Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Politik bei MTN

Politik bei MTN

locoFlo12.09.1010:43
Hallo,

ich nehme Bezug auf diese Bekanntmachung von Vermeer , da man dort keine Kommentare hinzufügen kann starte ich einen neuen Thread.

Hier meine Frage: Was soll diese Tabuisierung von politischen Inhalten bei MTN? Ich kann verstehen wenn Werbung für Parteien und extremistische sowie demokratiefeindliche Aussagen nicht toleriert werden. Aber, Politik ist Teil des Lebens, genauso wie Technik, Kunst, Medien, Haustiere und was sonst noch. Nerds und Geeks sind nicht mehr so unpolitisch wie früher, da sie zwangsläufig durch Aktivitäten der Politik auf EU- und Staatsebene Stellung beziehen müssen. Schon durchgeführte sowie angedrohte Eingriffe in die informationelle Selbstbestimmung haben das einfach nötig gemacht.
Ich finde MTN sollte sich politischen Diskussionen, erst recht da wo sie das Gebiet der IT und anderer Technik berührt, nicht verschließen. Und btw, ein Click ist ein Click, ob es jetzt um das 8 Bild einer iPod Nano Uhr, die Simpsons oder Vorratsdatenspeicherung geht ist doch da egal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

westmeier
westmeier12.09.1010:58
locoFlo: Vermeer hat seine Meinung sehr detalliert und diplomatisch dargelegt. Was war daran denn nicht klar?
Du bist lange genug bei MTN um genügend eskalierende Threads mitbekommen zu haben. Ich erinnere nur daran, dass ich mich von Esäk als Nazi beschimpfen lassen musste, als er mal wieder eine dollen 5 Minuten hatte.

Hier wird nichts tabuisiert, aber aus Respekt gegenüber den anderen Forenteilnehmern sollte man sich mit computerfremden Themen, die zu einer kontroversen Diskussion führen, zurückhalten. Es wirft kein gutes Licht auf ein Computerforum, in dem sich die Forenteilnehmer in bizarren Diskussionen verlieren, die aus politischen Stellungnahmen resultieren.
Niemand zwingt dich, deinen Tag hier zu verbringen. Die Seiten der Parteien in Deutschland bieten viele Informationen zu Orten, die direkt zu politischer Diskussion und Auseinandersetzung einladen. Hier ist ein Ort, um über Apple, Macs und Computer im Allgemeinen zu diskutieren.
0
sonorman
sonorman12.09.1011:01
Vermeer hat es doch erklärt: Politik-Themen ufern zu oft aus und müssen daher streng moderiert werden, was wir hier nicht leisten können (und wollen).

Es ist ja nicht vollkommen verboten, hier über Politik zu diskutieren, aber wenn, dann bitte nur und ausschließlich im OT-Bereich und ohne hetzerische Absichten, egal, ob von links oder rechts. Wenn das vorkommt, dann wird der Thread gelöscht.

Genau darum sprach Vermeer ja auch vom "Gentlemen-Agreement". Solange es zivilisiert zugeht, hat keiner was dagegen. Gerade bei Politik gibt es aber das Problem, dass sich viele Kommentarschreiber pauschal im Recht fühlen, wenn sie z.B. mit Häme über eine andere politische Strömung schreiben, oder verunglimpfende Bilder posten. Es wird dabei oft vergessen, dass es (meistens) auch sehr viele Anhänger der anderen Seite gibt, die sich dadurch beleidigt oder herabgesetzt fühlen. Und so ist ratz-fatz ein handfester politischer Streit im Gange, den wir hier nicht haben wollen.

Also: Vor allem in der Galerie hat Politik nichts zu suchen. In Kategorien wie Software und Hardware ja sowieso nicht, aber da ist die Gefahr auch nicht so groß, dass solche Themen dort auftauchen.

Das gilt übrigens im gleichen Maße für Religion!
0
westmeier
westmeier12.09.1011:04
sonorman:
Zwei Stimmen, eine Meinung.
0
jogoto12.09.1011:17
Ohne euch widersprechen zu wollen, wenn ich mir ansehe, welche Threads hier in letzter Zeit aus dem Ruder gelaufen sind, braucht es weder Politik noch Religion. Und anstatt immer mehr Themen zu vermeiden (Sony-Kameras, Entwicklungssprachen, Betriebssysteme, Apple-Firmenpolitik …) sollte man vielleicht mal ein paar User ausklammern …
0
locoFlo12.09.1011:21
Woah, keine Aufregung Leute. Ich wollte noch mal nachfragen, bevor beim nächsten Thread Probleme auftreten. Leider konnte man unter dem Eintrag von Vermeer keine Fragen stellen, sonst hätte ich gleich da nachgefragt.
Wenn das der Standpunkt von MTN ist: Diskussion ja, keine billige Polemik und Pöbellei, dann ist das doch super.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman12.09.1011:35
jogoto

Als Technikforum macht es aber Sinn für uns, die zwei wichtigsten Streitthemen unseres Planeten von vornherein wenn möglich zu vermeiden, also Politik und Religion. Wie gesagt, es ist nicht verboten darüber zu diskutieren, aber es wird rigoroser durchgegriffen, eben WEIL wir neben all den anderen Streitereien nicht dafür auch noch ständig mit dem Feuerlöscher neben jedem Thread stehen wollen.

Andere Themen, wie die von Dir genannten, sind hier keineswegs unerwünscht und unterliegen auch nicht unserer Vorgabe zu Politik und Religion.

Stattdessen einfach User "auszuklammern", wie Du es nennst, ist noch viel komplizierter – ohne dabei ins Detail gehen zu wollen.
locoFlo
Wenn das der Standpunkt von MTN ist: Diskussion ja, keine billige Polemik und Pöbellei, dann ist das doch super.

Genau, und nur im OT-Bereich, bitte. Vor allem nicht in der Galerie!
0
csd12.09.1011:43
Ist doch okay, wenn die Admins einen Thread löschen, in dem die Diskussion ausartet. Pöbeleien und Polemik gibt es hier übrigens auch bei anderen Themen und so schnell wird ja auch gar nicht eingeschritten. Meine Beobachtung ist, das man hier von Seiten der Forenleitung sehr geduldig mit uns ist. Ich kenne z.B. das Forum auf Hometheatershack. Die Admins und die Rules sind dort eisenhart. So wird z.B. in den Forenregeln um eine möglichst korrekte Rechtschreibung gebeten, zumindest so gut man kann. Off Topics gehen gar nicht und wer den dicken Max macht fliegt wirklich sofort raus, ohne Gnade und Besserungsgelobungen helfen auch nicht. Wenn man dort eine Weile nicht gepostet hat, bekommt man eine Email mit der Frage, ob alles in Ordnung ist, weil man lange nichts von sich hat hören lassen (was ja eigentlich ganz nett ist). Das sind nur einige, wenige Beispiele. Allein die Registrierung dort ist eine längere und komplexe Prozedur in der man sogar Matheaufgaben lösen muss.
Mein Fazit also: Wir haben es in diesem Forum bei MTN schon echt gut.
0
Vermeer
Vermeer12.09.1011:51
locoFlo: Ich kann Dein Anliegen vollkommen verstehen und bin ganz Deiner Meinung, dass Politik in jeden Lebensbereich hineinwirkt und es absolut sinnvoll wäre, wenn wir auch hierüber uns austauschen könnten. Und die meisten hier sind ja vernünftige Leute, mit denen das auch ginge.
Zeitungen wie zum Beispiel die Süddeutsche haben ja Userplattformen, die allerdings nur mit erheblichem Redaktionsaufwand betrieben werden können. Das können wir uns aber leider nicht leisten.
Nach Möglichkeit versuchen wir übrigens die Dinge durch Moderation oder wenn das nichts fruchtet, über Sperrung von Threads in den Griff zu bekommen. Löschen ist immer ultima ratio, z.B. wenn rassistische Äußerungen fallen, die wir hier nicht stehen lassen können und wollen.
Gestern musste ich beide Threads löschen, weil der Sperrbutton in der Galerie defekt war und die Sache so krass wurde, dass ich es nicht laufen lassen konnte.
Was mich aber ganz besonders ärgert, wenn dann eine solche Maßnahme nicht akzeptiert wird und dann unter dem Deckmäntelchen der "Meinungsfreiheit" gleich der nächste Thread aufgemacht wird und es munter weitergeht. Die Moderation kann nicht einfach übergangen werden. Ich finde, dass wir in der Regel mit diesen Maßnahmen richtig liegen, kann mich aber auch eine Fehleinschätzung erinnern. Ich bekam dann Post von einem User, ich habe mich dann zu dieser Sache sofort im Forum geäußert und die Maßnahme korrigiert.
Es gibt ein paar Leute, die uns gelegentlich Zensur vorwerfen. Das finde ich erstens ungerecht und zweitens liegt ein Missverständnis vor, was Meinungsfreiheit bedeutet. Öffentlichkeit ist die Summe von Teilöffentlichkeiten, die alle gewisse eigene Akzente setzen dürfen. Wem dieser Akzent nicht gefällt, hat immer die Möglichkeit, sich einer anders ausgerichteten Gemeinschaft anzuschließen oder wenn er die nicht findet, eine eigene Plattform zu eröffnen.
Oder nochmal anders formuliert: Jeder in diesem Land hat die Möglichkeit, sich in unterschiedlichsten politischen Räumen zu äußern. Das heißt aber nicht, dass jede Gemeinschaft jede Äußerung akzeptieren muss. Die Moderatoren haben sehr wohl die Möglichkeit, bestimmte Grundwerte, die wir für dieses Forum für wesentlich halten, einzufordern. Wir verlangen ein gewisses Maß an Sachlichkeit, Toleranz und den Verzicht auf die persönliche Attacke etc. Wem diese Ausrichtung nicht gefällt, ist es ja unbenommen, in einem anderen Kontext das Gespräch zu suchen.

P.S. Natürlich haben wir hier so unsere Hitzköpfe. Aber ich höre in letzter Zeit immer öfter sehr moderate Leute, die sich geschickt um Ausgleich bemühen und ein gutes Gespür haben wo das neckende Fischeschmeissen aufhört und das Steineschmeissen anfängt. Wir Moderatoren werden dann nicht immer so in die Oberlehrerrolle gedrängt und es ist dann einfach schön, wenn man sieht, dass es auch selbstheilende Kräfte im Forum gibt.
0
locoFlo12.09.1011:56
Kann man eigentlich den OT-Bereich in der Seitenleiste anzeigen lassen? Ich finde da kein Häkchen für.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Vermeer
Vermeer12.09.1012:00
locoFlo: nein, gibt es nicht und dieser Bereich wurde vor längerer Zeit auf Wunsch der User vom Forum abgetrennt und so absichtlich ein bisschen auf Sparflamme gesetzt.
0
locoFlo12.09.1012:02
Vermeer

Sehr gut formuliert deine Begründung. Kann ich voll unterschreiben. Den Text würde ich speichern und bei nächster Gelegenheit (kommt bestimmt ) wieder pasten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman12.09.1012:04
locoFlo
Kann man eigentlich den OT-Bereich in der Seitenleiste anzeigen lassen? Ich finde da kein Häkchen für.

Aber dieser Punkt ist bekannt, oder?
0
Vermeer
Vermeer12.09.1012:08
Genau, dieser Button war damals die Idee einiger User, sozusagen als Kompromiss und ich finde das hat sich auch bewährt.
0
locoFlo12.09.1012:12
Ob du es mir glaubst oder nicht, den Button sehe ich jetzt zum ersten mal, jedenfalls bewusst. Tomaten und so.....
Danke für den Tipp. Schönes Wochenende euch. Hier in Berlin/Brandenburg scheint sogar mal die Sonne.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
westmeier
westmeier12.09.1013:57
Da mich Esäk nach Begutachtung der Sachlage bat etwas zu berichtigen, damit er nicht im falschen Licht steht :
Er hat mich im Thread nicht als Nazi bezeichnet, sondern geschrieben, dass
"[...]faschistische Propagande [durch mich verharmlost wird, Anm. meinerseits], Du propagierst sie sogar, in dem Du versucht, das Zeug bzw. den Herrn als nichtfaschistisch darzustellen, was er dem Inhalt nach aber ist.

Von daher gehörst Du für mich in die gleich üble Kategorie.
(20.01.2009, 00:23 Uhr)

Er hat mich also in die Kategorie mit Faschisten einsortiert, nicht mit Nazis. Macht es nicht besser, wurde aber alles per PN geklärt. Also kein Grund, aus dem Fenster zu springen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.09.1017:53
locoFlo
Ob du es mir glaubst oder nicht, den Button sehe ich jetzt zum ersten mal
Ich auch, aber ich bin ja auch noch nicht so lange hier.

0
jogoto13.09.1007:56
Hot Mac
locoFlo
Ob du es mir glaubst oder nicht, den Button sehe ich jetzt zum ersten mal
Ich auch, aber ich bin ja auch noch nicht so lange hier.

Oder Du schaust zum ersten Mal am Tage drauf. Man sollte ihn vielleicht nachts beleuchten …
0
Esäk
Esäk13.09.1009:32
westmeier
Respekt für die sachliche Klärung!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.1012:07
jogoto
Hot Mac
locoFlo
Ob du es mir glaubst oder nicht, den Button sehe ich jetzt zum ersten mal
Ich auch, aber ich bin ja auch noch nicht so lange hier.

Oder Du schaust zum ersten Mal am Tage drauf. Man sollte ihn vielleicht nachts beleuchten …

Das wird es wahrscheinlich sein.
Das Tageslicht kenne ich nur aus Erzählungen.
0
jogoto13.09.1014:49
sonorman
@@ jogoto

Als Technikforum macht es aber Sinn für uns, die zwei wichtigsten Streitthemen unseres Planeten von vornherein wenn möglich zu vermeiden, also Politik und Religion. Wie gesagt, es ist nicht verboten darüber zu diskutieren, aber es wird rigoroser durchgegriffen, eben WEIL wir neben all den anderen Streitereien nicht dafür auch noch ständig mit dem Feuerlöscher neben jedem Thread stehen wollen.

Andere Themen, wie die von Dir genannten, sind hier keineswegs unerwünscht und unterliegen auch nicht unserer Vorgabe zu Politik und Religion.

Stattdessen einfach User "auszuklammern", wie Du es nennst, ist noch viel komplizierter – ohne dabei ins Detail gehen zu wollen.

Auf welchen Post antwortest Du hier eigentlich? Meiner kann es nicht sein …
0
sonorman
sonorman13.09.1015:45
Das war eine Erwiedrung auf diesen Kommentar:
jogoto
Ohne euch widersprechen zu wollen, wenn ich mir ansehe, welche Threads hier in letzter Zeit aus dem Ruder gelaufen sind, braucht es weder Politik noch Religion. Und anstatt immer mehr Themen zu vermeiden (Sony-Kameras, Entwicklungssprachen, Betriebssysteme, Apple-Firmenpolitik …) sollte man vielleicht mal ein paar User ausklammern …

0
jogoto13.09.1016:03
Dann hast Du ihn offensichtlich entweder nicht gelesen oder ihn nicht verstanden.
sonorman
@@ jogoto

Als Technikforum macht es aber Sinn für uns, die zwei wichtigsten Streitthemen unseres Planeten von vornherein wenn möglich zu vermeiden, also Politik und Religion.

Wie ich sagte, "Ohne euch widersprechen zu wollen …"…
Wie gesagt, es ist nicht verboten darüber zu diskutieren, aber es wird rigoroser durchgegriffen, eben WEIL wir neben all den anderen Streitereien nicht dafür auch noch ständig mit dem Feuerlöscher neben jedem Thread stehen wollen.

Bin ich doch auch ganz bei Dir. Aber wie wird denn rigoros durchgegriffen? Vermeer mahnt immer wieder zur Ruhe und kaum jemand schert sich drum.
Andere Themen, wie die von Dir genannten, sind hier keineswegs unerwünscht und unterliegen auch nicht unserer Vorgabe zu Politik und Religion.

Hab ich doch auch nicht behauptet. Ich hab nur festgestellt, dass es bei anderen Themen genauso hoch hergehen kann. Es kommt nicht auf das Thema an, sondern auf die Beteiligten.
Stattdessen einfach User "auszuklammern", wie Du es nennst, ist noch viel komplizierter – ohne dabei ins Detail gehen zu wollen.

Es wurde in der Vergangenheit gemacht und es hat gewirkt. Die, die nach einer Zwangspause zurück kamen, waren handzahmer und die, die nicht zurückkamen, konnten nicht weiter streiten.
0
sonorman
sonorman13.09.1016:19
Kernsätze, auf die ich geantwortet hatte, waren:
Und anstatt immer mehr Themen zu vermeiden…
Wir vermeiden ja keine Themen – außer Politik und Religion.
…sollte man vielleicht mal ein paar User ausklammern …
Worauf ich eindeutig geantwortet habe.

Die jeweilige Vorgehensweise ist auch unter uns nicht immer unumstritten.
0
Vermeer
Vermeer13.09.1016:20
[quote jogoto] Aber wie wird denn rigoros durchgegriffen? Vermeer mahnt immer wieder zur Ruhe und kaum jemand schert sich drum.[/quote]

Lies doch einfach nochmal diesen Thread durch und Du wirst sehen, dass sich die Leute offensichtlich doch darum scheren.
Ich habe übrigens auch Threads gesperrt und – was ich sehr ungern tue, sogar gelöscht – und vor allem mit den Leuten diskutiert.

Was nun Sperren von Usern "in der Vergangenheit" angeht: Ich glaube da fehlen Dir dann doch die nötigen Informationen. Sperren kommen vor, wir machen das sehr ungern und werden solche Maßnahme ganz sicher nicht mit den Usern und auch nicht mir Dir diskutieren.

Wenn Du übrigens lieber hättest, dass hier mit dem Holzhammer moderiert wird, dann kann ich mit dieser Kritik gut leben und teile Deine Meinung ausdrücklich nicht.
0
jogoto13.09.1016:47
Oh bitte, wie kann man aus einem harmlosen Kommentar so eine Geschichte machen?
Ich hab nur festgestellt, dass es nicht unbedingt um Politik oder Religion gehen muss, um einen Streit vom Zaun brechen zu können.
Vermeer
Lies doch einfach nochmal diesen Thread durch und Du wirst sehen, dass sich die Leute offensichtlich doch darum kümmern.
Ich habe Threads gesperrt und – was ich sehr ungern tue, sogar gelöscht ...

… weil sich da leider keiner beruhigen lies, oder? Ich hab Dir doch nichts unterstellt. Ich finde Dein Engagement bewundernswert.
... – und vor allem mit den Leuten diskutiert.

Siehe mein letzter Satz.
Was nun Sperren von Usern "in der Vergangenheit" angeht: Ich glaube da fehlen Dir dann doch die nötigen Informationen. Sperren kommen vor, wir machen das sehr ungern und werden solche Maßnahme ganz sicher nicht mit den Usern und auch nicht mir Dir diskutieren.

Also ich denke z.B. in der heißen Phase der MTN-Umstellung genug mitbekommen zu haben um zu sehen, dass sich manche nicht anders einbremsen lassen. Wie Du allerdings darauf kommst, dass ich das befürworte, in Zukunft so haben will oder jetzt mit den Moderatoren / Machern diskutieren will …? Ich habe beide Aussagen dazu mit einem abgeschlossen.
Wenn Du übrigens lieber hättest, dass hier mit dem Holzhammer moderiert wird, dann kann ich mit dieser Kritik gut leben und teile Deine Meinung ausdrücklich nicht.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Und warum "Kritik"?


sonorman

Schwamm drüber. Ich glaube immer noch nicht, dass Du mich verstanden hast, nehme das aber auf meine Kappe. Vielleicht konnte ich mich da nicht klar ausdrücken.
0
Vermeer
Vermeer13.09.1017:08
jogoto: Ich glaube immer noch, dass Du die Sache nicht richtig beurteilst. Gerade aus der erwähnten heißen Phase haben wir nämlich die Konsequenz so zu moderieren wie wir es tun.
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.1017:34
Leute, Ihr müßt alle ein wenig lässiger werden!
Das ist ja nicht zum Aushalten mit Euch.

Es gab doch hier schon immer heiße Phasen.
Das gibt sich auch wieder.
Manche sind sich halt einfach nicht grün – das ist im richtigen Leben nicht anders.
Manche Probleme muß man einfach aussitzen.

Die Moderation hier im Forum empfinde ich als durchaus angenehm.
Ich bin kein Arschkriecher!

jogoto
Schwamm drüber. Ich glaube immer noch nicht, dass Du mich verstanden hast, nehme das aber auf meine Kappe. Vielleicht konnte ich mich da nicht klar ausdrücken.
Das ist eine sehr subtile und höfliche Formulierung, die hier im Forum leider nur selten verwendet wird.





0
jogoto13.09.1018:37
Vermeer
@@jogoto: Ich glaube immer noch, dass Du die Sache nicht richtig beurteilst. Gerade aus der erwähnten heißen Phase haben wir nämlich die Konsequenz so zu moderieren wie wir es tun.

Und? Ich habe mich doch gar nicht gegen die momentane Art zu moderieren gewandt.
Noch mal, ich hab lediglich gesagt, dass es bei manchen Diskussionsteilnehmern egal ist um welches Thema es geht und man sich an allem hochschaukeln kann. Das ganze war dann auch noch scherzhaft verpackt. Umso erstaunter war ich, als sonorman bei mir offen Türen einrannte. Bei meinem Versuch ihm das klar zu machen, scheine ich aber Dir unabsichtlich an den Karren gefahren zu sein, denn seither widersprichst Du meiner "Kritik", die ich niemals so geäußert habe.
Also peace!


Hot Mac

Ich bin heute aber auch aus gegebenem Anlass milde gestimmt.
0
Vermeer
Vermeer13.09.1018:44
Ich hatte Dich so verstanden, dass sich die Leute hier sowieso einen Dreck um die Moderation kümmern, was mir gerade nach den letzten Tagen grotesk vorkam und wir hier die Leute konsequenter rausschmeissen sollen. Aber wenn das alles nicht so gemeint war, dann ist ja alles fein.
0
jogoto13.09.1019:27
Das hab ich wirklich nicht gemeint.
Tatsache ist doch, dass es immer welche gibt, die von Deinen Bemühungen völlig unbeeindruckt sind. Das stellt aber weder Dich, die Art wie, noch Deine Bemühungen in Frage. Es besagt lediglich, dass bei manchen Hopfen und Malz verloren ist, wie man hier so schön sagt, und das völlig unabhängig vom diskutierten Thema.
Oder andersherum gesagt, mit wiederum anderen kann man trotz unterschiedlicher Meinung auch problemlos über Politik und Religion diskutieren und sollte es mit einem von denen mal durchgehen, hilft der Hinweis der Moderatoren auf die Umgangsformen.
0
Fox 69
Fox 6915.09.1018:20
Man gucke mal nach Frankreich und die da wohnenden Roma...
0
Esäk
Esäk15.09.1018:34
Fox 69
Man gucke mal nach Frankreich und die da wohnenden Roma...

Was soll das sein? Ein Versuch, einen Aufhänger zur Klopperei zu posten?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fox 69
Fox 6915.09.1021:18
Esäk

Nein, nur ein Denkanstoß. Nenn es von
mir aus auch Warnschuss an die Demokratie.
Denn: Wir hier in Deutschland diskutieren seit Thilo S. wieder mal über Rassismus, in Frankreich hat man "Ihn" erfolgreich Salonfähig gemacht.
Das ist sehr gefährlich...
0
csd15.09.1021:53
Ach, der Sarrazin. Die Winwin-Situation dieses Sommers. Der Thilo kriegt sein Buch promotet und die Medien ihren Content. Damit füllen sie das Sommerloch und vernebeln die Sinne, damit der Urnenpöbel nicht aufmuckt, wenn z.B. der Schäuble verlautbart, dass wir auf einem gigantischen Schuldenberg sitzen, weil wir vierzig Jahre lang über unsere Verhältnisse gelebt haben. Unser Staatshaushalt umfasst über den Daumen 400 Milliarden Euro. Allein die HRE brauchte bisher über 140 Milliarden Euro Stütze, wegen Missmanagements. Die bezahlt noch mal wer? Und wer lebt hier über wessen Verhältnisse?
Aber kümmern wir uns lieber um die Auswürfe von Herrn Sarrazin, bevor wir uns darüber aufregen, dass unsere Regierung an der Legislative vorbei, mit den KKW-Betreibern Laufzeitverlängerungen ausklüngelt, damit diese noch mal ordentlich Gewinne abschöpfen können. Sicherheitbedenken werden ausgeklammert, denn die kosten ja Arbeitsplätze. Viel Spass uns allen, wenn uns der Mist um die Ohren fliegt.
0
locoFlo15.09.1021:54
Fox 69

Junge, hier geht um politische Diskussionen auf MTN, nicht um eine konkrete. Es hilft sich den Titel und die vorhergehenden Posts eines Threads durchzulesen.
Da steht dann auch ganz deutlich, dass politische Diskussionen bitte im Off Topic Bereich zu führen sind.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Vermeer
Vermeer10.11.1017:02
Was macht der alte Thread jetzt wieder oben in der Seitenleiste... Wahrscheinlich hat jemand etwas gepostet, gemerkt, dass das Thema schon durch war und seinen Beitrag wieder gelöscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.