Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer 106DB ein 106D machen ?

Pioneer 106DB ein 106D machen ?

Kay29.01.0416:11
Hallo,
ich habe in meinem Powermac eine 106DB, leider wird diese Version nicht als Superdrive erkannt. Kann ich über ein Framework Update ein 106D daraus machen oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Es wäre auch kein Problem für ein Update das Ding mal eben in nenn PC zu schieben !

Kay
0

Kommentare

Kay29.01.0416:57
So viel ich weiß wird er aber doch von der iApps unterstützt, oder ? Wenn ich da richtig informiert bin verbaut Apple unteranderem das 106D Model als SuperDrive. Daher dürfte es das keine Probleme geben, oder lieg ich da falsch ?
0
Tobsen
Tobsen29.01.0417:37
schau mal unter xlr8yourmac.com, da gab es mehrere Artikel (Lösungen!?) dazu.
0
Eric29.01.0418:18
thom
ich habe zwar keine lösung für dein problem jedoch kann ich dir zum trost sagen das mein 106d unter panther auch nicht als superdrive unterstützt wird

thomas

Das verstehe ich nicht, ich habe mein "Superdrive" (Pioneer 106 D) ebenfalls nachträglich eingebaut und es wurde auf Anhieb komplett unterstützt.
0
Eric29.01.0418:21
Ach ja, ich habe einen G5 und OS 10.3.2 - das Laufwerk wurde aber seit 10.2.5 (Auslieferungssystem) erkannt.

Es wäre schön, wenn man seine Beiträge hier bearbeiten könnt, aber dazu braucht's wohl noch die lang erwartete Anmeldeoption.
0
Eric29.01.0418:44
Wenn Du noch innerhalb der 14 Tage liegst, tausch es doch mal gegen ein anderes aus, einen Unterschied zwischen unseren Laufwerken ist nicht zu erkennen; am "jumpern" kann es ja wohl nicht liegen, oder? (bin nicht so der Techniker).
0
AlinaZirin29.01.0419:00
habe auch diesen brenner gekauft es gibt ein universial flash tool umflashen und schon gehts

PS: flashen geht aber nur am PC
0
Kay29.01.0422:20
Von dem Patsh hab ich auch gehört hab es auch mal geladen, jetzt fehlt mir nur noch jemand der eine Windoff mit XP hat, denn das braucht man um das Patsh auf das Laufwerk zu bekommen. Aber ich werd schon noch jemanden finden
0
Kay31.01.0418:32
Hab eine Lösung gefunden die auch ohne ein Windoff geht. In der Aktuellen Macwelt 03|04 ist ein Patch Tool. So wie ich das verstehe ändert das Tool die Treiber die bei OS X dabei sind. Auf jeden fall funktioniert das Brennen, sogar mit dem Festplatten Hilfsprogramm.
So kann man wohl aus so gut wie jedem Brenner ein Superdrive machen.


Kay

PS. Der Brenner wird auch von Toast Komplet unterstützt !
0
Thom
Thom29.01.0416:52
ich habe zwar keine lösung für dein problem jedoch kann ich dir zum trost sagen das mein 106d unter panther auch nicht als superdrive unterstützt wird
<br>
<br>thomas
0
Thom
Thom29.01.0418:28
PIONEER DVD RW DVR-106D:
<br>
<br> Hersteller: PIONEER
<br> Modell: PIONEER DVD RW DVR-106D
<br> Version: 1.07
<br> Seriennummer: CKDL708553WL
<br> Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
<br> Medium brennen: Nicht unterstützt
<br> Wechselmedien: Ja
<br> Absteckbares Laufwerk: Nein
<br> Protokoll: ATAPI
<br>
<br>das apple es verbaut hatte ich auch gedacht und es mir deshalb zum neuen ilife paket geordert. bei einen freund, welcher es ebendfalls nachträglich eingebaut hatte wurde es auch als von apple verbaut identifiziert. gleiches modell, gleiche version 1.07.
<br>burnpatch für panther - no driveer - und auch das anlegen eines discrecording ordner mit entsprechender datei - fehlanzeige, es bleibt wie es war - nicht unterstützt.
<br>es ist ja nicht so das das system dieses superdrive nicht erkannt hat, wurde doch gleich nach dem einbau via sofwareaktualisierung das PowerMacSuperDriveUpdt.pkg geladen.
<br>auch eine komplette neuinstallation des systems - fehlanzeige :<>
0
Thom
Thom29.01.0418:54
habe da die ganze s/m bandbreite ausprobiert, da ändert sich nix und inzwischen schon ein anderes bestellt (toshiba SD-R5112) - laut händler soll dieses von panther als superdrive unterstützt werden ??
0
Thom
Thom29.01.0419:06
und wo bekommt der interessierte dieses flash tool ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.