Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Pismo hat dauernd Kernel Panics

Pismo hat dauernd Kernel Panics

Ralf-Henning Steinmetz05.02.0421:56
Mein gutes altes Pismo Pismo hat seit Weihnachten dauernd Kernel Panics, völlig unregelmäßig, aber viel zu oft, bei fast jeder Gelegenheit. Ich habe die Festplatte gelöscht, Panther neu installiert, keine Besserung. Nachdem dem dritten Absturz bei dem Versuch, per Software-Aktualiserung auf 10.3.2 zu altualisieren, bin ich ratlos. Habe den Schirm nach dem Einfrieren photographiert. Vielleicht kann jemand etwas mit den Botschaften anfangen und mir weiterhelfen:
0

Kommentare

Ralf-Henning Steinmetz05.02.0421:57
Moment, das Bild war wohl zur groß, gleich kommt ein kleineres.
0
Who knows05.02.0422:04
Hast Du eine Airport-Karte in dem Pismo? Meins ist vor einigen Wochen auch ständig abgestürzt....der Grund war eine lockere Airport-Karte. Einfach wieder fest eingesteckt, weg waren die Kernel-Panics.

Gruß
0
Ralf-Henning Steinmetz05.02.0422:08
Danke. probier ich gleich mal aus. - Bild ist mit 25 % offenbar immer noch zu groß.
0
Ralf-Henning Steinmetz05.02.0422:53
Die erneute fest eingesteckte Airportkarte erlaubte immerhin das Update auf 10.3.2 mit anschließender Optimierung. Beim Neustart wurde allerdings schon der Startbildschirm mit dem Apfel mit schwarzen Schriftzeilen überzogen:
Latest crash info for cpu 0: Exception state (sv=0x14296C80) usw.
Backtrace: backtrace terminated - unaligned frame adress: 0x076BC74
Procedding back via exception chain:
Das wiederholt sich zweimal, dann
Exception state (s=0x146F4000) usw.
Kann jemand damit etwas anfangen?
0
djapple2
djapple205.02.0423:09
Ralf-Henning Steinmetz:
Hallo! Das Problem hatte ich auch mal und kenne es sehr gut.
Ich habe auch das Pismo mit 500MHz gehabt und habe es durch löten auf der Platine auf 550MHz gebracht. Leider wurde die CPU zu heiß und es kamen dann immer diese Kernel Panics. Hatte mir dann einen kleinen Ventilator hingestellt und ihn direkt auf die CPU blasen lassen. Dann gings. (logischerweise hab ich die Tastatur rausgeklappt)
Das war mir dann zu bunt und ich habe mir eine neue CPU gekauft. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit meinem Pismo. Eine Airport Karte habe ich sogar auch drin.
Aber genau den selben scheiß hatte ich auch!
Könnte also sein, dass vielleicht ein Lüfter oder so defekt ist bei dir oder so.
Vielleicht sind auch irgendwelche Sektoren oder Leseköpfe deiner Festplatte kaputt. Oder tausch mal die Ram Module, lass einen weg.
Ich weiß, dass ist ne menge arbeit. Aber es muss an der Hardware liegen. Und ich kenne die Hardware meines Pismo. Kann es im schlaf zerlegen und wieder zusammensetzen vorwärts und rückwärts und im Handstand
Nicht aufgeben! Du kriegst das hin!
Viel Glück
0
Ralf-Henning Steinmetz05.02.0423:34
Danke für die ermutigenden Ratschläge. Es muß an der Hardware liegen, denn der Crash passiert auf der OS-9-Partition genauso wie auf der vorher gelöschten X-Partition mit frisch installiertem 10.3.2, ohne fremde Erweiterungen. Die beiden 256-MB-RAM-Module habe ich schon wechselweise rausgenommen (und eins an DSP geschickt, weil ich es lange für den Schuldigen hielt). Festplatte ist auch eher unwahrscheinlich, weil der Fehler auch schon beim Start von der Installations-CD bzw. DVD und von externer Festplatte auftrat.
Was mich jetzt am meisten interessiert, ist der Hinweis auf die überhitzte CPU. Tatsächlich war das Gerät verdammt heiß, als das Ganze vor 5 oder 6 Wochen zum ersten Mal passierte und die Serie begann. Auch danach gingen Crashs oft mit einer für das Pismo ungewöhnlichen Wärme einher. Und jetzt geht's oft erst dann wieder an, wenn es eine Zeitlang gestanden hat, selbst mit NVRAM-Zurücksetzten ist dann vorher nichts zu machen. Wo krieg ich denn ne neue CPU her und was kostet sowas? Und kann die ein normaler Mensch selber einbauen?
0
djapple2
djapple205.02.0423:45
Ralf-Henning Steinmetz:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die CPU so heiß wird, wenn man daran nichts verändert hat. Ich meine weder Spannung noch die Taktrate. Ich hab mein PB dann auch oft ne halbe Stunde abkühlen lassen, dann gins wieder kurz.
Die CPU bekommst du bei eBay am günstigesten. Da kostet dich eine 400MHz CPU ca. 100 Euro.
Klar kann mann die einbauen. Nur:
Man muss sehr vorsichtig sein! Man braucht einen kleinen Torx Schraubendreher (welcher genau weiß ich nicht) und Wärmeleitpaste wär auch nicht schlecht. Wenn du eine Anleitung mit Bildern willst, dann poste ich nen Link!
0
Ralf-Henning Steinmetz06.02.0400:03
djapple2
Danke für den Tip. Den Link hätte ich gern!
Ich bringe das Pismo gerade mit einer DVD (typische Crash-Situation, genauso wie - ziemlich unaufwendige - Spiele) an seine Grenzen und lasse mir fortwährend die Prozessortemperatur anzeigen. 36-40° hält es jedenfalls noch aus und läuft auch schon seit 9 Minuten mit etwa 50% Prozessorleistung.
0
djapple2
djapple206.02.0400:04
bist du noch da @@Ralf-Henning Steinmetz???
Ansonsten Gn8 zzz
0
djapple2
djapple206.02.0400:11
ist zwar nicht der Link den ich meinte, aber die Seite ist auch ganz ok
Kannst dir ja auch überlegen, deine CPU auf 900MHz zu boooosten
Klickst du hier:http://www.powerlogix.com/support/notices/bcg4pismo/installation

Arekhon:
Ja, wie ich schon gesagt habe, die Paste ist wichtig. Und nicht zu viel drauf schmieren! Sonst hat man einen negativen effekt. Ganz dünn und flächendeckend. Und nicht zu sehr auf dem Die rum tatschen!
0
djapple2
djapple206.02.0400:17
so, jetzt bin ich weg! Auch euch eine gute und angenehme Nacht
0
Ralf-Henning Steinmetz06.02.0401:25
Danke noch mal. Links hab ich jetzt genug, mir fiel selber noch der bei MacEinsteiger.de wieder ein. Das mit der Paste probier ich. Die krieg ich hoffentlich hier auf dem Dorf bei meinem Elektrotechniker. Für 100 € habe ich so schnell keine CPU gefunden, es könnte wohl leicht doppelt oder dreimal so teuer werden, auch wenn man bei Wegener in Columbia kauft und den günstigen Dollarkurs nutzt. Das mit den 900 MHz hatte ich übrigens heute morgen schon überlegt, aber es lohnt sich nicht, immer mehr in das alte Gerät zu investieren (habe schon neue HD, neues DVD-Laufwerk, AirPort, zusätzlichen RAM eingebaut), dafür ist der Bildschirm dann doch zu bescheiden (jedenfalls im Vergleich zu meinem nagelneuen G4 iBook und meinem grandiosen PB 17", das seit bald einem Jahr zudem absolut fehlerlos arbeitet). Aber es muß eben laufen. Irgendwomit muß meine Frau ja im Netz einkaufen.
0
djapple2
djapple206.02.0412:30
Ralf-Henning Steinmetz:
Was spricht denn gegen das Display des Pismos?
0
Ralf-Henning Steinmetz06.02.0414:56
djapple2
Ralf-Henning Steinmetz:
Was spricht denn gegen das Display des Pismos?
Solange ich nur das Pismo hatte: nichts. Aber im Vergleich zu den neuen Geräten erscheint es deutlich dunkler und etwas vergilbt. Vor allem aber ist die Auflösung deutlich geringer, schon 1024×768 auf 12" sind ein paar dpi weniger als 1440×900 auf 17", aber 1024×768 auf 14" sind bei bestimmten Darstellungsobjekten schwer zu ertragen, wenn man sich an die scharfen Displays gewöhnt hat. Vor allem die von OS X durchgeführte Schriftglättung in den Fenstertitelleisten, Menüs usw. wirkt auf mich ähnlich unscharf wie bei vielen Röhrenbildschirmen (weshalb ich seit 1993 zuhause nur noch PowerBooks benutze). In Mac OS 9 machte sich das allerdings kaum bemerkbar. Wenn OS X nicht so viele Vorteile hätte, würde ich auf dem Pismo einfach OS 9 laufen lassen.
0
djapple2
djapple206.02.0415:12
Ralf-Henning Steinmetz:
Ok, das kann ich nicht so gut beurteilen wie du, da ich keine direkten Vergleich mit den PB Displays habe. Aber ich bin sehr zufrieden damit!
0
Ralf-Henning Steinmetz06.02.0417:07
djapple2
Ralf-Henning Steinmetz:
Ok, das kann ich nicht so gut beurteilen wie du, da ich keine direkten Vergleich mit den PB Displays habe. Aber ich bin sehr zufrieden damit!
Verstehe ich gut, wäre früher, vor allem nach dem Aufstieg vom PB 145B zum Pismo, auch nie auf die Idee gekommen, mich zu bklagen. Die Differenz ist übrigens schon kurz nach Auslieferung der ersten PB 17" in einem der deutschen Foren von jemand dokumentiert worden. Ich habe tatsächlich nach dem Umstieg auf das AlBook anfangs gedacht, die Pixel im Pismo wären vergilbt und lichtschwach geworden, und habe stundelang recherchiert, bis ich mich damit beruhigen konnte, daß der Bildschirm wohl immer schon so war. Das Display wirkt auf dem AlBook auch glasartiger, weniger plastikhaft als beim Pismo und kann aus jedem Winkel problemlos betrachtet werden (man kann zu zehnt nebeneinander DVDs gucken).
0
djapple2
djapple206.02.0418:32
Ralf-Henning Steinmetz
man kann zu zehnt nebeneinander DVDs gucken).

Das kann ich beim Pismo auch, wenn ich meinen 21" Monitor anschließe

Schönes Wochenende!
0
Ralf-Henning Steinmetz07.02.0419:29
Arekhon und @@ djapple2: Es war tatsächlich die Paste auf dem Prozessor, die erneuert werden mußte und jetzt erneuert wurde. Das Pismo hat inzwischen einen DVD-Film und den Härtetest durch meine spielenden Kinder überstanden und läuft und läuft und läuft . Prozessortemperatur in X max. 48 °C. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
0
djapple2
djapple207.02.0419:40
Ralf-Henning Steinmetz:
Kein Problem, jederzeit wieder!
Bin jetzt auch froh, dass es wieder läuft...!

Viel Spaß damit
0
Harti07.02.0420:04
habe den Thread mitgelesen. Habe ähnliche Probleme bei einem TiBook (Kernel-Panic) aus unerklärlichen Gründen, nicht immer, machnmal. Werde also jetzt ähnlichen Rettungsversuch starten. Wo kriege ich die Paste her?

Vielen Dank für die Hinweise

Grüße vom Harti
0
djapple2
djapple207.02.0420:09
Harti:
Die Paste bekommst du z.B. hier oder in jeden Computer Geschäft. Also da wos DOSen gibt, gibts auch Paste!
0
Harti07.02.0421:54
Perfekt! Jetzt weiß ich, wonach ich suchen/fragen muß!

Danke!

Harti
0
elnino08.02.0400:04
djapple2

ich hatte selbst die möglichkeit mit dem vergleich der tft's der beiden pb (pismo und alu 15"), da ich vorher selbst ein pismo hatte und mir einalu gekaufte, ist ein unterschied wie tag und nacht...

cheers

0
djapple2
djapple208.02.0401:28
elnino:
Mag ja sein das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, aber was soll ich machen? Ich bin zufrieden mit der Helligkeit so wie es ist. Ich kann und will mir nunmal nicht ein neues PB kaufen.
Aber wenn du mir eine Finanzspritze gibst, wäre doch ein 12" PB G4 drin, oder?
0
elnino08.02.0402:54
djapple2

ich habe nichts dagegen gesagt, nur betont, daß es mir auch aufgefallen war und ich die ganze zeit ebenfalls von der Helligkeit des pismo-tft's überzeugt war...

wegen dem geld ... wenn du es schaffst 20 überzeugte winxp und suse-linux anwender vom apple os zu überzeugen und dazu zu bringen, daß sie sich einen mac kaufen, dann könnte ichmir den deal vorstellen.

nur wirst du einen wahnsinnigen unterschied feststellen, wenn du von deinem 14" auf 12" tft runtersteigst. die fehlt der gewohnte platz...

ich hatte zuhause ne 21" röhre zu stehen, frag nicht wie das war wenn ich mit dem pismo unterwegs auf arbeit war... grausam

cheers

0
djapple2
djapple208.02.0412:45
elnino
djapple2: wegen dem geld ... wenn du es schaffst 20 überzeugte winxp und suse-linux anwender vom apple os zu überzeugen und dazu zu bringen, daß sie sich einen mac kaufen, dann könnte ichmir den deal vorstellen.

Ich glaube nicht dass das möglich ist. Du hast mir da eine unlösbare Aufgabe gestellt

Ich habe an meinem G4 450 AGP auch einen 21" Formac Screen dran. An meinem Pismo bin ich öfters, ich kenn es also, von 21" auf 14" "umzusteigen"
0
arekhon
arekhon05.02.0423:03
Die meisten Kernel-Panics rühren von defektem RAM oder von inkompatiblen/fehlerhaften Kernel-Extensions z.B. ISDN-Modem Treibern u.ä her. Hast du da vielleicht ein paar Kandidaten?
<br>Ansonsten einfach mal das RAM nacheinander wechseln und sehen was mit dem jeweils verbleibendem Restspeicher passiert.
<br>Auch das An-/Abstecken von USB-HUBs während des Startvorgangs oder beim Aufwachen aus dem sleep-Mode kann manchmal diesen Effekt haben. Vielleicht hast du bei deinen USB-Geräten evtl. einen Wackelkontakt. Mal alles abstecken und ebenfalls schauen was passiert.
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon06.02.0400:04
Ralf-Henning Steinmetz: Vielleicht ist ja auch nur das Wärmeleitpad zwischen dem Kühlblech und der CPU nicht mehr in Ordnung. Wenn du schon mehrfach das RAM hin- und hergebaut hast kann das schon sein. Dann müßtest du evtl. mit einem neuen Pad oder etwas Wärmeleitpaste wieder besseren Kontakt herstellen. Möglicherweise reicht das schon. Wenn ich bei meinem Lombard das Belch abnehmen mußte habe ich anschließend zwischen Pad und Blech manchmal !ganz wenig! Wärmeleitpaste wieder aufgetragen damit das Pad wieder besseren Kontak hatte.
0
arekhon
arekhon07.02.0422:08
Ralf-Henning Steinmetz: Schön zu hören daß es jetzt wieder läuft.
<br>Ist immer gut FeedBack zu bekommen, dann hat man nicht das Gefühl hier im Forum nur so zum Sapßhaben rumzuhängen.
<br>
<br>@@Harti: Ich habe meine Wärmeleitpaste bei Conrad gekauft. Bei denen am Kleinteiletresen bekommst du fast alles. Einfach mal in den Katalog gucken. Man kann jedenfalls nicht oft genug wiederholen mit dem Zeug wirklich extrem sparsam umzugehen. Immer nur soviel nehemen das es die Fläche gerade eben benetzt, es darf wirklich nur ein dünner Film aufgetragen werden. Insbesondere kann eine zu große Menge gefährlich werden wenn das Zeug leitfähig ist, was glaube ich z.B. im Falle von "Arctic Silver" der Fall ist. Meistens reicht schon ein (kleiner) Tropfen, aber das hat djapple ja auch schon erwähnt. Naja, wiederholen schadet nicht.
0
arekhon
arekhon08.02.0400:47
Was erwartet ihr eigentlich beim Display-Vergleich zwischen einem 4 Jahre alten Pismo und einem aktuellen PowerBook? Natürlich ist das Display vom AlBook besser, schließlich hat sich die Technologie ja weiterentwickelt und das Leuchtmittel des Pismo ist in den 4 Jahren die es jetzt auf dem Markt und wahrscheinlich in Gebrauch ist sicher nicht besser geworden. Die Hintergrundbeleuchtungen sind mittlerweile zwar alterungsbeständiger geworden, aber in 4 Jahren wird auch das Display des AlBooks nicht mehr so hell sein wie heute. zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.