Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Personal Hotspot funktioniert nicht mehr seit iOS 5

Personal Hotspot funktioniert nicht mehr seit iOS 5

nicht ich
nicht ich25.10.1119:48
Wie der Titel sagt: Tethering funktioniert nicht mehr. Ich kann es am iPhone 4 zwar einschalten, doch der Mac kann sich gar nicht erst mit dem iPhone verbinden.

Ich habe nach dem Problem gegoogelt: Sehr viele haben das Problem, dass der "Personal Hotspot" seit iOS 5 gar nicht erst erscheint in den Einstellungen. Bei all diesen konnte das Problem durch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen behoben werden.
Bei mir ist das Problem aber nicht ganz dasselbe; denn der Punkt "Personal Hotspot" ist nach wie vor in den Einstellungen vorhanden, aber es funktioniert nicht!
Zusätzlich ist mir aber aufgefallen, dass es bei mir seit iOS 5 unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk einen neuen Punkt gibt: "Mobiles Datennetzwerk". Diesen hatte ich mit iOS 4 nicht. Im Screenshot unten ist zusehen, was darin steht in den Einstellungen. Vermutlich müsste man da was eingeben? Ich weiss aber nicht was, habe auch auf den Supportseiten des Mobilfunkanbieters bisher nichts gefunden. Das Merkwürdige ist ja, dass Tethering mit iOS 4 perfekt funktionierte, ohne dass ich jemals irgendwas hätte eingeben müssen in den Einstellungen.


Die Netzwerkeinstellungen möchte ich nicht zurücksetzen, da es ein viel zu grosser Aufwand wäre, wenn ich all die Einstellungen (Wi-Fi-Netzwerke, VPN-Verbindungen usw) wieder neu einstellen müsste …


Für jeden Hinweis, wie ich den Personal Hotspot wieder zum funktionieren kriege, bin ich sehr dankbar!
0

Kommentare

teorema67
teorema6725.10.1120:36
Wenn du in Einstellungen > Netzwerk gehst und Mobile Daten einschaltest, dann erscheint "Persönlicher Hotspot". Sollte wenigstens.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
seber291125.10.1121:17
also bei mir gibt es kein problem mit meinem iphone 4.
Alles klappt so wie es auch unter ios4 geklappt hat. denke eher das du mal deine netzwerkeinstellungen zurücksetzen solltest.
0
chill
chill25.10.1121:46
die paar wifi schlüssel neu eingeben ist mühe? aha. nundenn ...

und für ggfs komplexere vpn einstellungen: mach screenshots (standy-taste gedrückt halten, währenddessen homebutten drücken) von diesen, und importiere die bilder in iphoto ... dann brauchst es beim neu einrichten bloss vom rechnerdisplay abtippen. auch keine unüberwindbare hürde.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marco2825.10.1121:50
Setzte deine Netzwerkeinstellungen zurück

Einstelllungen Allgemein zurücksetzten Netzwerkeinstellungen

Handy Neustart abwarten und Persöhnlicher Hotspot geht wieder
0
chill
chill25.10.1121:55
mensch marco, respekt vor der meisterleistung, diesen langen thread komplett durchgelesen und verstanden zu haben ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marco2825.10.1122:02
Naja hab's gelesen hatte gleiches Problem nachdem ich nochmals die Einstellungen zurückgesetzt hatte ging's wieder
0
mistamilla
mistamilla25.10.1122:03
Deine Einstellungen sind soweit richtig, das selbe steht auch bei mir drin und es funktioniert bestens mit iOS 5. Nutzt du den Personal Hotspot mit USB, Bluetooth oder mit WiFi?
„ITZA GOOTZIE“
0
nicht ich
nicht ich25.10.1123:22
mistamilla
Deine Einstellungen sind soweit richtig, das selbe steht auch bei mir drin und es funktioniert bestens mit iOS 5. Nutzt du den Personal Hotspot mit USB, Bluetooth oder mit WiFi?

Ich verwendete den Personal Hotspot bisher eigentlich nur über Wi-Fi, finde ich am praktischsten.
0
o.wunder
o.wunder26.10.1105:36
Ich hatte den Fall das es nur über Bluetooth funktionierte und WiFi überhaupt nicht angeboten wurde. Irgendwann später war dann auch WiFi im Angebot und funktioniere ohne mein Zutun. Schon merkwürdig.
0
teorema67
teorema6726.10.1108:18
Der WiFi-Hotspot "verschluckt" sich hier manchmal, nach einiger Zeit oder nach einem Neustart geht's wieder. BT ist verlässlicher. Jedenfalls auf meinem iP4 null Unterschied zwischen iOS 4.3.x und iOS 5.

Ein weiteres Feedback an Apple ist die Anordnung der Netzwerkeinstellungen wert, die sind derzeit unaufgeräumt. Gut ist Einstellungen > Allgemein > Netzwerk, nur gehört dieses Panel hinter eine Schaltfläche auf der obersten Ebene, gleich unter Flugmodus, und BT muss darin noch schaltbar sein. Dann wär's OK. Derzeit ist es unübersichtlich mit Windows-Feeling.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nicht ich
nicht ich27.10.1116:41
Ich habe das Problem bzw. eine Lösung gefunden:
Wenn auf dem iPhone die Personal Hotspot-Einstellungen geöffnet sind währenddem sich der Mac ins WLAN einwählt, dann funktioniert der Hotspot! Sobald sich der Mac ins WLAN eingewählt hat, kann man dann die Einstellungen auf dem iPhone wieder verlassen und der Hotspot funktioniert weiterhin.

Hat man aber die Einstellungen auf dem iPhone nicht geöffnet, so findet der Mac das WLAN gar nicht erst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.