Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PiHole unterbindet das Laden von Bildern in WhatsApp

PiHole unterbindet das Laden von Bildern in WhatsApp

aggi
aggi27.09.2017:40
Hallo zusammen,

hatte das Problem schon vor einiger Zeit, konnte es aber nach längerer Recherche im Internet mit folgenden Einträgen in der Whitelist im PiHole lösen:

Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Ich kann keine Bilder laden (beide Richtungen!) in WhatsApp. Meine weiteren Recherchen im Internet haben keine weiteren Ergebnisse erbracht.
Habe keine Lust den PiHole anzuhalten bzw. aus dem WLAN zu gehen.

Danke....
-4

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme27.09.2018:20
Kann es sein, dass das inzwischen über die Server von Facebook läuft? Entsprechend müsstest du dann Facebook auch auf die Whitelist setzen.
0
Buginithi
Buginithi27.09.2018:45
Hier wird noch mmx-ds.cdn.whatsapp.net aufgerufen.
0
aggi
aggi27.09.2019:14
Danke,

der Facebook Eintag war es. Jetzt geht es wieder.
Da bei uns eh keiner Facebook benutzt, ist das Freischalten an der Stelle egal.
-3
john
john27.09.2019:23
darf ich fragen was du alles für für blocklisten abonniert hast?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
seeker27.09.2019:23
@aggi
der Witz war gut
+4
eMac Extreme27.09.2019:25
aggi
Du kannst übrigens im Domain-Management des piHole (v5) beim Hinzufügen von Domains zur Whitelist gleich alle Subdomains mit einschließen, indem du die Option "Add domain as wildcard" auswählst. Dann bleibt die Liste etwas übersichtlicher.
0
aggi
aggi27.09.2021:20
john
darf ich fragen was du alles für für blocklisten abonniert hast?

Der rot markierte hatte WhatsApp geblockt. Den habe ich jetzt enabled!
sind eine ganze Menge:

http://sysctl.org/cameleon/hosts
https://adaway.org/hosts.txt
https://dbl.oisd.nl/
https://gitlab.com/quidsup/notrack-blocklists/raw/master/notrack-blocklist.txt
https://gitlab.com/quidsup/notrack-blocklists/raw/master/notrack-malware.txt
https://hostfiles.frogeye.fr/firstparty-trackers-hosts.txt
https://mirror.cedia.org.ec/malwaredomains/immortal_domains.txt
https://mirror1.malwaredomains.com/files/justdomains
https://osint.digitalside.it/Threat-Intel/lists/latestdomains.txt
https://raw.github.com/notracking/hosts-blocklists/master/hostnames.txt
https://raw.githubusercontent.com/anudeepND/blacklist/master/adservers.txt
https://raw.githubusercontent.com/ChefTyler/MiscHostsFiles/master/ChanBlocker.txt
https://raw.githubusercontent.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/master/data/hosts/spy.txt
https://raw.githubusercontent.com/DandelionSprout/adfilt/master/Alternate%20versions%20Anti-Malware%20List/AntiMalwareHosts.txt
https://raw.githubusercontent.com/FadeMind/hosts.extras/master/add.Risk/hosts
https://raw.githubusercontent.com/FadeMind/hosts.extras/master/add.Spam/hosts
https://raw.githubusercontent.com/FadeMind/hosts.extras/master/UncheckyAds/hosts
https://raw.githubusercontent.com/jmdugan/blocklists/master/corporations/facebook/all
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/AmazonFireTV.txt
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/android-tracking.txt
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/SmartTV.txt
https://raw.githubusercontent.com/PolishFiltersTeam/KADhosts/master/KADhosts_without_controversies.txt
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/child-protection
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Corona-Blocklist
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/crypto
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/easylist
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Fake-Science
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/gambling
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/malware
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/notserious
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Phishing-Angriffe
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock1
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock2
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock3
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock4
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/samsung
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/spam.mails
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Streaming
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Win10Telemetry
https://raw.githubusercontent.com/Spam404/lists/master/main-blacklist.txt
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
https://raw.githubusercontent.com/wlqY8gkVb9w1Ck5MVD4lBre9nWJez8/W10TelemetryBlocklist/master/W10TelemetryBlocklist
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_malvertising.txt
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt
https://urlhaus.abuse.ch/downloads/hostfile/
https://v.firebog.net/hosts/AdguardDNS.txt
https://v.firebog.net/hosts/Easylist.txt
https://v.firebog.net/hosts/Easyprivacy.txt
https://v.firebog.net/hosts/Prigent-Ads.txt
https://v.firebog.net/hosts/Prigent-Malware.txt
https://v.firebog.net/hosts/static/w3kbl.txt
https://www.github.developerdan.com/hosts/lists/ads-and-tracking-extended.txt
https://www.malwaredomainlist.com/hostslist/hosts.txt
0
aggi
aggi29.09.2016:11
Hat jemend eine Idee, wie ich die Sport1 App auf dem iPhone wieder lauffähig bekomme=?
Hintergrund:
iPhone über VPN verbunden und im Hintergrund läuft der PiHole. Z. Z. unterbreche ich immer den VPN Tunnel, wenn ich was auf Sport1 lesen möchte. Würde das aber gern über die Whitelist im PiHole ändern.

Danke....
-3
kde
kde29.09.2016:30
Wenn etwas nicht läuft schau ich zuerst im Query Log (auf dem Webinterface vom Pi-hole), was geblockt wurde. Dort kann ich die Verbindung zum gewünschten Server auch gleich zulassen.
+2
john
john29.09.2020:03
nichts für ungut, aggi, aber bei soviel zeit, die du regelmässig in deine probleme mit dem pi-hole investierst, würd ich mir an deiner stelle überlegen ob das harte overblocking das wirklich wert ist, wenn du immer nachfragen musst und stattdessen es lediglich bei den ticked lists von firebog belassen.

https://v.firebog.net/hosts/lists.php
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Buginithi
Buginithi29.09.2022:27
Oder eine All-in-One Liste mit über 1,8 Millionen Einträgen

https://github.com/daylamtayari/Pi-Hole-Blocklist
+2
aggi
aggi30.09.2010:49
john
nichts für ungut, aggi, aber bei soviel zeit, die du regelmässig in deine probleme mit dem pi-hole investierst, würd ich mir an deiner stelle überlegen ob das harte overblocking das wirklich wert ist, wenn du immer nachfragen musst und stattdessen es lediglich bei den ticked lists von firebog belassen.

https://v.firebog.net/hosts/lists.php

Hast ja recht. Habe mich irgendwie immer weiter reingesteigert.
Schaue mir mal die Vorschläge an.

Danke....
0
Megaseppl30.09.2013:04
Was ich übrigens empfehlen kann. wenn spontan eine Seite nicht funktioniert:
Es gibt die iOS-App "Pi-hole Remote" , bei der man die wichtigsten Befehle des Pi-Holes über das iPhone steuern kann. Dort kann man sich auch schnell per Filter angucken welche Aufrufe geblockt wurden und diese mit einem weiteren Klick bei Bedarf auf die Whitelist setzen. Aus meiner Sicht weit schneller und weniger aufwändig als über die Webseite des Pi-Holes.
Was ich besonders gut finde: Die App arbeitet auch parallel mit mehreren Pi-Holes, so dass man diese Einstellungen gleichzeitig auf allen Instanzen ausführen kann. Das klappt in der Praxis recht gut.
Auch um mal eben schnell die Filterung zu deaktivieren ist das klasse.

Eine Blockliste die mir persönlich wichtig ist enthält alle Seiten des Axel Springer-Verlags:
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.