Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G5

PowerBook G5

Pappagallo624.04.0412:21
Hallo!
<br>
<br>Die neuen G4 scheinen ganz gut zu sein und erst noch erheblich billiger. Ich wage jetzt mal zu deuten, dass diese Preissenkung eine Vorbereitungsarbeit für neue G5 sein soll, um diese dann im Hochpreissegment zu platzieren...
<br>Was für Neuerungen sind eigentlich von einem G5 PB zu erwarten?!
0

Kommentare

pixelmax24.04.0412:37
http://www.mactechnews.de/index.php?function=18&id=6333&days=3&start_time=20040420000000&end_time=20040420143711
<br>
<br>Tut mir leid, ich kann es langsam nicht mehr hören! :<>
0
macbeutling
macbeutling24.04.0412:50
ich finde die ganze Spekuliererei auch äußerst.....ermüdend.
<br>Aber pappagallo6 hat bei mir eben eine andere Vermutung oder Frage ausgelöst:
<br>wie wahrscheinlich haltet Ihr es,daß Apple ein G5 PB parallel zu den G4 PBs auf den Markt bringt,wie es zur Zeit auch bei den PowerMacs ist,die auch in G4 und G5 Version existieren?
<br>Ist doch mal eine interessante Frage,die hier glaube ich noch nicht disskutiert wurde,oder?
„Glück auf🍀“
0
Pappagallo624.04.0413:47
macbeutling<br>
ich finde die ganze Spekuliererei auch äußerst.....ermüdend.
<br>Aber pappagallo6 hat bei mir eben eine andere Vermutung oder Frage ausgelöst:
<br>wie wahrscheinlich haltet Ihr es,daß Apple ein G5 PB parallel zu den G4 PBs auf den Markt bringt,wie es zur Zeit auch bei den PowerMacs ist,die auch in G4 und G5 Version existieren?
<br>Ist doch mal eine interessante Frage,die hier glaube ich noch nicht disskutiert wurde,oder?
<br>
<br>Meine Frage zielte auch dahingehend ab... Die Frage bei einem Parallelbetrieb wird sein, ob sich die Modelle nicht nur leistungsmässig, sondern auch optisch resp. durch neue Komponenten (neue Schnittstellen etc.) unterscheiden würden... Der vermutlich höhere Preis müsste ja gerechtfertigt sein...
0
leBeat
leBeat24.04.0413:56
yeeeeha.
0
Maxefaxe24.04.0413:59
Warum sollte ein Powerbook G5 teurer sein als ein Powerbook G4?? Das war doch bisher bei CPU-Wechseln auch nicht so. Entscheidend für den Preis der CPU sind wohl eher die Wirtschaftlichkeit der Chipausbeute + Entwicklungskosten.
<br>
<br>Ich glaube nicht das der G5 im Einkauf bedeutend teuerer ist als der G4. Die Notebookpreise sind bei Apple in den letzten Jahren kontinuierlich runtergegangen. Ein Powerbook kostet jetzt fast so wenig wie vor 3 Jahren ein iBook. Diesen Trend wird man kaum umkehren können, zumal sich die Notebooks seit dem auch deutlich besser verkaufen lassen. Der Konkurrenz der Centrinos haben wir es wohl zu verdanken das die Mac-Books jetzt bezahlbar sind. Da war ja zuvor wenig vergleichbares im PC-Lager anzutreffen (Formfaktor, Akkulaufzeit etc..)
0
macbeutling
macbeutling24.04.0414:15
pappagallo6:ich weiss ehrlich gesagt nicht,was da im Moment neues kommen sollte.Die aktuellen PBs haben ja schon,was die Schnittstellen anbelangt(FW 800,AE,USB2,DVI) alles,was momentan state-of-the-art ist.
<br>Ich könnte mir höchstens andere TFT-Verhältnisse vorstellen,z.B. bei allen 16:10 oder ähnliches.Eine eingebaute iSight wäre auch nicht schlecht,siehe Sony.
<br>Da gibt es die,wobei ich nicht weiss,wie die so qualitätsmäßig daherkommt.
<br>Die Anbringung der Schnittstellen finde ich beim Alu auch nicht so toll,hat alles Vor-und Nachteile.Die Abdeckklappe beim Ti war z.B. super,die vermisse ich.Das Design des Alus finde ich besser,als das des Ti,obwohl gerade dieses die Anschlüsse hinten unmöglich macht.
<br>Naja,warten wir einfach ab.SJ hat uns beim Alu ja auch mit ein paar Sachen überrascht,mit denen vorher keiner rechnete (beleuchtete Tastatur,BT onboard und eine Scheiss-Akku Leistung im vergleich zum Ti).
„Glück auf🍀“
0
monster
monster24.04.0414:16
Nur so nebenbei... ich hoffe nichtm, daß der G5 PB immer noch sone helle Alubekleidung hat.... es lief doch das Gerücht um das es wieder Schwarz werden soll... dafür bin ich auch...:-d
0
Agent
Agent24.04.0414:32
schwarz schawrz wird es sicher nicht! - sosnt würds ja wie ein windoof rausschauen! höchstens dann so ein "spezial" schwarz dass noch refleckiert oder n alu look o-ä hat!
0
Agent
Agent24.04.0414:33
ach iwenn es hier irgend jemand um die entscheidung geht warten oder kafuen würde ich empfehlen zu kaufen (hab das auch getan) weil prozi mässig gibt es keine schnelleren g4s mehr und die pbs g5 werden noch lange nicht fertgi geschweige dann lieferbereit sein!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.04.0414:39
macbeutling<br>
<br>Aber pappagallo6 hat bei mir eben eine andere Vermutung oder Frage ausgelöst:
<br>wie wahrscheinlich haltet Ihr es,daß Apple ein G5 PB parallel zu den G4 PBs auf den Markt bringt,wie es zur Zeit auch bei den PowerMacs ist,die auch in G4 und G5 Version existieren?
<br>Ist doch mal eine interessante Frage,die hier glaube ich noch nicht disskutiert wurde,oder?
<br>
<br>Ist IMHO nicht sehr wahrscheinlich...
<br>
<br>Die Frage lautet doch, warum Apple immer noch den PM G4 im Angebot hat.
<br>Das ist wegen der OS9 Fähigkeit...
<br>
<br>Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke nicht, daß die aktuellen PBs noch OS9 booten können, daher macht es dann keinen Sinn sie im Programm zu lassen, nur weil ein neueres G4 oder G5 oder G-weiß-der-Kuckuck PB nicht mehr OS9 bootet... Diese Fähigkeit haben sie schon mit der Umstellung des Gehäusematerials auf Alu eingebüßt...
<br>
<br>mfg
<br>
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>PS: Wenn die 12, 15 oder 17" Alu-PBs doch OS9 booten können, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.. ich bin nur gerade zu faul, in der kBase nachzuschauen
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.04.0414:49
agent
<br>
<br>weißt du, daß du eine saumäßige Rechtschreibung hast, die das Lesen deiner Texte ungeheuer erschwert.
<br>
<br>Jeder haut mal daneben oder vertut sich, aber bei dir gibt es praktisch kein fehlerfreies Wort...
<br>
<br>ok.. war völlig off topic... mußte aber mal raus
<br>
<br>
<br>mfg
<br>
<br>
<br>Stefan
0
Maxefaxe24.04.0415:01
Die letzten Alubooks konnten schon nicht mehr in OS9 booten. Ist also alles Mumpitz. Die Bootfähigkeit von OS9 hängt nicht am G5, also der CPU, sondern am ROM, sprich ob Apple will das man noch OS9 booten kann.
<br>
<br>Ich bin letztendlich froh das man es nicht mehr kann. Ist langsam mal Zeit das die OS9-Fraktion auch mal migriert. Nur die Powermac-G4s booten noch unter OS9 um denjenigen die noch nicht zu Panther wechseln können einen Strohhalm zu bieten. Für große Verlage und Firmen ist der Umstieg ja nicht ganz ohne.
0
TCHe
TCHe24.04.0415:28
Stefan (2. Post)
<br>
<br>Siehste, ich habs bislang nur gedacht
<br>
<br>Aber nachdem es nun schon raus ist: Volles d&rsquo;accord!
<br>:-)
0
Agent
Agent24.04.0415:37
Stefan Lühr, TCHe immer auf die kleinen unschuldigen mit den dicken hängebäuchen? *g* werd mich anstrengen nich mehr möglichst viele anschläge pro minute zu machen sondern ein wenig auf das ergebniss zu schauen!
0
Agent
Agent24.04.0415:38
(sorry bin mir einfach nicht gewöhnt alles auf einmal zu schreiben edit funktion)
<br>
<br>
<br>@@leBeat wär doch noch ne coole sache dann würd das ding wie ein howercraft auf dem desktop fliegen gewicht = null
0
TCHe
TCHe24.04.0415:45
Agent
<br>
<br>Nee nee, einfach konstruktive Kritik. Und siehste, schon liest sich alles viel besser
<br>
<br>(Hmm, scheine heute einen "Siehste" Tag zu haben )
0
leBeat
leBeat24.04.0416:51
siehste.
<br>
<br>
0
leBeat
leBeat24.04.0416:53
agent
<br>das problem wäre, dass mein papierchaos hier vom schreibtisch gefegt würde ...
<br>:-)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.04.0417:00
Maxefaxe<br>
Die letzten Alubooks konnten schon nicht mehr in OS9 booten. Ist also alles Mumpitz. Die Bootfähigkeit von OS9 hängt nicht am G5, also der CPU, sondern am ROM, sprich ob Apple will das man noch OS9 booten kann.
<br>
<br>
<br>Ich hab nichts anderes behauptet
<br>
<br>Ich stimme völlig mit dir überein, daß es "politisch" nicht mehr gewollt ist, daß die aktuellen Maschinen OS9 booten, allerdings hat man nicht nur einen Schalter im ROM umgelegt ("Ab heute nur noch OSX") sondern man müßte OS9 auch weiterentwickeln, um es auf aktuellen Maschinen laufen zu lassen... und das ist mit Sicherheit nicht mehr gewollt...
<br>
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
0
Macfriend
Macfriend24.04.0418:12
OS 9 weiterhin zu entwickeln hätte keinen Sinn gemacht, die Architektur war absolut am Ende. Theoretisch wäre es aber sicher möglich, es so zu patchen, dass es auch auf dem G5 läuft.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.04.0418:17
agent<br>
Stefan Lühr, TCHe
<br>
<br>Ich bin zutiefst beeindruckt Die Lesbarkeit ist erheblich erhöht worden...
<br>
<br>In einem 2. Schritt versuchen wir uns dann an Groß- und Kleinschreibung..
<br>
<br>Als Krönung versuchen wir es dann mit Satzzeichen (die bringen manchmal erst Sinn in eine Wortansammlung)
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
0
Agent
Agent24.04.0419:30
lassen wirs doch zuerst mal bei einigermassen koreckter schreibweisse und machen das mit gross und klein später dass braucht nähmlich noch mehr zeit *g*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.