Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Persoanal File Sharing Frage…

Persoanal File Sharing Frage…

Alien
Alien04.06.0623:43
Hallo Zusammen,

Ich habe hier folgendes kurioses Phänomen:

Ich habe hier erfolgreich eienn iMac-G4 und einen iMac-G3 (beide mit OSX-10.4.6) uber ein Router-Hub mit DHCP-festen IP´s verbunden. Wenn ich an beiden Rechner Personal File Sharing aktiviere und mich als registrierter Benutzer anmelde kann ich entweder alles sehen oder nur das entsprechende User-Verzeichnis. Wenn ich mich aber als Gast anmelde, kann ich nur den Ordner ÖFFENTLICH sehen - soweit so gut.

Kopiere ich am iMac-G4 nun Aliasse vom iMac-G4 (z.b. von DOKUMENTE oder PROGRAMME) in den Ordner ÖFFENTLICH und probiere dann, am iMac-G3 darauf zuzugreifen, kann ich zwar die Aliasse sehen, jedoch zeigen Sie den Inhalt der jeweiligen Ordner des iMac-G3 an.
Wie kann das denn sein…

Weiss da jemand Rat…?
0

Kommentare

alfrank04.06.0623:51
Ist doch logisch, auf die anderen hast Du ja keine Rechte...
Und wenn die Festplatten auf beiden Macs auch noch gleich heißen, erst recht...
0
Alien
Alien05.06.0600:02
Also, die Platten haben jeweils einen unterschiedlichen Namen…

Ich frage mich nur, wie ich denn die Rechte als Gast bekomme, wenn ich am iMac-G4 z.b. den Ordner DOKUMENTE mit allen Rechten versehe und somit eigentlich am iMac-G3 den Inhalt des iMac-G4-Dokumente-Ordners sehen können sollte…

Situation als Reg. User: Ich kann nach Anmeldung Alles sehen, was aber nicht nötig tut…

Situation als Gast: Ich kann nur Dateien sehen, die im Briefkasten liegen, aber NICHT (wie gewünscht) den Inhalt des Dokumente-Ordners aufgrund des Aliasses.

EBEN das macht für mich keinen Sinn, denn ich will ja nicht meinen eigenen Dokumente-Ordner-Inhalt sehen, sondern durch das Alias den Inhalt des Ausgangs-Dokumente-Ordners…

Mache ich da einen Gedankenfehler…?
0
alfrank05.06.0600:10
Als Gast hast Du keine Rechte auf den Dokumente-Ordner, auch nicht durch ein Alias, wie auch ?
Um andere Verzeichnisse freizugeben, nimm SharePoints:
0
sagrada
sagrada05.06.0600:21
Nur so nebenbei: Statische IP-Adresse != DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
0
Alien
Alien05.06.0600:30
alfrank: Ich habe es eben mit SharePoints probiert, aber entweder gehe ich damit falsch um, oder es hat keinen Einfluss. Wenn ich es am Ausgangsrechner für den Dokumente-Ordner einstelle, sehe ich am Zielrechner nichts mehr als ohnehin schon…
0
Darkv
Darkv05.06.0601:13
Wie sagrada so schön sagt: Nur so nebenbei: hat sich mal jemand (außer mir) den Threadtitel genauer angeschaut? ;-):-y
0
sagrada
sagrada05.06.0601:46
Ist aber ein Widerspruch in sich und macht DHCP überflüssig.
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0601:52
sagrada

Keineswegs, ganz im Gegenteil. Erstens kommen natürlich alle anderen variablen Settings rüber (wie DNS, etc), zweitens erlaubt das die zentrale Vergabe von (statischen) IPs vom DHCP-Server aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0602:22
hehe @@ Darkv

ebend @@ Ranti


Denkfehler @@ Alien! Aber wo der steckt, weiß ich auch noch nicht so genau.

Allerdings weiß ich auch immer noch nicht so genau, was du machen willst

SharePoints ist relativ mächtig und vielleicht solltest du dich einfach etwas einarbeiten und auch in die gesamte Materie. Wer darf wann was und warum etc.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Alien
Alien05.06.0603:53
Jaguar1:
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit DHCP bzw. mit der Frage, ob ich richtige IP-Adressen oder sonstwas habe, sondern folgendes:

Ich habe hier jeweils unter OSX-10.4.6 einen iMac-G4 und einen iMac-G3, die über ein Hub widerum an einem Router jeweils über DHCP ein zugewiesene IP-Adresse haben. Null Problemo.

An beiden Rechnern ist Personal File Sharing aktiviert und ich mich kann auch problemlos entweder über eine Server-Anmeldeung oder als Gast am jeweils anderen Rechner anmelden. Auch noch kein Problem…

Mein Ziel: Der G4 ist der Hauptrechner und soll vom G3 dahingehend erreicht werden, dass ich dem G3 keinen Vollzugriff geben muss, sondern dass es reicht, sich vom G3 aus als Gast anzumelden, und wie in der Hilfe beschrieben, über den Briefkasten (auschließlich) jeweils Daten austauschen kann, die ich bestimme.
Und mein Gedanke war, da an jedem Rechner von den meisten Programmen der jeweilige Dokumente-Ordner als Standard-Speicherort genutzt wird, diesen Dokumente-Ordner vom G4 als Alias in den Briefkasten unter "Öffentlich" zu legen, so dass ich vom G3 aus auf eben diesen Ordner vom G4 zugreifen kann.

Was nun passiert ist folgendes:
Wenn ich also probiere, über das sichtbare Alias am G3 auf den G4-Dokumente-Ordner zuzugreifen, kann ich zwar wie beschrieben das/ein Alias sehen, der Inhalt ist aber nicht der des G4, sondern der des G3-Dokumente-Ordners. Und eben DAS leuchtet mir nicht ein…

Nun bekam ich ja wie zu lesen den Tip, dass die Platten gleich heissen: Dies tun sie aber nicht. Selbstverständlich heißt aber der Dokumente-Ordner an beiden Rechnern DOKUMENTE, ebenso wie an beiden Rechnern der Programme-Ordner PROGRAMME heißt.

MeinFrage ist nun:
Habe ich etwas falsch eingestellt, liegt es an zugriffsrechten, oder was ist das Problem…

Um es noch deutlich zu machen:
Ich wollte es gern vermeiden, demjenigen, der am G4 Dateien ganz normal im Dokumente-Ordner, ablegt, damit Sie vom G3 her erkannt werden, erklären zu müssen, dass, weil es mit Aliasse so offensichtlich nicht funktioniert, die Dateien jeweils AUCH im G4-Briefkasten abzuspeichern, denn dann funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe es wohl schon richtig erkannt , das es mehr geben muss, als Vollzugriff oder eben nur Zugriff auf den jeweiligen Briefkasten.
Aber wie ?
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0605:18

die Dateien jeweils AUCH im G4-Briefkasten abzuspeichern

Mit einer Folder Action könnte man dies automatisieren.

property dest_folder : path to public folder from user domain
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Finder" to duplicate added_items to dest_folder with replacing
end adding folder items to
0
seaside05.06.0601:44
sagrada<br>
Nur so nebenbei: Statische IP-Adresse != DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)

DHCP erlaubt auch die Zuweisung quasi-statischer Leases.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.