Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionene erstellen?

Partitionene erstellen?

XCXZerwas
XCXZerwas15.12.0421:21
Ich brauche mindestens zwei Partitionen, weil ich mal verschiedene Linux Systeme ausprobrieren will. Nur will ich nicht die ganze Platte löschen müssen, um eben diese Partitionen zu erhalten. Hab mal iPartition probiert, aber das funtzt nicht. Gibts irgendwelche anderen programme die das können, oder stell ich mich mit iPartition nur an?

Danke

XCXZerwas
0

Kommentare

calvin
calvin15.12.0421:30
Das kannst du auch mit dem Festplattendienstprogramm. Hatte mal testweise Yellow Dog Linux drauf, ich glaube, du mußt es als Free Space deklarieren. Bei YDL war das damals erklärt worden, wie man die HD dafür vorbereitet, hab die Details leider nicht mehr im Kopf.

Wo ist MacMark, der weiß das doch bestimmt?!

Gruß,

Calvin
0
Hinnerk
Hinnerk15.12.0422:01
Das Problem beim Partitionieren via Festplattendienstprogramm ist, dass man die kompletten Daten aller Partitionen verliert. Wenn iPartition nicht funktioniert, versuch doch mal VolumeWorks. Wie immer gilt bei so etwas: Backups machen.

Grüße, Hinnerk
0
kester15.12.0422:19
Warum nicht einfach einen Clone auf einer externen Platte erzeugen und dann die interne neu partitionieren? Anschließend die Daten wieder auf die interne Platte spiegeln und fertig.

Die kostenlosen Clone Programme (CCC oder SuperDuper!) arbeiten alle sehr zuverlässig. Irgend einem obskures Tool, das angeblich meine Platte neu zerlegt ohne die Daten zu löschen, würde ich ohnehin nicht trauen.
0
Hinnerk
Hinnerk15.12.0422:46
Kester
Hast recht, ich traue diesen dingern auch nicht recht, dazu habe ich noch nicht genug positives Feedback gelesen. Andererseits hat nicht jeder eine externe HD oder ein Superdrive...

Hinnerk
0
kester15.12.0422:57
Hinnerk
Machst du etwa kein Backup?
0
tesh
tesh15.12.0423:55
partitionieren on-the-fly??? =-O
puhhh.....
heikle sache das.
...also ich hätte schiß und würde dem rat von kester folgen und das auf die saubere tour machen.
0
Hinnerk
Hinnerk16.12.0400:43
Kester
Doch, nenne eine 80GB externHD mein Eigen. Dachte nur evtl hat XCXZerwas keine Möglichkeit die Daten zu sichern.

Hinnerk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.