Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G4: Grafikfehler bei DVD-Video

Power Mac G4: Grafikfehler bei DVD-Video

Der Mike
Der Mike25.10.0600:41
Ausgangslage: Power Mac G4 Sawtooth, umgeflashte ATI Radeon 8500 (DVI) samt aktueller Mac-Firmware 113-85710-227, DVD-ROM Hitachi GD-7000, Apple Studio Display 15" (ADC), Apple DVI-auf-ADC-Adapter, Mac OS X 10.4.8, ATI Displays 4.5.7.

Eigentlich läuft alles einwandfrei (OpenGL, QuickTime, Exposé usw.). *Aber*: DVD Player zeigt Grafikfehler (gleichmäßig verteiltes Muster über die gesamte Filmfläche), jedoch erst nach einiger Zeit (5 Minuten oder so) nach einem Neustart.

Irgendwelche Ideen, diese Grafikfehler zu beseitigen?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

oliver
oliver25.10.0600:47
könnte ein thermisches problem sein. hast du schonmal nachgesehen, ob der lüfter auf der 8500er noch funktioniert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Mike
Der Mike25.10.0601:03
Der funktioniert offenbar (er dreht sich, Lager klingt normal, GPU fühlt sich auch nicht sonderlich warm an). Wie gesagt: finde es ja seltsam, daß es ansonsten offenbar nirgends irgendwelche Darstellungsprobleme gibt, nicht mal bei 3D-Games.

Und vom DVD-Video abspielen wird eine ATI Radeon 8500 ja nun wirklich nicht gefordert (da dürfte diese GPU fast noch Scrollen oder Exposé mehr "anstrengen"), noch nicht mal der langsamste jemals zu habende G4 mit 350 MHz (meiner hat mehr ). Außerdem ist der Rechner nach einem Neustart ja auch schon "warmgelaufen".
0
oliver
oliver25.10.0601:09
nunja, warmgelaufen wird die GPU durch einen neustart keineswegs...

aber du hast schon recht: eigentlich sollte bei hardwarebedingten störungen nicht nur der dvd-player betroffen sein.

hast du beim dvd gucken irgendeinen effekt wie etwa "video-zoom" oder sowas im dvd-player eingestellt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Mike
Der Mike25.10.0601:23
Nein, keine Besonderheiten beim DVD-Video schauen.

Und keinerlei Grafikfehler etwa bei Unreal Tournament 2004.
0
alfrank25.10.0601:26
Spiel' doch die DVD mal mit VLC ab !
0
Der Mike
Der Mike25.10.0601:41
Ja, eine Idee. Muß ich aber erst mal installieren.

Nur: wenn VLC meine DVD-Videos abspielen würde, eine weitere Idee, wie das Problem zu lösen ist (also daß DVD Player die Medien bzw. Video_TS-Ordner abspielt)? Denn VLC mag ich nicht wirklich. Ist mir zu frickelig schon vom UI her (wirkt halt seit Jahren unfertig und nicht wirklich nach gutem UI-Design).
0
oliver
oliver25.10.0601:43
dann weiß ich erstmal auch nicht weiter
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.10.0601:45
höchstens vielelicht die erste-hilfe für seltsamkeiten aller art: den letzten comboupdater mal drüberlaufen lassen, danach rechte reparieren. hat schon so manche kuriosen verhaltensweisen wundersam behoben...:-D
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Mike
Der Mike25.10.0601:52
Also wenn *das* das Problem lösen würde, würde ich drei "Ave Maria" und zehn "Vater unser" in etwa das gleiche zutrauen, wenn nicht gar mehr.

Oder mal etwas Weihwasser besorgen (war immerhin mal Ministrant!)?

(Der Glaube versetzt...)
0
alfrank25.10.0601:54
...Zwerge. Oder so...
0
oliver
oliver25.10.0602:11
tu es einfach, schaden kann es nichts. bei inkrementellen updates kann hier und da schon mal eine komponente dabei sein, die vorher durch was-auch-immer schaden genommen hat, aber nicht durchs update "geradegebogen" wird – das comboupdate richtet solche probleme zuverlässig (wenn denn eine schadhafte softwarekomponente der übeltäter war).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0602:16
von VLC bekommt man doch gar nichts mit. DVD rein, VLC starten, VIDEO_TS ordner auf VLC ziehen und auf Vollbild schalten. Da ist das miserable UI doch Nebensache.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Der Mike
Der Mike25.10.0622:25
oliver
Der Rechner hat nie was anderes als Combo-Updates gesehen. Hat aber andere Gründe als Voodoo: habe ein paar mehr Macs als einen, entsprechend sichere ich immer die heruntergeladenen Combo-Updates (für PowerPC und Intel), damit ich die auf jedem beliebigen Mac anwenden kann. Die Vorversionen wie 10.4.7 werden dann von den Sicherungsmedien gelöscht.

julesdiangelo
VLC hat zumindest diesbezüglich keine Darstellungsprobleme.

Bringt mir aber nichts, da es halt das DVD Player-Problem nicht löst und VLC ein grottenschlechtes UI hat - wie gesagt -, sogar in Vollbild (dazu gehören auch Hotkeys usw.) und ich nicht immer in Vollbild DVD-Videos abspiele (ab und an auch Dokus nebenbei, wenn ich was zu schaffen habe ). Aber immerhin paßt das VLC-Icon: (Dauer-)Baustelle.

Außerdem hat VLC eine recht hohe CPU-Last. Die MPEG-2-Beschleunigung einer modernen GPU wird da wohl gar nicht genutzt, vielleicht nicht mal AltiVec, dafür aber recht arg der Rest der CPU. (Doppelte CPU-Laste wird wohl nicht reichen.)

Sehr seltsam. Vermute nachwievor ein Softwareproblem.

Nur welches?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.