Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 aufrüsten

PowerBook G4 aufrüsten

Zimtstärn
Zimtstärn28.04.0816:01
Hallo zusammen.

Ich habe echt nach älteren Beiträgen gesucht, aber leider nichts gefunden, deshalb muss ich wohl hier etwas fragen, was sicherlich schon hundertmal beantwortet wurde.

Welche Ram-Riegel passen genau in mein PowerBook G4, 1.5 Ghz? Bis jetzt habe ich zwei 512 MB drin und würde die gerne ersetzen durch zwei 1 GB.

Ist das richtig? Kingston - Memory - 1 GB - SO DIMM 200-polig - DDR - 333 MHz / PC2700

Wenn ja: Könnt ihr den Kingston empfehlen, oder solls unbedingt nen Samsung sein?

Noch was: Ich habe unter SystemProfiler gesehen, dass die zwei 512er je "upper" und "lower" heissen, warum? Muss ich auch solche mit 1GB kaufen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
0

Kommentare

Zimtstärn
Zimtstärn28.04.0816:41
Weiss niemand was?
0
hjg29.04.0800:49
Ist ok!
Upper and lower bezieht sich nur auf die Position des Moduls auf der Memory-Card.
Installation ist im passenden Manual genau beschrieben.
Siehe:
http://www.apple.com/support/manuals/powerbook/
zum Download des passenden Manuals.

Alle Daten zu beliebigen Macs findest du auf Mactracker (www.mactracker.ca) und dort unter
Notes auch die Links zu den für deinen Mac relevanten Apple-Seiten.
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0801:12
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philundseincube
Philundseincube29.04.0806:37
Zimtstärn

Wenn du dir Ram kaufen möchtest dann empfehle ich dir diese Seite http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_18&
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
westmeier
westmeier29.04.0807:25
Ich habe in mein PB 1.25 GHz 15" zwei gebrauchte 1 GB RAM Riegel von eBay drin. Kosten etwa 30 Euro pro Modul und laufen einwandfrei. Eines ist von Samsung, das andere ist NoName. Aber für etwas mehr als 60 Euro bekommst du woanders vielleicht gerade mal 1 Modul!
0
elBohu
elBohu29.04.0808:01
Für 32,- habe ich ein neues bekommen...
321 meins. Ne, da nicht, sondern bei dsp.
„wyrd bið ful aræd“
0
der_seppel
der_seppel29.04.0808:27
Ivo von Bohuszewicz
Für 32,- habe ich ein neues bekommen...
321 meins. Ne, da nicht, sondern bei dsp.

Sicher? Auch sicher daß der RAM für ein POWERBOOK war? Und nicht für ein MacBook (Pro)?
„Kein Slogan angegeben.“
0
westmeier
westmeier29.04.0808:37
Denke auch, dass er das vertauscht hat. Laut DSP Website kostet 1 GB bei DSP 72 Euro!
0
Zimtstärn
Zimtstärn29.04.0814:48
Vielen Dank für die Antworten, bin aus der CH uns deshalb wollte ich nicht was von DSP bestellen...
0
RustyCH
RustyCH29.04.0815:48
Ist eigentlich egal, wo du das kaufst: brack.ch, digitec.ch oder z.B. stegpc.ch. alle PC-rams gehen auch. Meistens sind sie online günstiger, dafür verlangen sie horrende Versandgebühren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.