Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Passwort nur aus Zahlen?

Passwort nur aus Zahlen?

BAK
BAK26.12.0704:27
Ein Freund hat für sein WEP (sic) Netzwerk nur Zahlen als PW vergeben. Ich hab nun eine Begründung gesucht, wieso ein PW aus reinen Nummern denkbar schlecht ist (und z.B. auch den PW Assistenten aus OS X zur Hilfe genommen), allerdings nur Tipps im Netz gefunden, PW möglichst als eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen zu wählen.
Ich weiß, dass man Wörterbücher gegen den Router laufen lassen kann, um so PW abzuklopfen. Aber wieso sind PW aus (langen) Zahlenkombinationen schlecht?
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit26.12.0707:03
WEP? in 60 sekunden gehackt!!!

nur WPA/WPA2 verwenden!!!!



0
alfrank26.12.0712:40
Bei z.B. 13 Stellen (104/128bit WEP) für das Paßwort sind das bei Zahlen von 0-9 exakt 10^13 Kombinationen, also eine Eins mit 13 Nullen oder 10 Billionen !
Bei Verwendung von 0-9 und A-Z zusammen, sind das 36^13 Kombinationen, also 1,7058172818e+20, also 1,7 mit 20 Nullen, also das 17-Millionenfache der reinen Zahlenkombinationen !
Bei Verwendung von Hex-Zahlen (00-FF) sind das bei 13 Stellen 256^13 Kombinationen, also 2,02824096037e+31, also eine Zwei mit 31 Nullen, was nochmal das 120-Milliardenfache ist !

0
alfrank26.12.0712:44
Letzteres ist also das 2-Milliarden-Milliardenfache der reinen Zahlenkombinationen !
0
chill
chill26.12.0713:06
und dieses 2 milliarden milliardenfache kann man in paar minuten knacken? kaum zu glauben ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank26.12.0713:09
Insgesamt sind es 20282 Milliarden Milliarden Milliarden Kombinationen...
0
BAK
BAK27.12.0701:13
alfrank
Danke, dachte ich mir fast schon... Und warum das alles? Weil seine WLan-Karte in seinem Win-Rechner auf einmal aufhörte mit dem WPA2 PW zu funktionieren und der Tech-Support am Telefon meinte, WEP sei doch auch sicher genug ("wir händeln ja keine FBI Informationen"..). Daher nun WEP und nur Ziffern als PW.
0
smokeonit
smokeonit27.12.0708:33
die neuen WEP hack programme checken ja nicht alle kombinationen durch! der algorithmus ist nicht gut und da setzen diese programme an... deswegen sind die neuen programme in der lage innerhalb von ca. 60sek. WEP zu knacken!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.