Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook g4 1,25 GHz 15" startet nur per Netz!

PowerBook g4 1,25 GHz 15" startet nur per Netz!

saxmax
saxmax26.08.1017:05
Hallo, ich habe noch dieses PowerBook (sh. Titel) und folgendes Problem:

Rechner arbeitet vollkommen normal, jedoch nur mit dem Netzteil. PMU Reset (Apfel+Alt+P+R), Applejack AUTO-Modus haben nix gebracht auch "Alt" + "CTRL" + "Shift" + Power tut sich nix (bei dieser Tastenkombination sollte man doch, wie ich "ergoogelt" habe den Startton hören... hört man nicht... bei PMU Reset klappts mit dem mehrmaligen Startton.

Wichtig ist noch, dass der PMU-Akku (die komplette kleine Platine) von mir getauscht wurde, da sich die Systemzeit immer wieder auf "1970" zurückgestellt hat. Den jetzt eingesetzten PMU-Akku habe ich in der Bucht ersteigert... ist nach Aussage des Anbieters aus einem defekten (Mainboard-Grafikchip) PowerBook und hätte bis zum Defekt des Grafikchips problemlos funktioniert.

Kurz nach dem Wechsel startete es auch im Akku-Betrieb und Uhrzeit blieb gespeichert (Ich habe das Book mehr als 24 h am Netz gelassen damit sich der PMU-Akku auch richtig auflädt) jedoch ist jetzt wieder alles beim "Alten".

Der "große" Akku des PowerBooks ist erst 1 Jahr alt und hat noch ausgezeichnete Kapazität.

Das Book startet nur mit Netzteil, "vergisst" wieder die Zeit (aber NUR diese, andere Einstellungen sind NICHT betroffen) und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Tipps, Tests andere Vorgehensweisen wären, sehr hilfreich auch z. B. wie ich feststellen kann ob der gewechselte PMU-Akku noch funktionstüchtig ist.

Dass es die Zeit vergisst, damit könnte ich ja noch leben (halt automatische Einstellung) aber ich würde es gern auch per Akku betreiben... da muss es doch eine Möglichkeit geben auch wenn der gewechselte PMU-Akku nicht funktionieren sollte....denke ich zumindest.

Danke schon mal für Eure Mühe!
Viele Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

saxmax
saxmax26.08.1019:15

Keiner ne´Idee... oder ähnliches selbst gehabt?
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.