Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Podcast von und für Kinder

Podcast von und für Kinder

macLitze11.03.0718:57
Mache seit einigen Wochen mit ein paar Kindern einen Podcast im Nachmittagskurs einer Montessori-Ganztags-Grundschule. Bin immer wieder begeistert, wie unbefangen die Zwerge mit Technik umgehen und was für Ideen die haben. Inzwischen bin ich eigentlich bei der Produktion fast überflüssig und stehe nur noch helfend zur Seite.

(Das Schwierige war eigentlich nur, die Kinder am Anfang zu motivieren, etwas zu machen, das sie nicht kannten. "Podcast, was is'n das?" Inzwischen haben sie extrem viel Spaß dran.)

Muss deshalb mal ein bisschen Werbung hier für die Kids machen. Und wer selbst Kinder zwischen 9 und 12 hat: Lasst Sie einfach machen. Das wird von ganz allein gut.

Setup:
Mac mini G4
GarageBand
iControl
Blue Snowball USB-Mikro
Microtrack 24/96 als Reportergerät
(Freilich nicht alles Eigentum der Schule, sondern mein Zeugs. Aber wenn man den Kindern sagt, dass sie vorsichtig sein sollen, dann sind sie es eigentlich auch. Lernkurve war extrem flach)

Für all diejenigen, die sich für die ersten Ergebnisse interessieren:

oder direkt
0

Kommentare

RSenat11.03.0719:29
Schön geworden.
0
macLitze12.03.0711:16
Danke, werde das Lob an die Kids weitergeben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0712:36
Toll gemacht!

Vor allem der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten PodCast fällt stark auf. Lernen mit Herz, Hand und Verstand, wie Montessori es sich gewünscht hätte.

Im zweiten PodCast war ich zunächst etwas erstaunt, dass nach der Befragung keine Auflösung zum Leben von M.M. anschloss; das aber über die nächsten Sendungen zu verteilen ist ja viel praktischer!

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, und vor allem Spaß an der Sache!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macLitze13.03.0710:28
@ Ties-Malte:

Ja, wir haben uns dazu entschlossen, die Themen ein bisschen aufzuteilen, damit die einzelnen Folgen nicht zu langatmig werden.

Danke auch für die Erfolgswünsche. Den Spaß haben wir alle schon...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.