Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Portabiliutät 12'' bzw. 15''

Portabiliutät 12'' bzw. 15''

Jastob14.12.0510:22
Hallo alle zusammen,

so, endlich steht bei mir der Kauf eines Powerbooks an. Das einzige worüber ich mir unklar bin, ist, ob 12'' oder 15''. Habe beide schon gesehen und in Händen gehalten. Weiß auch die Vorteile des jeweiligen (12'' leicht, kompakt, günstiger - 15'' besseres Display, PC Card Slot). Brauch das Book für Audio, Notensatz, DTP. Werde täglich damit unterwegs sein (u.zw. mit Bus und Bahn und per pedes) deswegen: ist das 15'' auf Dauer tragbar?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, die mir meine Entscheidung erleichtern.
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Jastob
0

Kommentare

myPod14.12.0510:27
wenn du ernsthaft mobil DTP machst, gehen 12" ja mal gar nicht. auf 1024x768 pixeln bringst du im normalfall nicht mal das dokument unter - ganz zu schweigen von den restlichen fenstern...

wieso sollte das 15" nicht auf Dauer tragbar sein? natürlich ist es schwerer und auch größer als ein 12". wenn du aber nicht gerade 1,20 meter oder kleiner bist, sollte das kein problem darstellen
0
Jastob14.12.0510:30
Danke für die flotte Antwort. Naja, etwas größer als 1,20m bin ich schon. Dachte, das ich das PB evtl. an andere Monitore anschließen könnte.
0
TimSK
TimSK14.12.0510:31
Das 12" ist imho ohne externen Monitor für DTP etwas klein.
0
Hßn
Hßn14.12.0510:31
wenn es nicht am Geld liegt, würde ich das 15er nehmen (du wirst die grössere Anzahl an Pixel zu schätzen wissen wenn du Quark oder Indesign machen willst) - tragbar (vom Gewicht) ist das Gerät sowieso. Das 12er ist halt nur schnuckeliger.
Was viel wichtiger für die Mobilität ist, ist eine gute Tasche, die das Gerät schützt - sowohl beim Tragen, wie auch beim mobilen Arbeiten (das Teil fliegt im Gewühl des ÖPNV gern mal vom Schoss).

Viel Spass sowieso mit dem neuen Teil

Jogi
0
Frank
Frank14.12.0510:34
Wenn du viel fliegst, und dann nur eco, geht nur ein 12". Das 15" kannst du gar nicht so weit aufklappen, dass man was lesen kann.

0
Jastob14.12.0510:37
Danke danke für Eure schnelle Reaktionen. Also fliegen tu ich sehr selten (strebt gen null) finanziell ist esdurch den Lehrerrabatt drinne. Nochmal auf die Tasche zu kommen. war von Crumpler ganz angetan, aber vielleicht wär was robusteres besser?!
0
myPod14.12.0510:40
die clumbler-tasche ist recht robust, hat mir aber von der verarbeitung und den verwendeten materialien nicht so zugesagt. habe mich dann für eine tucano second skin entschieden. zusätzlich transportiere ich das powerbook im rucksack.

auch sehr gut finde ich die book pouches von burninglove.
da gibt's dann auch passende taschen für's zubehör:
0
TimSK
TimSK14.12.0510:48
Ich hab ne SecondSkin, die sind super! Und dazu einen Eastpak Chaos Sound Byte:
0
Jastob14.12.0510:57
burninglove - toller Link! Denke Rucksack ist wirklich die bessere Lösung.
Ihr seid eine tolle Community hier!
Danke schonmal. Muß jetzt leider arbeiten, werde mich aber morgen wieder hier melden.
0
Hßn
Hßn14.12.0511:00
ich träume eigentlich mehr von einer stosssicheren Tasche, in der das Book fest gesichert auch beim Arbeiten auf dem Schoss bleibt.
Mal sehen vielleicht hat ja einer nen Tipp (hab das mal für einen Win Labtop gesehen, war aber Standard-Industrie-PC hässlich):-[
0
bossa
bossa14.12.0511:03
also ich habe ein 12zoll book. mache auch notensatz und audio. mich hat das kleine display noch nie gestört und finde die karre wahnsinnig gut portabel. akku laufzeit wunnebar.

schau dir vorher das neue 15zoll dispkay genau an. die grösse der pixel ist gewöhnungsbedürftig.
„wat mut, dat mut!“
0
Sindbad14.12.0511:19
Transport: Seit 3 Jahren mit kleinem Samsonite Koffer (41 x 29 x 10 cm), früher mit 12'' iBook, heute mit 15'' Powerbook:

- Hartschale schützt perfekt auch gegen harte Stöße
- innen 2 cm dicke Schaumstoffplatte: Schaumstoff-Bodenplatte mit Seitenteilen verklebt, das ganze lose aber passgenau im Koffer. (Schaumstoff-Deckelplatte hinten an Bodenplatte geklebt)
- normaler Koffer = unauffällig

Sindbad
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.12.0511:34
Salut, zu 12'' und DTP kann ich nur sagen, dass man eben (wie ja auch bereits gesagt wurde) einen externen Monitor anschliessen kann. Ich selbst bearbeite nicht unwesentliche Grafik-Mengen, betreibe intensiv CAD etc. , all dies mit 12'' und sogar ohne externen Monitor - es ist zwar nicht so komfortabel, zugegeben, aber mein Wunsch-Mac (iMac 20'') steckt leider noch immer in der Spar-Schleife fest, weswegen ich weiterhin mit den 12'' vorlieb nehmen werden muss...

Und mal ernsthaft - um hin und wieder einmal in der Bahn DTP zu betreiben reichen 12'' locker aus - während man läuft oder Auto fährt kann man eh kaum arbeiten, demnach spricht in meinen Augen nichts gegen 12''!

Grüße vom Dreiländereck sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
HR14.12.0511:37
Nimm 15"

Ich habe mir das neue 15" mit der 1440x960 Auflösung gekauft. Das Display ist wirklich sehr gut. Viel heller und natürlich größer als beim 12" PowerBook.

Ich hatte früher ein 12" iBook, mit dem ich auch sehr zufrieden war, nur richtig arbeiten kann ich auf dem kleinen Display nicht mehr und dann finde ich den Preisaufschlag für ein 12" PowerBook zu hoch.

Das 15" hat noch einige Vorteile:
-Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
-PCMCIA Slot
-Bessere Grafikkarte
-1000BASE Ethernet (braucht man aber nicht)
-FW 800 (brauche ich auch nicht)
-Bessere Möglichkeit der Speicheraufrüstung 1GByte macht schon Sinn, wenn man vernünftig arbeiten möchte. Beim 12" musst du einen Speicherbaustein ersetzen.

OK, auf dem Klo sitzt es sich mit dem 15" PowerBook etwas unhandlicher als mit meinem alten 12" iBook.O:-)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.12.0511:38
P.S. Seit drei Jahren habe ich mein kleines 12''er PB und ebenso die Crumpler-Tasche - und ich kann nur sagen, dass ich mit dieser vollauf zufrieden bin. Koffer bieten zwar besseren Schutz, sind aber imho im täglichen Gebrauch wesentlich unpraktischer. Vielleicht täte es ja auch ein "second skin" und ab mit dem Book in einen reservierten Schacht der Standard-Tasche die Mann/Frau eh ständig benutzt!? Klar könnte es so auf Dauer zu Kratzern etc. kommen, aber ein PB ist schliesslich ein Arbeitsmittel und nur bedingt eine Reliquie!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
ca
ca14.12.0513:45
leute, nix gegen die tucano second skin, die ist edel von der optik und gut gearbeitet. sie hat aber den nachteil, daß ich das büchlein zum arbeiten immer rausnehmen muß, weil sie wie ein umschlag gebaut ist.
ich finde die crumpler the gimp besser, weil sie sich rundum aufmachen läßt und das gerät damit in der hülle aufgeklappt werden kann, mit gummibändern an den ecken des displays eingehängt werden kann und damit voll arbeitsfähig ist. gut verarbeitet ist die ebenso.
heißt, wenn ich auf krümelig-klebrigem ice-tischchen arbeiten will, dann liegt die crumpler-neopren-hülle auf dem tisch und das powerbook/ibook auf dem neopren. allerdings ist die farbwahl eher cool-trendy und nicht so oberseriös-nadelstreifen ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Frank
Frank14.12.0513:50
maniacintosh:

Ja hat sie. Dafür sind sie bekannt.

In der First der Air India die ich am WE geflogen bin, war das 12" übrigens fast zu klein. Der Bildschirm ist dann zu weit weg, wenn man im Bett liegt.
0
Hot Mac
Hot Mac14.12.0513:51
maniacintosh
... Kann aber auch sein, dass British Airways eine besonders geäumige Eco hat.
Kann sein, ich fliege auch immer mit der BA und bringe sogar mein 17" PB zur Entfaltung.

Jastob

Wenn man nicht unbedingt einen digitalen Ausgang oder FW 800 benötigt, dann würde ich mir eher ein 12" PB und einen schönen, großen Monitor kaufen.
Denk aber dran, wenn Du später feststellen mußt, daß ein PC Card-Slot vonnöten ist (wozu auch immer), dann kann das ganz schön ärgerlich sein.



0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.12.0514:09
Hot Mac

Es kann natürlich ärgerlich sein dann doch einen PC-Slot zu brauchen, aber zum Glück gibt es ja eBay... mit den Preisen die man dort mitunter erreichen kann/könnte/wird kann man sich dann nahezu Mühelos ein neues 15'' er holen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Hot Mac
Hot Mac14.12.0514:13
Sven_auf_reisen

Wie konnte ich das nur vergessen?
0
overdoze
overdoze14.12.0514:23
Hatte früher das 12" PowerBook, nun das 15" Gerät. Um dauerhaft damit zu arbeiten, ist das 12" Display ohne externen Monitor zu klein, besonders für DTP. Nachdem ich mir nun ein Cinema Display gekauft habe, wird das nächste Notebook dennoch wieder 12" sein: ein 15" Gerät ist für mich zu groß zum mitnehmen, den PC-Cardslot brauche ich nicht unbedingt, FireWire 800 ist auch nicht von allzugroßer Bedeutung für mich. Die Größe (bzw "kleine" des 12" ist einfach gigantisch, kleiner und eleganter kann ein voll ausgestattetes Notebook kaum sein.
0
Jastob15.12.0510:03
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Scheint wohl überwiegend eine Geschmacksfrage zu sein, was besser ist. Ob schnucklig oder komfortabel. Im Moment hat bei mir das 15'' bessere Karten. Werde mir aber von einem meiner Schüler morgen mal das 12'' nochmal genauer zeigen lassen und dann entscheiden.
Viele Grüße an alle, die mir geholfen haben.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.12.0511:01
Jastob ... wie auch immer nun die Entscheidung ausfallen wird, wünsche ich schon einmal viel Freude mit dem Kraft-Buch

Grüße aus dem Dreiländereck sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jastob15.12.0511:08
Hallo Sven, vielen Dank, den werde ich auf jeden Fall haben.
Apropos Dreiländereck - da komm ich auch her, u.zw. aus Saarbrücken. Und Du?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.12.0511:26
Jastob ... oha, noch ein Drei"käse"hoch wie ich .... in meinem Falle hat es schliesslich auch schon mehr mit Käse zu tun, denn es ist das "Pommes-Antje-Pünktlichkeit ( )"-Dreiländereck (auch besser bekannt unter "Belgien-Niederlande-Deutschland") bei Aachen...

Grüße sendet ein glücklicher 12''-Besitzer aus Printen-City
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Krikri
Krikri15.12.0512:26
hatte bis vor kurzem ein 12" Powerbook und bin mittlerweile aufs 15" PB umgestiegen, da mir der bildschirm des kleinen echt auf dauer zu mühsam war. hatte keinen externen schirm. das 15" ist natürlich schon etwas sperriger, aber der neuartige bildschirm ist einfach nur noch hammer!
0
Kronar14.12.0510:36
Frank

Dem kann ich nur beipflichten ! Aus diesem Grunde habe ich ein 12".

Gruß
Kronar
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.0512:59
Also ich schlepp seit Jahren mein 15"-PowerBook (bis vor kurzem Titanium seit kurzem nun ein AluBook) mit Bus und Bahn in einer Second Skin und Rucksack durch die Weltgeschichte. Habe bis heute keine Rückenschmerzen davon , also ansich ist das Ganze schon recht transportabel, allerdings frage ich mich, ob mein Titanium seine Macken nicht von dem Transport im Rucksack hat, so viel Schutz bietet ein Second Skin irgendwie nicht so wirklich. Daher überlege ich derzeit, ob ich mir für mein neues AluBook nicht eine der Crumpler-Taschen gönnen soll, aber da stecke ich irgendwie noch im Entscheidungsprozess fest...
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.0513:00
Nachtrag zum Fliegen: Ich fliege zwar nicht oft, aber ich hatte auch im Flugzeug zumindest mit meinem Titanium keine Probleme das weit genug aufzuklappen. Kann aber auch sein, dass British Airways eine besonders geäumige Eco hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.