Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Philips Hue und Homekit-Automation

Philips Hue und Homekit-Automation

Tobias01.02.2409:56
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen zwei Hue-Birnen inkl. Hue-Bridge im Einsatz. Bridge und Birnen werden in home angezeigt. Die Steuerung per Sprachbefehl (Siri) funktioniert tadellos. Ich scheitere aktuell die Birnen in eine bestehende Automation zu integrieren. Ich füge die beiden Birnen in die bestehende Automation ein, aber die beiden bleiben dunkel. Bei der Automation handelt es sich um ein simples "werktags um hh:mm an".

Hue-Bridge und Birnen habe ich mal rausgeschmissen und neu gekoppelt, allerdings brachte das keinen Erfolg.

Ich stecke nicht sonderlich tief in der HomeKit-Thematik, also seid gnädig mit mir, wenn Infos fehlen

Ach, die HomeKit-Zentrale macht eine tv mit aktueller Software. Die Einrichtung mache ich am MacBook Pro M1 oder iPhone 15 pro (jeweils mit aktuellem OS).

Gruß, Tobias
+2

Kommentare

nopeecee
nopeecee01.02.2410:04
Verstehe die Frage nicht so richtig, kann dir aber sagen das Automationen mit Hue-Produkten problemlos funktionieren.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+2
Tobias01.02.2410:23
Danke!
Problem: Homekit-Automation mit Philips Hue funktioniert hier nicht.
Frage: Wie kann ich das Problem lösen?
0
breaker
breaker01.02.2410:24
Zeig doch mal einen Screenshot, wie du es konfiguriert hast.
+1
Tobias01.02.2410:27
Hilft der Ausschnitt?


Edit: Es sind insgesamt 4 Leuchten – 2× Hue, 2× per Eve. Die Eve funktionieren mit der Automation, die Hue nicht. Bei den Hue sehe ich gerade, dass da 100 % steht, bei den Eve "einschalten". "Einschalten" finde ich bei den Hue aber nicht.

Tobias
0
nopeecee
nopeecee01.02.2410:32
Öhm wäre es nicht sinnvoller wenn das Licht bei Sonnenuntergang an geht?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+2
nopeecee
nopeecee01.02.2410:41
Übrigens das was du automatisieren willst geht auch mit der Hue App - Ist vielleicht einfacher?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+2
breaker
breaker01.02.2410:50
Schaut für mich erstmal okay aus. Du könntest einmal versuchen, die Ortsbestimmung (wenn jemand zuhause ist) rauszunehmen und schauen, ob es dann funktioniert. Falls ja, könnte es an der Ortung liegen (das Home nicht merkt, dass du zu Hause bist). Schau mal unter Einstellungen > Apple ID > Wo ist nach, welches Gerät unter "Mein Standort" definiert ist (das wirkt sich dann auch auf Home aus).
+2
iWilson01.02.2411:33
Hausautomation ist gerne mal etwas Bastelei. Versuch es erstmal einfach und stelle eine feste Zeit ein, keine Anwesenheitserkennung. Und wenn es funktioniert, nach und nach dahin variieren, wohin Du es haben möchtest.
+2
Tobias01.02.2411:47
Bei Sonnenaufgang (8:07) reicht mir aktuell das Tageslicht noch nicht aus. Die Uhrzeit sollte aber auch sekundär sein

Mein iPhone ist als "Mein Standort" definiert. Ich werde die Ortsbestimmung aber mal rausnehmen und dann testen.

Wenn das nicht hilft, schnappe ich mir mal die Hue App.

Danke!
0
der Wolfi
der Wolfi01.02.2412:09
Ich würde die 100% so interpretieren das die Leuchtmittel mit voller Lichtleistung an sein sollen.
Geht nicht? Normal. Ich lass da vorerst die Finger von und warte auf Matter 2.0.
So lange werden hier alle Produkte mit der App der verschiedenen Hersteller eingerichtet/bedient. Via Bluetooth oder WiFi.
Auch dabei geht oft genug die Verbindung von Hue Leuchtmitteln zur Bridge verloren und ich muß die Einstellungen zu Helligkeit und Lichtfarbe wieder mit der App abrufen. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser. Egal ob Licht, Kameras, Sensoren oder anderes. Nichts funzt zuverlässig. Werden die Sachen dann auch noch mit HomeKit gekoppelt und verwaltet sind die Fehlerquellen potenziert und der Aufwand beim Troubleshooting noch höher.
Zuverlässig sind hier nur Produkte von AVM in Verbindung mit der Fritz!Box. Leider genügt deren Design nicht meinen Ansprüchen um damit mehr zu machen.
Wenn der Matterquatsch mit 2.0 auch noch nicht sauber läuft überlege ich neu.
Bis dahin bleibt hier alles wie es ist und es wird auch nichts Neues gekauft.
Ich hab noch nie verstanden warum sich User mit den Problemen von Herstellern identifizieren.
Wenn jemand Bastelei als Hobby hat - Bitte schön, viel Freude.
Ich will einfach nur etwas nutzen das stabil läuft und mit geringem Aufwand in Betrieb genommen werden kann.
„Normal is für die Andern“
0
breaker
breaker01.02.2412:19
Also HomeKit läuft hier seit mehreren Jahren stabil, irgendwelche Geräte ständig rausschmeissen und wieder hinzufügen musste ich bisher nie. Gerade hue läuft hier sehr stabil mit HomeKit, so dass ich die hue-App nur installiert hab, um Firmware Update einzuspielen oder mal neue hue-Gerät hinzuzufügen.
+3
Tobias01.02.2412:20
Update: Hab "Diese Automation testen" ausprobiert und es funktioniert ohne Anwesenheitserkennung. Bin gespannt, ob das Morgen im Dunklen auch funktioniert

@der Wolfi
Die 100 % interpretierst Du richtig. Weil aber nicht "einschalten" da steht, war ich kurz irritiert. Mit -- scheinbar behobenem Problem der Automatisierung -- läuft jetzt alles rund. Ich kann auch nicht behaupten, dass das nicht zuverlässig funktioniert. Allerdings habe ich jenseits von ein paar Leuchten, 2 Thermostaten und einer Steckdose für den Siebträger auch nichts automatisiert.

Dank an alle für den Support
+2
mactie
mactie01.02.2412:55
Wir haben aktuell über 20 Lichter (Mix aus Hue und Tradfri), 1 Smart Plug, 1 Apple TV, 2 Homepods, 11 Szenen, 4 Zonen und 7 Automationen. Dazu weitere Apple Geräte (iPhones, iPads, Macs). Alles ist komplett in Home konfiguriert und es klappt wirklich hervorragend.

Früher habe ich auch teilweise etwas in der Hue-App gemacht, aber davon bin ich komplett weg.
+3
Dunkelbier01.02.2413:08
Ich verwende Home Assistant um da mit eigentlich nicht HomeKit kompatible Geräte dort trotzdem verfügbar zu machen. Alle Automatisierungen laufen komplett in Home Assistant.

HomeKit verwende ich um alles mit Sprache und auch halbwegs sicher von aussen steuerbar zu machen.
+1
der Wolfi
der Wolfi01.02.2413:45
Tobias
Siebträger
Sehr sympathisch
„Normal is für die Andern“
0
Tobias01.02.2413:50
Hauptgrund und Ausgangssituation für Smarthome. Verglichen damit ist die Dunkelheit um 8:07 völlig uninteressant
0
haschuk01.02.2415:10
Dunkelbier
Ich verwende Home Assistant um da mit eigentlich nicht HomeKit kompatible Geräte dort trotzdem verfügbar zu machen. Alle Automatisierungen laufen komplett in Home Assistant.

HomeKit verwende ich um alles mit Sprache und auch halbwegs sicher von aussen steuerbar zu machen.
Bei mir sieht es so aus, dass in Kürze alles reines HomeKit-Gedöns wie z.B. die Eve Thermo rausfliegt und durch ZigBee-Geräte ersetzt wird. Hue-Anbindung direkt an HomeKit fliegt ebenfalls raus, teilweise auch Hue-Lampen aus der Hue-Bridge, sofern keine Lichtszenen benötigt werden. Alles wird dann an Home Assistant angebunden, dort gesteuert und dann per HomeKit-Bridge durchgereicht, um Siri benutzen zu können. Steuerung aus der Ferne läuft per WireGuard-VPN.

Vorteile für micht :
- Automatisierung funktionieren flexibler und besser
- Protokollierung des Systems, deutlich einfachere Fehlersuche
- Ich kann mein Steuerinterface so flexibel aufbauen, wie ich möchte, und bin nicht darauf angewiesen, dass Apple mir vorgibt, was für mich gut ist.
- HomeKit kann noch immer nicht genügend Statuszustände erkennen, HA dagegen deutlich mehr.
0
iWilson01.02.2415:27
haschuk
...durch ZigBee-Geräte ersetzt wird. Hue-Anbindung direkt an HomeKit fliegt ebenfalls raus, teilweise auch Hue-Lampen aus der Hue-Bridge, sofern keine Lichtszenen benötigt werden. Alles wird dann an Home Assistant angebunden...

Und wie planst Du Zigbee an HomeAssistant zu knoten? Zigbee2MQTT? Da wäre der Weg über die vorhandene Hue-Bridge vermutlich einfacher.

Ich hatte jahrelang den Weg, meine Hue-, Trafdri und Osram-Lampen/Steckdosen via Hue-Bridge an FHEM gekoppelt. Homebridge machte die Kopplung von FHEM an Homekit. Farb(temperatur)wechsel wurden aber nicht von Homekit an die HueBridge durchgestellt. Ich habe es nicht hinbekommen.
Seit Fremdgeräte von der HueBridge auch direkt an HomeKit durchgestellt werden, betreibe ich diese auch so. Also an FHEM und HomeKit gleichzeitig, wobei FHEM diese aber nicht mehr an die HomeBridge durchgibt. Damit geht eben auch die Farbsteuerung.

Allerdings hatte ich auch schon zweimal den Effekt, dass die HueBridge ihre HomeKit-Bindung vergaß und man den Kram wieder neu in HomeKit anlegen musste, was nervig ist. Da lief es vorher stabiler.
+1
haschuk01.02.2415:55
iWilson
haschuk
...durch ZigBee-Geräte ersetzt wird. Hue-Anbindung direkt an HomeKit fliegt ebenfalls raus, teilweise auch Hue-Lampen aus der Hue-Bridge, sofern keine Lichtszenen benötigt werden. Alles wird dann an Home Assistant angebunden...

Und wie planst Du Zigbee an HomeAssistant zu knoten? Zigbee2MQTT? Da wäre der Weg über die vorhandene Hue-Bridge vermutlich einfacher.

Nein. Aufgrund der Limitierungen der Hue-Bridge macht das auf Dauer keinen Spaß, v.a. wenn man etwas mehr Sensoren betreibt.

Mein HA besitzt im Moment zwei "Knoten", einen SkyConnect mit Multiprotokoll (ZHA, Thread, Matter) und einen SONOFF mit Z2MQTT-unterstütztem Chipsatz. Einfachere Sensorik wird mit ZHA angebunden, komplexere Geschichten mit Z2MQTT.
0
iWilson01.02.2416:14
haschuk
Nein. Aufgrund der Limitierungen der Hue-Bridge macht das auf Dauer keinen Spaß, v.a. wenn man etwas mehr Sensoren betreibt.

Volle Zustimmung. Ich nutze die HueBridge nur für Lampen und Dosen. Für die Sensoren nutze ich einen CC2531, welcher ein paralleles Zigbee-Netz unterhält und via Z2MQTT an FHEM angebunden ist. Von dort natürlich via HomeBridge an HomeKit.
0
Dunkelbier01.02.2419:08
haschuk
Hue-Anbindung direkt an HomeKit fliegt ebenfalls raus, teilweise auch Hue-Lampen aus der Hue-Bridge, sofern keine Lichtszenen benötigt werden.
Wie genau willst Du das anbinden? Mit einer zusätzlichen Hardware? Szenen ließen sich auch mit Home Assistant problemlos verwenden. Dann habe ich da noch die Hue-Sync-Box. Da befürchte ich, komme ich nicht um die Bridge herum.

Ich habe derzeit alle Hue-Geräte an der Hue-Bridge. Und das wiederum mit Home Assistant verbunden. Klappt hervorragend.
+1
haschuk02.02.2401:29
Dunkelbier

Ich zitiere mich selbst:

Mein HA besitzt im Moment zwei "Knoten", einen SkyConnect mit Multiprotokoll (ZHA, Thread, Matter) und einen SONOFF mit Z2MQTT-unterstütztem Chipsatz. Einfachere Sensorik wird mit ZHA angebunden, komplexere Geschichten mit Z2MQTT.

Ne Hue Lampe kann damit grundsätzlich auch ohne Hue Bridge per Zigbee direkt in den HA eingebunden werden. Das hat Vorteile bei mittel bis stark ausgelasteten Hue Bridges, die Reaktionszeiten werden schneller, wenn direkt in HA eingebunden.

Aber. Die Hue Integration im HA ist sehr nice. Ergo, Hue Lampen, mit denen ich Beleuchtungsszenen realisiere, bleiben in der Hue Bridge. Aber zB einfache Beleuchtungen, die aber Bewegungssensorik nutzen (Flurbeleuchtung, Gäste WC), arbeiten ohne Hue Bridge etwas effektiver.

Und wenn Du mal soweit bist, dass Du in einem EFH auf drei Ebenen 4 Hue Bridges benötigst, dann fängt man an, etwas weiter zu denken.
0
iWilson02.02.2409:37
Was hast Du denn für Wände? Ich habe eine Hue-Bridge in der ersten Ebene und bediene damit problemlos Lampen in der dritten Ebene. Zigbee baut doch ein Mesh auf und die Lampen reichen Signale weiter.
+1
haschuk02.02.2410:09
Entfernung ist nicht der Grund für 4 Bridges...
0
Schibulski
Schibulski02.02.2410:53
Ich habe mit solchen Automationsproblemem fast eine Woche gekämpft. Unzählige Male sowohl die Home-App, als auch Philipps Hue komplett zurückgesetzt, neu gekoppelt etc.
KEINE Automation mit Hue hat mehr ordentlich funktioniert und wie du beschreibst: "Diese Automation testen" hat einwandfrei funktioniert, in "freier Wildbahn" mit Auslöser durch Bewegungsmelder leider nicht. Da waren die wildesten, Random Ergebnisse dabei: Manche Lampen gingen gar nicht an, manche mit völlig verstellten Farben usw.

Es war zum Haare raufen und ich wurde fast verrückt.

Meine Erfahrung nach langer Recherche: Die Probleme traten IMMER nur mit der neuen Matter-Integration von Hue < HomeKit auf.
Ich habe die Hue-Bridge dann wieder ganz normal und altmodisch ohne Matter gekoppelt und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Leider war das gar nicht so simpel, und ging nur noch von HomeKit-Seite aus. Die Hue App bietet nur noch Matter-Kopplung an.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+2
der Wolfi
der Wolfi02.02.2411:32
Schibulski
Danke für Deinen Beitrag.
Wenn ich an anderer Stelle lese das alles seit Jahren problemlos funzt kommen mir manchmal Selbstzweifel.
Ich habe meine Entscheidung getroffen. Hier laufen einige Sachen rudimentär und nicht sehr elegant.
So bleibt das bis sich die Situation aus Anwendersicht bessert. Geräte die Probleme machen und nicht schnell und einfach wieder ans Laufen kommen werden ausser Betrieb genommen.
„Normal is für die Andern“
-1
David_B
David_B02.02.2412:27
Schibulski
Da waren die wildesten, Random Ergebnisse dabei: Manche Lampen gingen gar nicht an, manche mit völlig verstellten Farben usw.


Genau an der Stelle hätte ich auch wochenlang ausrasten können.
Aus irgendeinem Grund geht es aber seit vielleicht zwei Wochen wieder. Warum ist mir völlig unklar.
0
Dunkelbier02.02.2421:24
haschuk
Dunkelbier

Ich zitiere mich selbst:

Mein HA besitzt im Moment zwei "Knoten", einen SkyConnect mit Multiprotokoll (ZHA, Thread, Matter) und einen SONOFF mit Z2MQTT-unterstütztem Chipsatz. Einfachere Sensorik wird mit ZHA angebunden, komplexere Geschichten mit Z2MQTT.

Ne Hue Lampe kann damit grundsätzlich auch ohne Hue Bridge per Zigbee direkt in den HA eingebunden werden. Das hat Vorteile bei mittel bis stark ausgelasteten Hue Bridges, die Reaktionszeiten werden schneller, wenn direkt in HA eingebunden.

Aber. Die Hue Integration im HA ist sehr nice. Ergo, Hue Lampen, mit denen ich Beleuchtungsszenen realisiere, bleiben in der Hue Bridge. Aber zB einfache Beleuchtungen, die aber Bewegungssensorik nutzen (Flurbeleuchtung, Gäste WC), arbeiten ohne Hue Bridge etwas effektiver.

Und wenn Du mal soweit bist, dass Du in einem EFH auf drei Ebenen 4 Hue Bridges benötigst, dann fängt man an, etwas weiter zu denken.
Vielen Dank für die Antwort.
Das klingt so, als wäre die Hue Bridge für mich die einfacherer Lösung, wenn es, wie schon gedacht, nur mit extra Hardware geht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.