die momentanen pb modelle 12, 15 und 17" sind nur zu empfehlen - vor allem das 1.5 ghz 15" model mit 2 gb ram und schneller 80 gb festplatte
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Mila
Mila17.07.0418:30
Kaufen oder Warten? Die alte Frage. Mögliche Antworten: 1. Lieber ein ausgereiftes G4 PB als ein G5 PB mit Kinderkrankheiten. 2. Warten bis zur Neuvorstellung, dann zuschlagen und womöglich lange warten. Du siehst, die Frage ist nur durch den Käufer zu beantworten.
Kommt sehr drauf an was Du mit Deinem Notebook machst. Mein 3 Wochen altes G5 PB 1,5Ghz ist für alles was ich mache bestens ausgerüstet, der Lüfter ist bisher erst einmal angesprungen. Da liegt also noch Potential! :-):-)
Wenn Du aus der Win-Welt kommst, bist Du höhere Taktraten usw. gewohnt, aber dieser Vergleich ist nicht aussagekräftig. Geh mal in einen Mac Laden und teste die Geschwindigkeit eines PBs - dann weißt Du was ich meine.

Du sagst es kommt bei Dir nicht auf ein paar Wochen an. Gut. Die Lieferzeit bei Apple Produkten liegt bei 4-6 Wochen. Das solltest Du bei einer Bestellung einkalkulieren.

<b>Fazit:</b> Wenn Du nicht gerade Filmemacher bist, und unterwegs nicht ständig Videoediting betreibst und DVDs brennst, kannst Du Dir eigentlich sofort ein PB bestellen. Kennst Du einen Student? Dann wirds billiger. Apple bietet im Bildungsbereich Rabatte.

<b>Mein Tipp:</b> Kauf Dir das besser ausgestattete 15'' PB, spar Dir den DVD Brenner und wenn Du das Geld trotzdem ausgeben willst, kauf Dir die schnellere Festplatte und die größere Grafikkarte.

Viel Spaß mit Deinem Mac.
0
Jorgu
Jorgu17.07.0419:10
Herzlichen Dank allen für die Tipps! Na, dann werde ich wohl mal zuschlagen. Leistungsmäßig brauche ich eigentlich tatsächlich keine exorbitanten Größen, allerdings fällt es mir noch schwer, mich ganz von Win zu verabschieden (Ok, es fällt mir nicht schwer, aber einen Teil meiner derzeitigen Software gibts halt nicht für Mac), deswegen werde ich wohl Virtual PC laufen lassen, und da kann etwas Power ja vermutlich nicht schaden... Na, mal schauen.

Ist denn eigentlich das Hitzeproblem beim PowerBook gelöst, von dem man immer mal wieder hörte?

Schöne Grüße!
0
ghost
ghost17.07.0420:02
Jorgu
Herzlichen Dank allen für die Tipps! Na, dann werde ich wohl mal zuschlagen. Leistungsmäßig brauche ich eigentlich tatsächlich keine exorbitanten Größen, allerdings fällt es mir noch schwer, mich ganz von Win zu verabschieden (Ok, es fällt mir nicht schwer, aber einen Teil meiner derzeitigen Software gibts halt nicht für Mac), deswegen werde ich wohl Virtual PC laufen lassen, und da kann etwas Power ja vermutlich nicht schaden... Na, mal schauen.

Ist denn eigentlich das Hitzeproblem beim PowerBook gelöst, von dem man immer mal wieder hörte?

Schöne Grüße!

Also mein aktuelles PB wird lange nicht mehr so heiß wie mein TI Powebook früher ich denke das haben die im Griff, daß das Gerät beim arbeitem auf dem Schoß nachtürlich warm wird ist klar weil die Wärmeabfuhr fehlt ähnlich ist es wenn du es direkt auf der Bettdecke betreibst dann geht der Lüfter auch schnell an ansonsten ist es ein prima Gerät und die Lieferzeiten sind derzeit auch sehr kurz vielleicht ne Woche oder so....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Mila
Mila17.07.0420:45
Jorgu: <b>Hitzeproblem?</b> Was fürn Hitzeproblem? Ich habe eher ein Kälteproblem. :-d Wenn man sich eine DVD von normaler Spieldauer ansieht und dabei das PB auf der Bettdecke liegen hat, gibts Spiegeleier zum Film.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt17.07.0422:16
Wenn Du VirtualPC brauchst, bist Du im Moment sogar auf ein G4-System angewiesen. Es gibt derzeit noch keine G5-Version, und keiner weiß wie lange M$ dafür brauchen wird (oder will).
0
RobbyMe
RobbyMe18.07.0413:24
Ich bin auch ein Switcher aus der Win-Welt auf ein neues PB 1,5, würde es sofort wieder tun, das Geld ist zunächst abschreckend, aber da ich zurzeit meinen Fachwirt mache, bekam ich es günstiger.
Mit der Geschwindigkeit bin ich persönlich zufrieden, und das Hitzeproblem denke ich ist behoben. Denn der Lüfter springt nur selten an, bei Photoshop oder beim Spielen.
Den wichtigsten Pluspunkt erhält die Laustärke des PB, man hört es kaum, wenn die Energiefunktion auf Automatisch steht.
Zum Betriebssystem einfach genial.
0
Jorgu
Jorgu18.07.0415:24
RobbyMe
Ich bin auch ein Switcher aus der Win-Welt auf ein neues PB 1,5, würde es sofort wieder tun,

Hast du als Switcher auch noch alte Programme unter Virtual PC laufen? Funktioniert das gut?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.