Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 mit SSD aufrüsten. Erfahrungen?

PowerBook G4 mit SSD aufrüsten. Erfahrungen?

Turmsurfer
Turmsurfer04.08.1414:49
Hallo zusammen!

Eine Freundin will ihr altes PowerBook G4 mit einer SSD aufrüsten - RAM ist schon maximal bei 1GB.
Es läuft eines dieser teuren Architekturprogramme drauf - deswegen will sie weiter daran festhalten (VectorWorks 11)

- PowerBook G4 3,2
- 10.3 läuft drauf
- Drive Interface: Ultra ATA/66 (ATA-5)

Die Platte muss nicht groß sein - original ist eine 10 GB HD verbaut - und nur etwa halb voll.

Danke euch für Tipps!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer04.08.1414:50
Screenshot Connections
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
blubblablax
blubblablax04.08.1415:19
Ich habe in einem PBG4 (Titanium 1GHz, aus 2003) eine 32 GB CF-Karte als SSD verbaut. Läuft schnell (Lesegeschwindigkeit zwischen 50 und 60 MB/s an ATA-66), natürlich leise und ohne Sorgen mit der Software.

Der Haken bei CF-Karten als SSD ist allerdings u.U. das Wear-Leveling. Intensive Schreiborgien und/oder/bzw. starkes Swapping sind zugunsten der Haltbarkeit zu vermeiden. Nur aktuelle Modelle bieten hier ein zu SATA-SSDs vergleichbares Verhalten.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
blubblablax
blubblablax04.08.1415:50
Nachtrag: ich habe bei mir eine Transcend 400x CF-Karte mit 32 GB an einem IDE-CF Adapter verbaut, die lt. Hersteller bis 90 MB/s liest und 60 MB/s schreibt.

Laut Hersteller soll Wear Leveling in den Karten durchgeführt werden.

Ich habe seinerzeit in der Bucht für deutlich <10€ einen CF-IDE-Adapter erstanden, der zwei CF-Karten aufnehmen kann. Damit ließe sich auch kostengünstig eine interne Lösung bauen, bei der eine zweite CF-Karte für Time Machine genutzt werden kann.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
molinar04.08.1416:04
Ich habe in mein altes PowerBook G4 eine OWC Mercury Legacy Pro SSD mit 120GB eingebaut - sahnemässig und der Preis war mit 140 USD auch OK.
0
gfhfkgfhfk04.08.1416:49
Ich habe in meinem Macmini G4 eine SuperTaltent SSD vebaut, ist funktioniert problemlos. Die IOPS verbessern die Performance die Leserate ist herzlich egal, da der G4 zu lahm ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.08.1417:33
Das Geld eher in die Sparbüchse für ein VW-Upgrade stecken - v11 ist uralt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.08.1413:44
Danke für die Hinweise!

blubblablax: Interessante Variante!
molinar, gfhf: Das war so meine Idee - eine "traditionelle" SSD ..
Hannes: Du hast absolut recht! Aber sie kennt sich mit v11 aus und - naja - will nix neues ..

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.