Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PowerBook G4 legt Router lahm?

PowerBook G4 legt Router lahm?

netset
netset04.02.1019:59
Hallo,

habe vor einigen Wochen nach ca. 6 Jahren bei meinem alten PowerBook G4 zum ersten mal das System neu aufgespielt (Leopard). Nachdem ich dann alle Updates installierte hatte und nun 10.5.8 drauf habe, tritt folgendes Phänomen auf:

Nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand verbindet sich das PB wie gewohnt via Airport mit meinem Netzwerkrouter (Netgear WGT624). Nach dem Start von Safari und dem Aufrufen der Startseite bzw. einer beliebigen anderen Homepage, bricht die Internetverbindung plötzlich zusammen bzw. es findet kein Datenaustausch mehr statt (spätestens nach ca. 2 Minuten). Das Airport-Symbol in der Menuleiste zeigt weiterhin eine bestehende Netzwerkverbindung zum Router an. Alle weiteren mit dem Router verbundenen Rechner (auch via KabeL) haben ebenfalls keine Internetverbindung mehr. Nach dem Deaktivieren und erneutem Aktivieren der Airport-Verbindung beim PB lässt sich keine neue Verbindung zum Router aufbauen.
Erst die Betätigung des Reset-Knopfes am Router ermöglicht dann eine erneute Verbindung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vor der Neuinstallation des Systems war übrigens auch 10.5.8 auf dem PB installiert und es lief problemlos!

mfg
NETSET
0

Kommentare

netset
netset04.02.1020:05
Nachtrag: wenige Minuten nach dem Router-Reset tritt das Problem erneut auf, und zwar solange wie das PB läuft.
0
cej05.02.1008:30
ich gehe davon aus, dass deine anderen computern normalerweise über den n standart mit dem router kommunizieren.
das powerbook kann aber nur den g standart.
dort könnte das problem liegen.
was hast due denn für eine konfiguration auf deinem router bezüglich wifi?
0
netset
netset05.02.1018:00
Also der Router kennt noch keinen n-Standard. Ausserdem hat das PB vor der System-Neuinstallation tadellos im Netzwerk funktioniert, ich habe an den Netzwerkeinstellungen im Router nichts verändert. Auch die Einstellungen im PB bezüglich Airport sind keine anderen als vorher.
0
yew
yew07.02.1014:59
Hi
wenn die Verbindung zum Internet abbricht, welche IP-Adresse hat zu diesem Zeitpunkt dann das PB?

Hast du u.U. IPv6 unter TCP/IP aktiviert oder ausgeschaltet? Wenn ja, sofort ausschalten.

Ich gehe aber fast davon aus, dass es am Router Probleme mit DHCP gibt, aber poste erst mal die IPs


Gruß yew
aus Istanbul
0
Esäk
Esäk07.02.1015:50
Was für ein Router?
Apple hatte unter 10.5 einen schweren Bug beim DNS-Abruf mit Safari. Da wurde unnötoig viele Abrufe getätigt, die manche Router (z.B: von AVM schwer beschäftigten).
Abhilfe wäre evtl. eine neuere Firmware auf den Router zu machen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dom_beta07.02.1016:22

deaktivier und aktiviere Airport. mach dazwischen einen Neustart

oder: lösch mal das Airport PW, neustart und dann erneut eintragen.
„...“
0
Sun07.02.1016:56
Kurz zur Lösung des Problems:

Das hatte ich vor kurzem auch mit einem uralten Siemens Router eines Kollegen. Ein bisschen googlen und schon war bekannt, dass Siemens Modelle sehr häufig Probleme mit Macs haben. Immer wenn ein Mac eingeschaltet wurde und sich mit dem Siemens Router verbunden hat kam keiner mehr ins Netz wobei alle aber noch über 192.168.1.1 die Verbindung zum Router halten konnten.

Erst ein Neustart des Routers sowie das ausschalten aller Macs half.

Ergebnis: Neuer Router musste her.

Wie sich das ganze mit Netgear Modellen verhält weiß ich allerdings nicht
0
yew
yew07.02.1018:50
Sun
Ein bisschen googlen und schon war bekannt, dass Siemens Modelle sehr häufig Probleme mit Macs haben.

Hi
ich hatte bisher 2 Siemens Router (SE515 und SX541) und daran hängen / hingen 2 Macs und 2 PCs über WLAN dran. Aktuell beim SX541 seit einigen Jahren sogar einen alter Epson Drucker und ich hatte damit noch nie Probleme.

Außerdem keine Probleme mit TP-Link und FritzBox

Gruß yew
aus Istanbul
0
teorema67
teorema6707.02.1019:50
Ich kenne diese Symptome mit 10.5, das zufällig hier auch auf einem PB G4 läuft. Der Fehler scheint unter 10.6 zu persistieren, da mein AirBook, obwohl n-Standard mit 5 GHz, dasselbe auch schon gelegentlich erfahren hat.

Grund ist der Channel Bug von 10.5. Abhilfe schafft bei mir zuverlässig das manuelle Festlegen des Kanals (1 bis 13) am Router, auch beim AirBook (Kanäle 36, 40, 44, 48).

Weiss nicht, ob das bei dir die Ursache ist, aber einen Test ist's bestimmt wert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
netset
netset08.02.1018:03
Also, zuerst hat das PB eine via DHCP zugewiesene IP im üblichen Bereich 192.168.2.x. Nach einiger Zeit setzt die Internetverbindung aus, was nur durch ewiges Warten beim Laden von Webseiten bemerkbar ist. Das Airport-Symbol in der Menuleiste bleibt schwarz. Gelegentlich fängt sich das PB wieder und bekommt vom Router eine neue IP zugewiesen, wiederum im üblichen Bereich 192.168.2.y.

Wiederum nach nicht allzu langer Zeit, bekommt das PB dann irgendwann eine völlig neue IP sowie eine neue Subnet in folgendem Bereich IP: 169.254.250.xxx, Subnet: 255.255.0.0

Anschließend geht gar nichts mehr, auch auf allen weiteren Computern im Netzwerk. Die Airport-Verbindung ist abgebrochen. Das Netzwerk wird zwar noch als vorhanden angezeigt, jedoch ist ein wiederverbinden nicht möglich, da das Passwort nicht akzeptiert wird. Es hilft nur noch ein Router-Reset.
0
yew
yew08.02.1019:01
netset
Wiederum nach nicht allzu langer Zeit, bekommt das PB dann irgendwann eine völlig neue IP sowie eine neue Subnet in folgendem Bereich IP: 169.254.250.xxx, Subnet: 255.255.0.0
.

Hi
Na, da sind wir doch schon einen Schritt weiter.
Wenn der Rechner eine IP 169.xxxxx hat, hat er die nicht vom Router, sondern hat sie sich selber zugewiesen, weil keine Verbindung mehr zum Router besteht.
Das Problem ist also definitiv beim Router zu suchen.

Reset am Router bringt auch nur kurzzeitig eine Änderung.

Versuch als erstes mal die neueste Firmware auf den Router zu spielen und probier es dann noch einmal.

Zurücksetzen auf die Werkseinstellung und ein neues Einrichten des Routers wäre der zweite Versuch.

Du könntest allerdings auch feste IPs vergeben. Vielleicht geht es ja dann.

Wenn das auch nicht klappen sollte....
... kauf dir einen neuen Router, denn der alte hat Probleme mit der IP-Vergabe per DHCP



Gruß yew
aus Istanbul
0
teorema67
teorema6708.02.1019:17
netset
... 169.254.250.xxx ...

Entweder der Router ist defekt, oder das LeopardBook induziert den Fehler.

Hast du den Kanal mal festgesetzt? Da dieser Fehler bekannt ist, würde ich das vor dem Neukauf des Routers glatt probieren. Selbst wenn die 10 Sek. Arbeit + Reset sich als vergeblich herausstellen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
netset
netset08.02.1021:34
ok, erstmal vielen Dank für die Hinweise, aber es verbleiben einige Fragen bevor ich am Router was verändere:

1. Wie kann denn der Router defekt sein, wenn noch zwei weitere Mac's + gelegentlich Gäste das WLAN problemlos nutzen?
2. Gleiches trifft auf die Einstellungen des Routers sowie die Firmware zu, ich habe nichts verändert, wieso auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
3. Wieso macht das PB nach der Neuinstallation von Leopard plötzlich Probleme, obwohl es zuvor mind. 5 Jahre mit dem gleichen Router und der selben Leo-Version ohne Ärger lief?

0
Esäk
Esäk08.02.1021:46
Es gibt Fragen, die lassen sich nicht mit vernünftigem Aufwand klären...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
teorema67
teorema6708.02.1022:04
Hmmm ...
netset
1. Wie kann denn der Router defekt sein, wenn noch zwei weitere Mac's + gelegentlich Gäste das WLAN problemlos nutzen?
2. Gleiches trifft auf die Einstellungen des Routers sowie die Firmware zu, ich habe nichts verändert, wieso auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Spricht dafür, dass das PB den Fehler generiert.
netset
3. Wieso macht das PB nach der Neuinstallation von Leopard plötzlich Probleme, obwohl es zuvor mind. 5 Jahre mit dem gleichen Router und der selben Leo-Version ohne Ärger lief?
Na ja, es ist nicht auszuschliessen, dass die Updateschritte anders waren. Hast du noch mal das Combo drübergebügelt? OK, 5 Jahre sind ein stolzes Alter, aber mich würde es auch nicht überzeugen, dass der Router just mit dem Restore des PBs defekt geworden sein sollte, und das auch nur im Zusammenspiel mit diesem PB.

BTW: Hast du manuelle Kanalwahl probiert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.02.1022:16
Ich habe gerade gelesen, dass dein Router fix auf Kanal 11 funkt. Ich würde den Kanal mal wechseln. Vielleicht ist jemand eingezogen oder jemand in der Nähe hat einen neuen Router. Ausser du wohnst in einem grossen freistehenden Haus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
netset
netset09.02.1017:19
Naja, seit kurzem hab ich in der Tat in der Nachbarschaft mal wieder ein tolles Windows-Heimnetzwerk mit dem Standardnamen "Mein Netzwerk" , dieses mal sogar geschlossen (Beim Vormieter konnte ich mir u.a die Hochzeitsfotos usw. anschauen ).

Den Kanal am Router hab ich mal gewechselt, scheint aber noch nicht hinzuhauen, gerade war die Verbindung wieder weg.
0
teorema67
teorema6709.02.1019:20
Ich habe ab Dezembar 2008 den Kanal 2, 3 Mal gewechselt, nachdem jeweils monatelang alles in Ordnung war. Wenn das PB keine Verbindung hatte, ging auch das AirBook nicht mehr, und umgekehrt (damals beide mit 10.5).

Seit 1/2 Jahr habe ich eine APExtreme DualBand. Nach 1 Tag ging das PB nicht, Kanal seitdem auf 8 und alles OK. Nach ca. 3 Wochen ging das AirBook nicht, Kanal seitdem auf 40 und alles OK
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Esäk
Esäk09.02.1019:56
Kanal 40?
CB-Funk?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
teorema67
teorema6709.02.1021:28
Nein, 802.11n mit 5 GHz.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
netset
netset11.02.1017:26
So, auch das mehrfache Ändern des Kanals im Router bringt keine Verbesserung. Das Problem besteht nach wie vor. Ich schließe definitiv einen Hardware-Schaden am Router oder PowerBook aus. Es kann also nur vom neu installierten Leopard ausgehen. Da es bekanntlich seinerzeit ein Airport-Leopard-Problem gab, liegt dies auch nahe. Ich hatte damals, als ich Leopard installierte allerdings keine Probleme, vermutlich weil es keine Neuinstallation war, sondern ein 10.4 Update.

Genau das werde ich jetzt wieder versuchen, mir reicht es nämlich langsam. Ich installiere erst 10.4 und anschließend 10.5 drüber. Mal sehen ob es geht. Wenn nicht drohe ich mit dem Umstieg auf Windows *sick* . Schlimm genug, dass ich das Problem nicht auf normal Weise gelöst bekomme, mir gehen allmählich die Argument für die Vorzüge von MAC OS X aus (siehe meine anderen Problemchen im Forum).
0
teorema67
teorema6711.02.1017:38
Beim Netgear gibt's eine Einstellung für die Anzahl der zugelassenen Clients in Form der ersten und der letzten zuweisbaren IP (vermutlich unter Erweitert/Einstellungen IP im LAN/Router als DHCP Server nutzen, ich weiss das nicht mehr wörtlich). Kontrolliere doch mal, ob da genügend IPs freigegeben sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
netset
netset11.02.1018:05
Die Einstellungen im Router sind in Ordnung.
Es hat doch vor der Neuinstallation von Leopard alles einwandfrei funktioniert. Die Anzahl der Computer in meinem Netzwerk ist konstant geblieben und sogar die Airport-MAC-Adresse des PB ist im Router gespeichert, auch wenn momentan diese Sicherheitsfunktion ausgeschaltet ist.
0
teorema67
teorema6711.02.1018:57
Ich habe das oben geschrieben, weil ich mal über das Problem gestolpert war, dass der Netgear (bei mir 834GT) seinezeit default nur 192.168.1.100 bis ...102 freigegeben und beim Anschluss von mehr als 2 Clients gezickt hat. Was aber ausgeschlossen wäre, wenn du auch früher schon eine grössere Zahl Rechner gleichzeitig angehängt hättest bzw. die Fehlfunktion ausschliesslich vom PowerBook ausgelöst wird, wenn es nicht als letztes Gerät angehängt wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
netset
netset11.02.1019:25
Hey, kein Problem, bin für jeden Kommentar dankbar. Es hätte ja tatsächlich die von Dir beschriebene IP-Beschränkung sein können.
0
yew
yew11.02.1019:48
Hi
du hast doch die letzte Version, also 10.5.8
Bist du Schritt für Schritt auf diese Version gekommen oder mit dem Combo-Update?
In einem anderen Forum hatte auch jemand Probleme mit der Internetverbindung, ich glaub allerdings unter 10.4 und hier hat das erneute Einspielen des Combo-Updates den gewünschten Erfolg gebracht.

Falls doch, installier einfach nochmals das Combo-Update auf 10.5.8


Gruß yew
aus Istanbul
0
yew
yew11.02.1019:49
ach ja, hast du Einträge im Bereich Proxy-Server? Wenn ja, lösch die mal raus.

Gruß yew
0
netset
netset13.02.1018:39
Es ist vollbracht, alles läuft wieder problemlos.

Ich habe erst 10.4. installiert inkl. aller Updates auf 10.4.11 und anschließend ein Upgrade auf 10.5 gemacht. Jetzt läuft auch 10.5.8 fehlerfrei.
Es ist schon erstaunlich, das 10.5 solche Bugs enthält, zumal 10.5.0 fehlerfrei lief und das Problem erst nach den Systemupdates auftritt. Naja, anyway, es läuft jetzt wenigstens.

Also vielen Dank für die vielen Kommentare, auch wenn der erfolgversprechende letztendlich nicht dabei war.
0
teorema67
teorema6713.02.1019:10
Super, Glückwunsch dass du Erfolg hattest.

Ich hab mit noch mal die Updates angeschaut: Das Airport Update, das es mal einzeln gab, ist bei Apple nicht mehr verfügbar, im 10.5.8 Combo aber eingeschlossen. Manchmal gibt's rätselhafte Vorgänge im OS
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.