Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pismo PB & Airport unter Mac OS 9.2.2?

Pismo PB & Airport unter Mac OS 9.2.2?

Marcel_75@work
Marcel_75@work04.08.0519:27
Möchte das G3 PowerBook Pismo einer Freundin mit einer WLan-Karte ausrüsten.

Da sie nur 128 MB Arbeitsspeicher hat, läuft auf dem Rechner noch Mac OS 9.2.2

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Vor allem bezüglich der Mac OS 9 Kompatibilität?

Wenn ich richtig informiert bin, kann man entweder eine interne Airport-Karte von Apple oder eine Airport Extreme kompatible PCMCIA Karte benutzen.

Habt ihr da irgend welche Erfahrungswerte?

Danke für eure Hilfe!

PS: ich weiß, dass der Umstieg auf Mac OS X inkl. der Aufrüstung des Arbeitsspeichers eine sinnvolle Sache wäre, aber sie möchte nicht 'switchen' (Zitat: "Ich bin ein Gewohnheitstier."). Wir müssen also Mac OS 9 als gegeben akzeptieren. Leider...
0

Kommentare

peter*04.08.0522:24
da das Pismo eine Vorbereitung für Airport besitzt tendiere ich zu dieser Lösung. PCMCIA-Slot bleibt frei und Du hast keine Frickelei mit Fremdtreibern, da Apple-eigene Lösung.

Leider sind die "alten" 11Mbit-Airportkarten nach wie vor recht teuer. Z.Zt. kennne ich bei den üblichen Verdächtigen Angebote um 90 Euro. Vielleicht habt ihr bei ebay Glück.

Bleibt noch die Frage nach der geplanten Anwendung. Fürs Internet ist die 11Mbit-Karte mehr als ausreichend. Falls sie sich vorangig in einem schnellen (Firmen-)Netz bewegen will wäre eine 54Mbit-Lösung (PCMCIA) evtl. vorzuziehen.

PS: Hier Pismo mit 512MB unter Tiger. Basst schoa
Hab den Switch nicht bereut!
0
genge
genge04.08.0523:07
Auf meinem Pismo mit 192MB läuft der Tiger. Auch keine Probleme.
0
genge
genge04.08.0523:09
Versuch die orig. Airport-Karte. Einbau ist super einfach. Slot liegt direkt links unter der Tastatur. Empfang mit den eingebauten Antennen ist sehr gut.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0502:10
Die Aiport-Karten sind selbst bei eBay kaum unter 70,- € zu bekommen, naja damit muss man wohl leben.

Da sie nur für den Online-Zugang gedacht ist, reichen auch die 11 MBit und ich kann mich dafür auf die Airport-Treiber von Apple verlassen.

Muss man da für Mac OS 9 eigentlich extra was runterladen und installieren? Oder bekommt man eine CD zur Airport-Karte mit den entsprechenden Treibern?

Ach ja und noch was: WEP-Verschlüsselung unterstützt die alte Karte hoffentlich auch? Oder geht das erst ab der Extreme?

PS: vielleicht überrede ich sie ja doch noch auf zusätzliche 512 MB RAM + Tiger, macht zusammen (mit der Airport-Karte) zwar eine ca. 300,- € teure Investition, aber dafür läuft das System dann halt auch stabiler. Wenn auch 400 MHz G3 nicht unbedingt berauschend sind und Mac OS 9 damit eher als 'snappy' zu bezeichnen ist als Mac OS X.

2nd PS: weiß denn jemand spontan, was Fehler 3 unter Mac OS 9 zu bedeuten hatte? Das passiert ihr nämlich ab und an in Verbindung mit Microsoft Entourage 2001. (eventuell den virtuellen Speicher deaktivieren und den Programmen mehr Arbeitsspeicher zuteilen?)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0502:12
Ergänzung: und unterstützt die alte Airport-Karte eventuell auch WPA statt WEP? Das wäre natürlich noch besser...
0
Sebl
Sebl05.08.0502:15
Fehler 03
Universal-Fehler
Bekommt der Prozessor einen Befehl den er nicht kennt, antwortet er mit Fehler 3.
Ursache könnte sein, dass eine Anwendung gezielt Gebrauch von einem Befehl macht, der einen bestimmten Prozessor voraussetzt, der wiederum nicht in dem verwendeten Mac steckt.
Es kommt auch vor das Rechner sogenannte Anweisungen mit Informationen verwechseln. Die Folgen sind dann die Fehlermeldung 1, 2, 3 und 10.
Die Fehlermeldung bekommt man auch, wenn eine Anwendung nach Arbeitsspeicher fragt und nicht überprüft , ob ihr das System das RAM zugewiesen hat.
Lösung: Wie bei Fehler 2 kann man hier nicht viel machen. Man kann der Crash-Software mehr Arbeitsspeicher zuweisen, sollte aber auch mal einen Blick auf die Systemerweiterungen werfen und vorbeugend die Einstellungen im Systemordner Preferences löschen. Achtung! danach muss man bei den meisten Programmen die Registrierungsdaten neu eingeben! Bei der Aktion gehen auch die Einstellungen für Kontrollfelder von anderen Programme verloren. Hat man Einstellungen in einer Engl. und deutschen Fassung , empfiehlt es sich ohnehin die Einstellungen von der entsprechenden Anwendung neu anlegen zu lassen. Typische Crash-Kandidaten dieser Fehlerart sind die TCP/IP-Voreinstellungen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0502:24
Danke Sebl für diese schnelle und sehr präzise Antwort.

Hach ja, hatte schon ganz vergessen, was es alles für Probleme unter Mac OS 9 gab (gibt), jetzt wo man fast nur noch Kunden mit Mac OS X betreut...

Werde also Entourage mal mehr Speicher zuweisen, mal sehen ob das hilft.

Was hatte es eigentlich mit der Option "geschützt" bei dieser Arbeitsspeicherzuteilung unter Mac OS 9 auf sich? Aktiviert man damit "Speicherschutz" unter OS 9? Wohl kaum, oder?

Hatte da früher immer einen Haken gemacht aber ehrlich gesagt nie genau gewusst, wozu das eigentlich gut sein soll...
0
Josef
Josef05.08.0502:48
Marcel_75@work
Ergänzung: und unterstützt die alte Airport-Karte eventuell auch WPA statt WEP? Das wäre natürlich noch besser...
Ja, die alte Karte unterstützt auch WPA, allerdings kein WPA2.
0
phil7born
phil7born05.08.0505:02
Marcel_75@work
Was hatte es eigentlich mit der Option "geschützt" bei dieser Arbeitsspeicherzuteilung unter Mac OS 9 auf sich? Aktiviert man damit "Speicherschutz" unter OS 9? Wohl kaum, oder?

Hatte da früher immer einen Haken gemacht aber ehrlich gesagt nie genau gewusst, wozu das eigentlich gut sein soll...

Soweit ich mich erinnere war es bei mir immer so, dass nach dem neu starten (weiß nicht mehr ob Rechner oder nur Programm) die Speicherzuteilung ohne Häkchen wieder so war wie vorher.:-/ Ich hatte also alles immer schön abgehakt.

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Sjaak
Sjaak05.08.0511:05
Marcel_75@

Schau mal hier habe ich gerade dort gesehen, habe ich auch bei meinen Lombard 1a!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0513:02
@Sjaak: das funktioniert aber nicht unter Mac OS 9, oder?
0
Sjaak
Sjaak05.08.0513:43
Meine schon, habe auf mein Lombard 10.3.9
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0513:56
Ich meinte: funktioniert diese Sonnet-Karte auch unter Mac OS 9 (NICHT X), also gibt es Treiber für Mac OS 9 und laufen diese zuverlässig?
0
Sjaak
Sjaak05.08.0514:34
Das weis ich ja nicht so genau, habe mein Powerbook auf X umgestellt und dann erst die Karte gekauft, leider habe ich kein 9er System mehr drauf sonnst könnte ich es für dich ausprobieren hast Du schon X auf der Seite von Sonnet geschaut?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0515:14
Werd' ich mal machen, stimmt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0515:17
Hab geguckt, geht leider erst ab 10.2.6
0
Sjaak
Sjaak05.08.0515:50
Was spricht denn dagegen den Powerbook auf X umzustellen?
Läuft bei mir einbandfrei!
Hatte erst auch nur 128 mb Ram, hab erst viel später gebraucht 256 mb dazu gekauft und das war auch nicht so teuer!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.08.0515:59
Wie ich ganz am Anfang des Threads bereits andeutete: sie möchte nicht auf Mac OS X umsteigen, da gibt es leider keine Diskussion.
0
Sjaak
Sjaak05.08.0516:04
Schade, so sinnt leider die Frauen, kenne ich von zuhause kostet mir auch immer genug überredungskraft, soviel ich weis passt aber ein Airport rein!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.08.0512:27
Noch einmal eine Frage:

könnt ihr bestätigen, das 1.3.1 die letzte Airport-Version für Mac OS 9 (9.2.2) ist/war? Oder gibt es noch irgendwo eine aktuellere Version?

Zumindest habe ich hier nichts Neueres gefunden (ACHTUNG: der zweite Link ist ein Download):



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.