Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Permanente Fehlermeldung im Mac Kalender

Permanente Fehlermeldung im Mac Kalender

Tuckytukan13.10.1308:45
Hallo,
beim Öffnen des Mac Kalenders (Macbook Air) erscheint immer direkt eine Fehlermeldung "Ihr Kalender konnte nicht aktualisiert werden"...siehe Foto. Die Fehlermeldung läßt sich nicht schliessen.
Schliessen kann ich den Kalender nur über das Apple Symbol und dann "sofort beenden". Den Mac neu starten habe ich auch versucht, die Fehlermeldung kommt aber wieder. Hat jemand eine Idee???
Danke vorab
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.10.1309:59
Du hast anscheinend einen Kalender abonniert bzw. konfiguriert, dessen Server nicht erreicht werden kann.
0
Tuckytukan13.10.1316:07
ich nutze den ganz normalen Kalender (rot/weisses Symbol).
Wie kann ich denn feststellen, ob der Kalender richtig konfiguriert ist bzw ob ich den Server erreiche oder nicht?????
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.10.1317:34
Tuckytukan
ich nutze den ganz normalen Kalender (rot/weisses Symbol).

Das sind die Tücken der Apple'schen Bezeichnungen: Du sprichst von dem Apple-Programm „Kalender.app“, das du über -- beendest. Hannes Gnad spricht von den im geöffneten Programm angelegten Kalendern (Privat, Beruflich, etc.). Du kannst im Programm ja diverse Kalender verwalten, deine selbst erstellten, oder von anderen Seiten abonnierte Kalender (typischerweise Ferien-Kalender, Feiertage, etc. bei ferienkalender.net, icalshare.com, u.a.).

Ein abonnierter Kalender versucht entsprechend deiner Einstellungen, von irgendwo her Daten zu beziehen (die Kalender-Daten zu aktualisieren).
Wie kann ich denn feststellen, ob der Kalender richtig konfiguriert ist bzw ob ich den Server erreiche oder nicht?????

Oben links (unterhalb der drei Ampel-Punkte des geöffneten Kalender-Programms) kannst du deine Kalender einblenden. Wenn du dort einen Kalender auswählst, kannst du mit -i (Kontextmenü, Rechtsklick) die Informationen zum Kalender einblenden (s. Bild). Dort findest du die Abo-Adresse sowie unten, wie oft der Kalender aktualisiert wird.

Entweder, die Adresse hat sich geändert oder deren Server ist gerade nicht (oder nicht mehr) erreichbar. Im Zweifel dort mal auf die Seite gehen, vielleicht jenen Kalender neu abonnieren. Oder deine Firewall ist so konfiguriert, dass dort etwas geblockt wird? (Oder hast du Little Snitch installiert? Dann dort mal bei „CalendarAgent“ gucken, ob der die Verbindung blockt?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
P.Si
P.Si13.10.1317:53
Was Passiert, wenn Du die Verbindung zum Internet kappst? Netzwerkkabel ziehen und Wlan ausschalten.
Erscheint die Fehlermeldung beim öffnen des Kalender.app wieder?
Wenn nein, dann weiter, wie Ties-Malte geschrieben hat.
0
Tuckytukan13.10.1318:21
bwi eaktiviertem WLAN kommt die Fehlermeldung trotzdem.
Und zu dem was Dies_Malte geschrieben hat (Danke für die ausführilchen Infos): Wenn ich in der geöffneten Kalender App unter dem Ampelsysmbol auf "Kalender" oder das "+" gehe:....geht nicht, da die Fehlermeldung das Öffnen blockiert, da kommt nur der kurze Ton..
0
Tuckytukan13.10.1318:22
sorry, sollte heissen, bei DEaktiviertem WLAN
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.10.1318:47
Hmm. Hast du den Kalender in iCloud liegen? Falls ja: Was passiert denn, wenn du den Kalender auf einem anderen Mac oder iOS-Gerät öffnest?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tuckytukan13.10.1318:49
Der Kalender ist nicht in der Cloud. Auf iPad und iPhone läse er sich problemlos öffnen...
0
P.Si
P.Si13.10.1319:10
öffne doch mal das Programm "Konsole.app", evtl. steht hier etwas über die Fehlermeldung.

Konsole.app ist im Ordner Dienstprogramme oder einfach in Spotlight eingeben.
0
Tuckytukan13.10.1319:25
habe ich gemacht, aber da steht so viel Kauderwelsch (für mich)...
0
P.Si
P.Si13.10.1319:42
Ok. Schau mal unter "Alle Meldungen", nachdem der Kalender nach der Fehlermeldung wieder geschlossen ist nach, was die letzten Einträge sind. Links der Zeile steht die Uhrzeit des Ereignisses.
Eventuell steht nach der Uhrzeit etwas mit "calendar, ical" oder auch was anderes. Vielleicht hilft uns das weiter.
0
Tuckytukan13.10.1319:46
dies ist die Fehlermeldung:

13.10.13 19:44:35,912 loginwindow[56]: *** Caught exception: *** -[__NSArrayM objectAtIndex:]: index 4 beyond bounds [0 .. 3]

Hilft das?
0
Tuckytukan13.10.1319:46
Dies kam auch noch:


13.10.13 19:45:20,124 WindowServer[76]: CGXRegisterWindowWithSystemStatusBar: window 10 already registered
0
Tuckytukan13.10.1319:50
und dies


13.10.13 19:44:35,912 loginwindow[56]: ERROR | -[ProcessPanel tableView:objectValueForTableColumn:row:] | Attempt to get a row value:4, when array count is:4
0
P.Si
P.Si13.10.1319:57
Hmm , hilft mir im Moment leider auch nicht weiter.
Ich muss leider los, werde später nochmals rein schauen.

Wenn Du etwas Englisch kannst, lies mal den Kommentar von "MadisonP" durch, vielleicht handelt es sich um das gleiche Problem.

Problem von Russell Pond
https://discussions.apple.com/thread/3605874?start=0&tstart=0


Lösung von MadisonP
https://discussions.apple.com/message/15709996#15709996#15709996


bis später...
0
Tuckytukan13.10.1320:00
1000 Dank schon mal und schönen Abend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.