Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Perfektes Immerdrauf-Objektiv für Sony Alpha 99 gesucht ;-)

Perfektes Immerdrauf-Objektiv für Sony Alpha 99 gesucht ;-)

dam_j
dam_j24.12.1323:35
Erstmal Frohe Weihnachten euch allen !!


Mein Geschenk an mich selbst bestand Heute aus einem Sony Alpha 99 (bei MediaMarkt im Angebot für 1599€).


Nun suche ich Erfahrungen zu passenden Zoom-Objektiven. Ich dachte grob an die 16-80 bzw. an die 20-100mm Klasse.

Wäre euch wirklich für Infos sehr dankbar da ich mit Sony-Objektiven selber noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln konnte.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

photoproject
photoproject25.12.1300:32
"perfektes immerdrauf"
Deja vu?
Kommt mir bekannt vor...

Du hast die Sony ohne Linse gekauft?
Das sie VF ist, weißt Du (nur mal so gefragt)?

http://www.digitalkamera.de/Objektiv/?cpk=8796259592052

Hier solltest Du passende Linsen finden.

Ich würde mit dem 1,4/50 starten...
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/50_mm_1_4/20423.aspx
...und mich erstmal mit der Cam vertraut machen.
0
dam_j
dam_j25.12.1300:40
VF. ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
photoproject
photoproject25.12.1300:45
VollFormat
0
dam_j
dam_j25.12.1300:48
Achse, ja klar. Sonst hätte ich den Schritt von der Canon D700 auch nicht gemacht.

Danke für den Link, wusste gar das die auch sowas anbieten. Aber eine Frage dazu; Bei den Objektiven gibt es den Punkt "Vollformat geeignet" welcher außer bei einem immer mit nein benannt wird.

Ist das so richtig ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiPätt25.12.1304:25
Meine Meinung:
Wenn schon Sony, dann auch Zeiss. Das 16-80mm ist kein Vollformat-Objektiv. Immer drauf und ohne Kompromisse ist das 24-70 2.8, kostest allerdings nochmal so viel wie der body (woran man sich bei Objektiven gewöhnen muss
0
photoproject
photoproject25.12.1309:25
dam_j
Bei den Objektiven gibt es den Punkt "Vollformat geeignet" welcher außer bei einem immer mit nein benannt wird.

Ist das so richtig ?

Dieses "nein" bezieht sich auf einen Bildstabilisator.

@ eiPätt: Zustimmung!
Um die Fähigkeiten des VF Sensors auszunützen, bedarf es hervorragende Optiken (wie das Zeiss), die allerdings etwas Invest bedeuten. Hier zu sparen wäre dasselbe, wie eine S Klasse kaufen und dann billige 205er Reifen fahren.
0
dam_j
dam_j25.12.1310:12
Was haltet Ihr denn von der Sigma ART-Serie ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j25.12.1310:18
Vor allem die Frage ob sich der Objektiv-Bildstabilisator mit dem internen der Kamera "beißt" ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
photoproject
photoproject25.12.1311:06
Sigma ART: das was ich bislang gehört und gesehen habe, macht mich neugierig, so daß ich mir das 35er von Sigma für eine Woche zum testen leihen werde
0
dam_j
dam_j25.12.1311:21
Wirklich schade das da nur das 35mm aus der ART-Serie drauf ist...

Lese im Netzt und in Zeitschriften eigentlich auch nur positives !
Bei mir wäre es "leider" ein Zoom-Objektiv, bin nur noch STARK am überlegen ob das 18-35 oder das 24-105mm...

Gehe gerade meine Lightroom Kataloge durch und errechne mir mal nen Durchschnitt was ich öfter benutzt habe.

Wieso lese ich über die Sony eigenen Objektive (Zeiss ausgenommen) eigentlich soviel negatives ?
Im Vergleich zu den Rezensionen der parallelen Canon und Nikkon Objektive.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
photoproject
photoproject25.12.1311:33
Ich würde fast wetten, dass Du mit Zoomobjektiven bis zu 75% Deiner Aufnahmen entweder mit der Anfangs- oder Endbrennweite machst.

Bei Deinem "Nutzerverhalten" würde ich Dir als Immerdrauf das 24-105 empfehlen.
0
stargator25.12.1312:36
Das 18-35 DC von Sigma ist kein Vollformatobjektiv, entfällt also (DC ist immer nur fürs Drop Format). Das Sigma 24-105/4 oder das Tamron 24-70/2.8 sind sehr gut, das Zeiss 24-70/2.8 ebenso aber teurer. G Objektive von Sony (die Spitzenklasse von Minolta) gibt es im Standardzoombereich nicht.

So lautet die Frage mehr Lichtstärke oder mehr Brennweitenbereich.

Bei Sony Anschluss entfallen die objektivseitigen Bildstabilisatoren (Tamron, Sigma), da sie auf Sensorebene realisiert sind.
0
dam_j
dam_j25.12.1315:31
Danke, keine unwichtige Info
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
camaso
camaso25.12.1321:00
Auf meiner α900 habe ich das Zeiss 16-35/2.8 immer drauf. Oder das SAL70400/4-5.6. Andere Objektive habe ich nicht. Beide sind aber in ihrer Klasse super.
0
dam_j
dam_j26.12.1314:00
Ich bin meine Sammlung mal durchgegangen und kann wirklich behaupten das ich mein KIT STM-Zoom 18-55mm so ziemlich in allen 10er Schritten ausreize. Habe jetzt keine Strichliste geführt aber es ist kein Trend erkennbar

Habe mir daraufhin das Sigma Art F4 24-105mm Heute bestellt. Scheint aber leider (natürlich nur für Sony/Minolta) noch nicht lieferbar zu sein... Kennt man ja !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
camaso
camaso27.12.1318:11
camaso
Auf meiner α900 habe ich das Zeiss 16-35/2.8 immer drauf. Oder das SAL70400/4-5.6. Andere Objektive habe ich nicht. Beide sind aber in ihrer Klasse super.
Seit heute ist ein 12-40/2.8 mein Immerdraufobjektiv – an der eben gekauften Olympus OM-D E-M1, welche die Sony ersetzt hat. Deren Bilder sind zwar dank VF sehr gut, aber Gewicht und Grösse liessen mich einen Switch machen. Wer also interessiert ist an dem guten Teil und seinen Objektiven...
0
dam_j
dam_j27.12.1319:16
Dann lass mal nen Preis hören
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiPätt28.12.1313:46
camaso
camaso
Auf meiner α900 habe ich das Zeiss 16-35/2.8 immer drauf. Oder das SAL70400/4-5.6. Andere Objektive habe ich nicht. Beide sind aber in ihrer Klasse super.
Seit heute ist ein 12-40/2.8 mein Immerdraufobjektiv – an der eben gekauften Olympus OM-D E-M1, welche die Sony ersetzt hat. Deren Bilder sind zwar dank VF sehr gut, aber Gewicht und Grösse liessen mich einen Switch machen. Wer also interessiert ist an dem guten Teil und seinen Objektiven...

Du meinst die M43 Kamera die größer und schwerer ist als die Sony A7?
0
steelstring
steelstring03.01.1420:19
dam_J, das Sigma 24-105mm Art f/4 halte ich für eine sehr gute Linse; ich selber benutze es an einer Canon-Vollformatkamera. Ist auch mein "Immerdrauf".
0
camaso
camaso03.01.1422:39
eiPätt
Du meinst die M43 Kamera die größer und schwerer ist als die Sony A7?
Genau. Dank der geschätzt 300 verschiedenen Objektive aller Arten von X Herstellern ist sie der A7 noch für viele Jahre weit überlegen. Wenn die dann auch ein paar brauchbare Linsen aufnehmen kann, die leicht, schnell und hochwertig sind, kann ich's mir ja wieder überlegen. Oder ich kaufe dann die nächste Generation µFT. Oder eine VF, an die ich kleine, leichte, schnelle, hochwertige Objektive schnallen kann. Geht nicht? Stimmt. Die werden bauartbedingt immer weit grösser bleiben. Also doch wieder eine µFt.
0
dam_j
dam_j05.01.1414:05
Habe mir "fürs erste" das Sigma Art 35mm F1.4 besorgt und die Linse ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben !

Auch das Problem was wohl mehrere Leute haben das alles über 3m nicht richtig automatisch fokussiert scheint bei mir auszubleiben.

Einziger (aber quasi unvermeidbarer) Minus-Punkt ist meiner Meinung nach das Gewicht...

Da das 24-105mm Art einzig für Sony noch nicht lieferbar zu sein scheint heißt es dahingehend leider noch abwarten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.