Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS2 und seine 5min.-Pausen

Photoshop CS2 und seine 5min.-Pausen

le tom15.09.0614:46
Hi
Ich nutze hier Adobe Photoshop CS2 auf einem G5 2Ghz Dual mit 4GB Ram. (OSX 10.4.7 und PS 9.0.1)

Leider macht Photoshop seit einiger Zeit während der Arbeit immer wieder kurze Pausen in denen der Beachball zu sehen ist. 5 Minuten ist übertrieben aber 20-30 Sekunden dauern diese Pausen schon und nerven ganz gewaltig.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich in den Voreinstellungen die Speicherbelegung auf 70% gestellt. Hier ist mir jedoch das erste Merkwürdige aufgefallen. Der verfügbare Arbeitsspeicher wird hier mit 3072 MB angegeben. Das stimmt ja so nicht. Dadurch hat Photoshop nun 2150 MB zur Verwendung frei. Die Probleme bleiben...

Kennt jemand dieses Problem? Gibt aus Abhilfe?

Vor einiger Zeit gingen ja Meldundungen durch die News, dass Photoshop mit 4 GB RAM Probleme macht. Oder erinnere ich mich da falsch bzw. besteht das Problem noch?

Gruss

Tom
0

Kommentare

Danyji
Danyji15.09.0615:12
Photoshop kann nur 3,5 GB adressieren @@ Über Probleme steht da auch was, aber hast du mal Volume und Speicher geprüft?
0
Pinguin15.09.0615:47
Also, auf der Seite steht aber klar "Maximum 4 GB", nicht 3.5.
Wo kommt deine 3.5 her? sollte ich etwas übersehen haben?
0
tomthecat
tomthecat15.09.0616:28
Pinguin

64bit??? Eventuell kann Photoshop die nicht...

le tom
Hast Du die verschiedenen Update schon drauf? Ich mein jetzt nicht das 9.0.2. Vorher gabs doch ein plugin für macs mit mehr als 2 GB Arbeitsspeicher, welches die Verzögerung verhindern soll.

Ich habe auch so ab- und zu Probleme. Manchmal geht das öffnen einer Datei bis zu 2 Minuten, auch wenn es klein ist. Nach langem rumsuchen habe ich gemerkt, das in den Preferences eine Datei namesn com.adobe.mediabrowser.plist dafür verantwortlichist, bzw. nach dessen Lösung geht das Offnen wieder sofort.

Vielleicht hilfts dir.

Apropos, falls jemand was darüber weiss: wozu ist das file, und wofür brauc ichs? Drin sind von den verschiedenen CS Programmen die Pfade der letzten Dateien im XML-Format gespeichert.
0
le tom15.09.0616:58
Hallo
Erstmal danke an alle!

Ich habe nun das Plugin installiert, danach das Update installiert und die Datei gelöscht - mal sehen ob es noch weiterhin auftritt

nochmals danke!

Tom
0
Matthias Robold04.05.0711:40
Hallo,

ich habe das selbe Problem, aber nur 2,5 GB Arbeitsspeicher (werden auch erkannt). Die Pausen kommen manchmal beim Ein- und Ausblenden von Ebenen oder dem Aufruf eines Dialogs. Das passiert nicht allzu oft, dauert dann aber auch mal länger als 30 Sekunden.

Das Plugin habe ich installiert und die .plist-Datei gelöscht, es hat aber nichts gebracht. Photoshop CS 1 ist während solcher Beachball-Pausen auch gerne abgestürzt. CS 2 (9.0.2) unter Tiger (10.4.8) macht das nicht mehr, doch die Pausen bleiben.

hat jemand noch eine andere mögliche Erklärung?
0
le9
le904.05.0712:30
Ich habe das gleiche Problem.
Sind aber nur 2 GB RAM drin.
Egal welche Aktionen ich tätige, ohne Regelmäßigkeiten legt der MAC Pausen in PSD von ca. 30 sek bis 2 min ein.

Was könnte helfen??
Neuinstallation von CS2 hat nichts gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.