Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powebook kaufen oder nicht?

Powebook kaufen oder nicht?

Bond19.10.0421:17
Hallo zusammen,
die heutigen Upgrades waren ja ganz nett. Aber nun bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob ich ein neues Powerbook kaufen solle. Ich könnte bis ende Oktober zu ermässigtem Preis (Uni-Programm) ein neues kaufen. Nun sind die iBooks aber so nah am PowerBook das dieses doch fast überarbeitet werden muss oder sogar der G5 reinkommt. Ansonsten hebt sich das PowerBook ja kaum mehr vom iBook ab (iBook kommt jedoch nicht in Frage da ich einen grösseren Bildschirm brauch). Was meint ihr, kommt da diesen Monat noch was oder in nächster Zeit?
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB19.10.0421:29
diesen monat kommt sicher nix mehr, aber neue powerbooks kommen wohl in den nächsten monaten, vermutlich anfang 2005, dann sollte ibm auch mehr g5 prozessoren liefern können?! aber alles nur spekulationen...
0
stefan19.10.0421:36
erst mal müssten neue Geräte angekündigt werden und dann auch noch lieferbar sein. Beim iMac hat das bis zu zwei Monaten gedauert.
Noch ist das nicht passiert, und selbst wenn G5 PowerBooks rauskämen, wäre ich sehr vorsichtig, ob es da nicht das eine oder andere Wäremeproblem gibt. Selbst im iMac ist laut c't die Temperatur am oberen Bildschirmrand höher als die Spezifikation für andere TFT Displays vorgibt.
Ein nochmal überarbeitetes G4 PB halte ich für wahrscheinlicher.
Daher würde ich bei neuen Produktgenerationen niemals die erste Serie kaufen.
Wenn du jetzt ein PowerBook brauchst, kaufe es.
0
Garak
Garak19.10.0421:42
Die Frage ist, ob Du unbedingt jetzt ein Notebook benötigst oder nicht. Hätte ich im Januar diesen Jahres auf die Lohnt-Nicht-Es-Gibt-Bald-Neue-G5-Powerbooks-Ausrufer gehört, würde ich heute noch ohne Powerbook dasitzen. Aufgrund der Dienstreisen brauchte ich etwas, um mehrere Seminarausarbeitungen in diesem Jahr erstellen zu können. Ohne Notebook hätte ich das nicht geschafft.

Also, wenn Du noch mehrere Monate warten kannst ...

Aber denke daran, sobald Du eine neue Mac Rechnergeneration bestellst, wird Dein Rechner zum Auslieferungsdatum veraltet sein, da dann schon die neue Generation verkündet wird ...
0
JuergenB
JuergenB19.10.0421:50
kaufen kaufen marsch marsch!

Garak hat recht, kaufen wenn man es braucht, wer warten kann soll eben warten. ich warte auch auf die g5 PBs aber ich habe auch ein g4 PB um die wartezeit zu überbrücken
0
Maxefaxe19.10.0421:53
Du kannst schon kaufen. Das nächste Powerbook wird sicherlich noch ein G4 sein. Mit mehr als 200MHz mehr und einer Radeon 9800 Mobility sollte man da nicht rechnen.

ich finde nicht das die iBooks den Powerbooks sehr nahe gekommen sind. unabhängig vom viel besseren TFTs und besseren Gehäusen bieten die Powerbooks deutlich bessere Grafikkarten und Geschwindigkeiten die besser sind als es die Taktunterschiede vermuten lassen.

Wenn Du es jetzt brauchst, dann kauf jetzt. Schliesslich sind sie gerade lieferbar und Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.
0
Bond19.10.0421:55
Na danke für die Antworten, ich habe eben auch noch ein PB mit 1GHz, könnte das aber meinem Chef abtreten und dieser würde mir ein neues kaufen (er braucht nicht die selbe Leistung . Wenn jetzt in einem Monat ein neues kommt, werde ich diesen Deal natürlich erst dann machen, aber viel länger kann ich leider nicht damit warten und der Mehrpreis müsste ich dann selber bezahlen! Werde es aber wahrscheinlich bestellen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.10.0421:56
Kommt darauf an was dir wichtig ist. Die iBooks bieten ein SEHR gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber so ein 15" PowerBook ist auch ein schmuckes Gerät. Kommen nun aber die G5-PowerBooks (Frühestens halt im Januar 2005 wie ich denke) ist das G4-PB nicht mehr so viel wert, so dass du dann viel verlust machen wirst.

Willst du das PB eh behalten und brauchst nicht immer die Nonplusultra-Rechenleistung dann würde ich jetzt kaufen, tuts der alte rechner noch ne zeit und es ist dir wichtig, ein aktuelles Gerät zu haben, warte!

Oder kauf doch jetzt ein gebrauchtes und günstiges G4-PB und verkaufe dieses, wenn das G5 kommt!
0
djapple2
djapple219.10.0422:24
ich hock noch auf meinem Pismo bis die G5 PBs rauskommen. Solange kann ich noch warten. Und eins weiß ich sicher:
Die G5 PBs werden kommen

hoffentlich bald
0
Sindbad19.10.0423:50
Als Optimist glaube ich an ein "baldiges" Refresh der PBs.
Nichts großartiges, aber wenn die iBooks ausstattungsbereinigt bis zu 250 Euro günstiger geworden sind, müssen die PBs nachziehen.

Und so warte ich eben lieber ein bißchen.
Und warte.. Und warte...
Irgendwann muß es kommen. Das nächste Update.

Und bis ich dann beim Händler mit meinem Geld stehe - da redet man doch schon wieder über das kommende "große" Update. G5 oder so. Neuer Formfaktor !
Also vielleicht doch noch etwas warten ???

P.S. Seit meinem Apple II europlus habe ich es sogar mal geschafft, ein iBook zu kaufen.....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.