Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer DVD-Brenner mit OS X flashen, patchen

Pioneer DVD-Brenner mit OS X flashen, patchen

jeti
jeti25.05.0422:13
passat69
HIER:



Angeblich in einem 106er (A06) das fertiggebracht hatte. Habe aber so was noch nicht zum laden bekommen.

Dankeschööööööööön.
0

Kommentare

Passat69
Passat6924.05.0421:32
es soll erstmals möglich sein sowohl Original-Firmware als auch gecrackte Versionen aufzuspielen. Dafür brauchte man bis jetzt immer einen PC. Es besteht aus einem Patch-Programm und der Firmware, die ich möchte (nur für dieses Modell geeignete). Für Pioneer DVR-104, 105, 106, 107.

hier auf deutsch:


und dort im Forum (englisch):


Falls es schon jemand probiert hat, mal Genauerse und Erfahrungen (Toast, iLife) ins Forum tippen.
0
Passat69
Passat6924.05.0421:34
Sorry!!!

Hiermit die oben genannte URL übersetzen:
0
painlessdentist
painlessdentist25.05.0400:15
Klingt interessant!!! Ich trau mich nur nicht; hat das schon jemand ausprobiert?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist25.05.0400:53
Ich hab nen externen 107, den ich schon mit ner offiziellen firmware auf 1.13 geupdatet habe (mit ner DOSe von nem Freund). Ich weiß nicht ob das so einfach klappt:-/
„"wat mutt dat mutt!"“
0
mrwho
mrwho25.05.0401:01
Na das nennen ich einmal einen Quantensprung, flashen direkt am Mac.

painlessdentist: Die Frage ist ob die Flashsoftware auch den externen Brenner über Firewire erkennt, das könnte ein Problem werden.

Die neue Firmware sollte da egal sein, "downgraden" funktioniert immer, die hat da nichts zu melden
0
Passat69
Passat6925.05.0401:12
Hab mal nachgelesen. IDE, Firewire und USB geht nur SCSI nicht.
Das Programm sucht vorher alles ab und bricht ab, wenn es keinen passenden Pioneer-Brenner findet.

!!!!! ES !!!!!
GEHT
!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens: Warum ist dein Brenner unsupported/nicht unterstützt von Apple. Mein Firewire-CD-Brenner geht auch aus allen Programmen.
(LiteOn CD-RW 52x24x52).
0
painlessdentist
painlessdentist25.05.0401:51
ES FUNZT!!! Hab gerade den Versuch gewagt - brennt sogar schneller als 8fach!!!!

Das er nicht unterstützt wird liegt an dem externen Gehäuse. Apple unterstützt sonst nur interne Geräte. Aber mit patchburn II klappt alles wunderbar.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Firefox
Firefox25.05.0401:52
Also ein Downgrade von 4x zu 2x DVD-R brennen kommt bei meinem DVR-105 nicht in Frage, 30 Minuten für einen Rohling wiegen bei mir die anderen Funktionen nicht auf.
0
maclooser25.05.0402:04
Sagt mal; kann es sein, das durch das flashen die verschiedenen Formate wieder erkannt werden?
0
Tom
Tom25.05.0402:47
"......Also ein Downgrade von 4x zu 2x DVD-R brennen kommt bei meinem DVR-105 nicht in Frage,...."

Firefox
Da hat der Autor der französischen Internetseite wohl einen Schreib-/Denkfehler gemacht:

Mein DVR-105 schreibt (mit der gepatchten 1.13 Firmware) immernoch 4x auf 4xMedien, rippt bis zu 12x, ist Codefree und kann auf alten 1xMedien mit 2xschreiben.

0
wolf121025.05.0408:37
painlessdentist

hab auch einen 8 fach Pioneer 107D extern in firewire meine aber in der übersetzten beschreibung gelesen zu haben daß es unbedingt wichtig war das der brenner vorher eine dvd mit regionalcode 3 zu lesen bekommen hat.

hast du einfach einen versuch gemacht ?

mein dvd-brenner hat nämlich firmware-version 1.13 und ist ebenfalls von nem kumpel auf der dose geflasht worden.
kannst du schneller als 8-fach brennen ? und

alle
kann man nachher wieder downgraden falls es nicht geht ? hab son bisschen schiß nen falschen fehler zu machen

gruß wolfgang
0
painlessdentist
painlessdentist25.05.0408:57
wolf1210

Hab ich nicht gelesen oder überlesen. Nach dem patch brennt er jedenfalls 4-fach Medien 8-fach und 8-fach schneller.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Gernot
Gernot25.05.0410:06
Das mit dem Pioneer DVR 107 klingt sehr interessant! Laufen denn auch die Programme iMovie, iTunes und iPhoto damit?

Gruß
Gernot
0
wolf121025.05.0410:16
so hab meinen auch geflasht und..... es hat gefunzt

könnt jetzt ne 4 fache 8 fach brennen, klasse !!
nur eines noch zum besseren verständnis:
hab bei region X von 1 auf 5 umgestellt, zeigte mir vorher auf 1 an, bedeutet das, das ich jetzt wieder zurück auf 1 stellen muß ?

gruß wolfgang
0
Passat69
Passat6925.05.0410:39
Noch mal zum Firewire-Gehäuse:
Bei mir läuft der Onetech Aluwriter 52x24x52 (als er neu war eingeschickt auf Verweis auf die nicht iLife-Kompatiblität. Dann zurück erhalten und Brenner wurde offensichtlig getauscht (jetzt mit Lite-On LTR-52246S). Jetzt würde ohne weitere Maßnahmen von allen Apps unterstützt (iTunes, Festplatten-Dienstprogramm, DiscBurner....)
Onetech-Link:

Übrigens sehr günstig bei Cyberport bzw. Cyberport -Gebraucht- und Vorführartikel




0
Passat69
Passat6925.05.0411:08
Wenn du mit deinem 107er 4-fach-Rohlinge 8-fach gebrannt hast:

Hast du überprüfen lassen, ob keine Fehler dabei sind? (bei wichtigen Daten)

Very interessant!
0
sbk
sbk25.05.0411:59
Ich habe mein 106er geflascht, alles funktioniert reibungslos.

No risk, no fun !

Wolf1210
Wenn du in RegionX auf 5x zurückstellst, springt er auf bei den Regionen auf "keine Einstellung" zurück, das ist wie im Auslieferungszustand. Er stellt dann die Region nach der ersten DVD ein, die du einlegst.
0
Firefox
Firefox25.05.0413:57
Bei Amazon gibt es für den gleichen Preis MarkenDVD-Rohlinge und versandkostenfrei oder bei OBI, ähm den nächsten Mediamarkt usw. ....
0
wolf121025.05.0414:56
so, hab mal ne test dvd+r gebrannt einschließlich verify,
ca 7 min brenndauer mit einem 4-fach-rohling von memorex (kostet die 25er spindel ca 26 euro

ergebnis war fehlerfrei und ohne beanstandung, d.h. der test ist gelungen
danke an alle die hier mitgeholfen haben, ein tolles ergebnis
gruß wolfgang
0
wolf121025.05.0415:01
Arekhon
ich benutze die Princo - Rohlinge auch öfters die Memorex waren eigentlich die ersten DVD-Rohlinge die bei mir nicht von Princo waren.
bin bis jetzt zufrieden, man muß allerdings betonen, daß es gelegentlich schwierigkeiten bei der lieferung von bestimmten chargen gibt, welche komplett fehlerhaft sind. der umtausch ist aber kein problem, ich habe meine
Quelle bei Ebay

gruß wolfgang
0
wolf121025.05.0415:38
Passat69

ja ja, gibs ihnen druff mit jebrüll (Scherz)
die haben alle zuviel knete
also meine kto.-nr. lautet: *grins

gruß wolfgang
0
TIA
TIA25.05.0415:45
Irgendwie sind wir hier vom Thema abgekommen es ging doch nicht um DVD Rohlinge oder??;-);-);-)
habe eben auch mein 107er gepatched funktioniert wunderbar, meine Frage ist nur, wenn Pioneer ne neue Firmware rausbringt, kann ich dann auch upgraden oder geht das jetzt nichtmehr???
0
blabla25.05.0416:05
hab gerade meinen 107d mit mac os 10.2.8 gepatcht. war vorher nicht im regioncode 3, wie auf der seite beschrieben. hat aber trotzdem geklappt und brennt jetzt verbatim 4x dvd-r und 4x dvd+r mit 6x und 8x.
itunes + iphoto erkennen ihn aber trotzdem nicht, was wahrscheinlich an 10.2.8 liegt.
0
jeti
jeti25.05.0418:40
Wow hört sich ja klasse an,
werde dann gleich mal mein DVR 106D flashen.

Mir ist aber so, als hätte ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen,
daß es evtl. möglich sein soll über ein Firmware-Update die
Pioneer-Brenner 106 und 107 auch Doppel-Layer-DVD's zu brennen.

Nur ein Gerücht, oder weiß jemand schon mehr?!

jeti
0
wolf121026.05.0420:44
wo ist denn die 1.15 zu finden und was soll die bringen ?

gruß wolfgang
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0403:40
Könntet ihr mir kleinem Dummie helfen?
Das Firmware ist doch eine exe Datei. Wie geht das jetzt mit dem Patchen?

Ich habe einen OXFORD-Controller
DVD-RW DVR-106D
von Pioneer in der Revision 1.06

Danke und Grüße vom dummen Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0404:12
Äh, wenn ich das Patch was mir vorgeschlagen wird verwende, dann wird mein Brenner ja langsamner.
Mein Brenner sollte normalerweise 4fach brennen können. Nach dem Patch würde er von angeblich 1x auf 2fach steigern?????

Sonderbar die Welt sein. ich nicht verstehen das.


Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0404:23
Habe es jetzt einfach mal gemacht
und jetzt ein 106D in der Revision 1.07 was sich nun geändert hat bzw. haben soll kann ich noch nicht beurteilen. Geraucht hat es jedenfalls bislang noch nicht.

Mal sehen was es so bringt wenn ich ihm morgen mal einen Rohling zu beißen gebe,

Hmmm??!!?:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
painlessdentist
painlessdentist27.05.0408:57
Mr BeOS

lies einfach mal die ganzen Beiträge auf dieser Seite, dann sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0412:18
Dank die meisten Fragen sind auch schon beantwortet. War ob der Informationsflut ein wenig verwirrt, da ich Neuling in solchen Dingen bin.
Ich werde heute mal testen, was das flashen bewirkt hat. Wie man aus meinen verzweifelten Beiträgen ja ersehen hat, hatte ich mich bis dahin ja schon durchgekämpft. Übrigends immer mit Betäubung und Amalgan muß reichen wenn man einen neuen Aplle will.:-):-)

Liebe Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0403:20
So habe meinen Brenner jetzt mal ein wenig geärgert.
Ich war höchst verwundert, dass nach dem flashen ein 4,7GB Rohling als 8, und dargestellt wurde.
Dies war er nach dem ersten Brennversuch, wie ich feststellen mußte natürlich nicht. DVD zerschossen und mal sehen wie viele noch folgen...

Sie hörten Mr BeOS an der Flashfront Nairobi für....Cable dot Commmmm Nuss
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0403:43
Im Endeffekt hat das flashen bei mir nicht viel bewirkt. Mein 106 sollte ab Werk eigentlich einen Bufferunderrun haben, welcher bis dato von Toast nicht erkant wird. 4 fach brennen als Firewire is immer noch nich. Bis heute hat nicht eine Brennsession wirklich reibungslos gefunzt!
Auch nach dem Flash gleiche Ausfallerscheinungen.

DVD sag ich so neeeeeee:-((:-((:-((:-((:-((:-((
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Passat69
Passat6928.05.0409:31
Mein 106er ist zwar intern eingebaut. Aber 2 MB Buffer-Underran zeigte das Gerät schon mit der 1.05 Firmware in allen Brennprogrammen an. Da ist es wohl egal, ob das Gerät an Firewire betrieben wird (geht bei mir tadellos mit 52x CD-RW, Master) Apple unterstützt das! Nur bei iDVD gibts ein Patch dazu.
Ich denke der Fehler wird wohl an deinem 106er liegen.
Abgebrochen hat der Brenner noch nie, wie bereits oben beschrieben seltenst Fehler beim Verify.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0415:14
Den 2MB Buffer zeigt er so auch an. Nur eben keine Bufferunderrunprotection (was für ein Wort) beim brennen.

ich werd den evtl. auch mal intern einsetzen

Grüße von MrbeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
wolf121028.05.0419:21
vielleicht interessierts ja den einen oder anderen von euch:

hab eine anfrage an pioneer geschickt:
hallo,
ich habe mir vor ca 2 wochen einen DVD-Brenner von Pioneer gekauft ,
den 107D mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Jezt hab ich in einem Forum gelesen, daß dieser Brenner
höchstwahrscheinlich nicht die Fähigkeit unterstützt Medien im
Doubel-Layer-Format zu beschreiben.
Meine Frage lautet jetzt: muß ich mir jetzt alle viertel Jahre einen
neuen DVD-Brenner kaufen nur um mit der Technik schritt halten zu
können , oder werden solche Features möglicherweise doch auch über die
Firmware in "ältere" DVD-Brenner integriert werden können ?
für eine antwort wäre ich Ihnen dankbar und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
wolfgang reitz, bielefeld

und folgende antwort erhalten:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage


sollten von Normenausschuss Duallayer Medien verabschiedet werden so
wird ein Update isn Internet gesetzt.

Forum

www.DVDforum.org





DVD Standard
Small Form Factor Committee SFF Specification SFF 8090i Rev.5.01



* DVD Forum
10 Members who were responsible for developing the DVD standarts and
specifications:
( Normenauschuss Mitglieder )
Hitachi - JVC - Mitsubishi - Philips - Pioneer - Sony -
Thomson - Time Warner - Toshiba - Matsushita.
Stand Sommer 2001 DVD-Buch des DVD-Forums


Mit freundlichen Grüssen
PIONEER Hotline
mail@pioneer-hotline.de

Tel. 06039 800 99 99
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0420:42
Wieso zeigt der DVD-Brenner in Toast jetzt eigentlich bei 4,7GB Rohlingen eine Schreibgröße von 7,8GB an?
Kann er wirklich plötzlich 7,8GB brennen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0422:18
Ich denke mal wirklich, dass es dann wegen des FW-Externlaufwerks so angezeigt wird.

Danke für deine Bilder


Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
totohh28.05.0423:07
Hi!
Hab jetzt auch ein FW-DVD-Brenner (107) und mir ist aufgefallen, das bei DVD-Medien die Option (Schutz vor Pufferunterschreitung) vorhanden ist, bei DVD+Medien dagegen aber nicht. Ist das nur bei mir so?
Toast 6.0.5 / FW DVD 1.0.3
gruß thorsten
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0423:16
Das kann auch der Grund für mein fehlenden Bufferunderrun sein.
Ich habe den 106D extern FW und bis jetzt auch nur mit R+ gebrannt.
Ich werde das Pfingsten mal testen mit R- Rohlingen.

Mein Brenner hat nämlich eigentlich auch einen 2MB großen Bufferunderrunspeicher. Wird auch angezeigt nur beim Brennen konnte ich den nie benutzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
wolf121029.05.0400:22
bei mir wird auch bei benutzung von dvd+r medien kein bufferunderrun angezeigt, bisher hatte dies aber keinerlei negative folgen

gruß wolfgang

ps: um sicherzugehen kannst du ja veryfiing laufen lassen
0
TT030
TT03029.05.0413:14
Komisch. Also mein Pioneer 106D zeigt eine Firmware A606 an. Da soll man mit einer 1.08 drüberbügeln?
0
TT030
TT03029.05.0413:17
ach...nich mal, die 108 liegt nur als exe vor, der Patcher für osx hat nur eine fw 1.07 dabei und beim Start soll ich bestätigen, daß auf 2x-DVD-Brennen geupdatet wird. Nix da. Der brennt doch nun schon 4fach vorher.
Verwirrt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.05.0414:27
Ich war ebenso verwirrt. Ein Vorteil ist, dass der Brenner auch in der externen Variante von den Appleaplikationen unterstützt wird. Brennen aus I-Tunes usw.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Passat69
Passat6929.05.0415:26
TT030
ach...nich mal, die 108 liegt nur als exe vor, der Patcher für osx hat nur eine fw 1.07 dabei und beim Start soll ich bestätigen, daß auf 2x-DVD-Brennen geupdatet wird. Nix da. Der brennt doch nun schon 4fach vorher.
Verwirrt.

Lese mal oben:

Dein Brenner brennt dann immer noch 4x, aber 1x-Rohlinge brennt er 2x!!!!
0
TT030
TT03029.05.0416:28
Nuuuun, das ging erstmal nicht gut. Mit "Switching drive to kernel mode: Could not set Kernel mode Done." war es das für das Flashen. Hat auch nix geändert am Gerät.
0
Passat69
Passat6909.07.0411:23
Neues Firmware-Update erschienen.



1.16 + alle Speeds + 12x RIP.

Viel Spaß!
0
Richard König
Richard König09.07.0411:54
Hab immer noch bedenken...
hat schon jemand erfolgreich einen BTO Pioneer 1.07D geflasht ?
Das hört sich alles sehr kompliziert an.
0
Richard König
Richard König09.07.0411:56
Ah ja...
Grund meiner Unruhe ist was bei "Über diesen Mac" angezeigt wird:

PIONEER DVD-RW DVR-107D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-107D
Version: A707
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Version A707 ? Das wird nirgends beschrieben.
Habe übrigens Panther 10.3.4
0
Passat69
Passat6909.07.0412:36
ALLES BESTENS GEKLAPPT !!!!
Bei Toast 6 - Cache laden kein Hängenbleiben der Maus mehr.
0
Passat69
Passat6909.07.0413:55
Keine Angst Herr König,

Ich habe es auf 106er und 107er schon 8 mal durch.
Jedesmal klasse gegangen.

Gruß:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.