Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionen Löschen / zusammenfügen

Partitionen Löschen / zusammenfügen

saschakp
saschakp24.12.0612:10
Hallo,
ich wollte Linux auf mein Macbook installieren, was nicht geklappt hat. Nun habe ich die Mac Partition und 3 kleinere Partitionen die ich nicht gelöscht bekomme.
Wenn ich mit der MAC Install DVD Starte kann ich das Festplatten dienstprogramm öffnen und die 3 kleineren festplatten löschen. So das es nur eine große mit der Mac/OS ergibt. Anschliessend muß mal auf "Partitionieren" klicken was ich mich noch nicht getraut habe weil ich nicht weiß was mit meiner MAC/OS HD passiert und ob meine daten auf der erhaten bleiben.
Kann ich das bedenkenlos machen?
Oder gibt es eine andere möglichkeit?

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0

Kommentare

alfrank24.12.0612:18
Solche Experimente würde ich niemals ohne aktuelles Komplett-Backup machen !

Beim Partitionieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm wird alles bisherige gelöscht !

Auf den intel Macs geht das Ändern der Partitionsgröße aber im Terminal mit diskutil resizeVolume, aber natürlich nicht auf der gerade aktiven / gebooteten Platte ! Und nur mit HFS+ Partitionen...
0
saschakp
saschakp26.12.0612:22
Hey,
ich kann mit iPartiton nix machen.
Ich kann nix ändern oder sonstges.
Gibt es da einen Trick?

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
sonorman
sonorman26.12.0612:28
Ohne kostenpflichtige Software wirst Du die nicht mehr los.
Hab auf meiner Externen Platte schon seit geraumer Zeit 10GB ungenutzt herumliegen, weil ich die Partitionen nicht zusammenfügen kann und keine andere Platte zum Auslagern habe.

Mit iPartition geht das, glaube ich, nur in der Vollversion.
0
alfrank26.12.0612:28
iPartition kann auch nur HFS+ Partitionen bearbeiten !
0
Tip
Tip26.12.0614:26
Bis Leopard soweit ist und alles prächtig löst:
Ein wirklich großes Problem ist es doch nicht, oder?
1) System-Partition auf externe Platte Klonen
2) Noch zu rettene Daten anderer Partitionen kopieren.
3) Platte Mit Festplatten... neu partitionieren
4) Schritte 1) und 2) rückwärts.

Nicht elegant aber funktioniert immer.
0
alfrank26.12.0615:30
ataripapst: Bisher war ich auch von Partition Magic überzeugt, aber:

Warum unterstützt es die GUID-Partitionierung von Apple's neuen "PCs" nicht ? Oder deren HFS+ Dateisystem ?

Schwach !

Aber kein Wunder, da es ja jetzt Symantec gehört...
0
alfrank26.12.0616:02
Dieter: Hier, schau:

Aber kein Wunder, daß es nicht auf dem Stand der Technik ist - die aktuelle Version 8.0 ist schon über 4 Jahre alt ! Hier noch die PowerQuest Version 8.0 bei amazon, von Oktober 2002:
0
applejuice
applejuice26.12.0616:24
Schau dir mal VolumeWorks von Subrosasoft an. Das hat im Prinzip die Funktionen von Partition Magic, du kannst also auch Partitionen ändern, teilen, zusammenfügen, ohne dass die Daten weg sind. Aber auch ich kann nur zum vorherigen Backup raten.
0
applejuice
applejuice26.12.0616:50
Dieter
Ah, hab ich doch glatt übersehen. Tut mir leid, aber vielleicht gings anderen ja auch so (Doppelmoppel und so weiter)
0
applejuice
applejuice26.12.0618:46
VolumeWorks kann man als Demo laden (kostnix) Linke siehe mein voriger Beitrag.
0
Dieter26.12.0612:30
iPartiton ist IMHO nur ein graphisches Fronend von "diskutil [resize]" und das kann auch nicht jede Situation behandeln. Du kann erstmal versuchen die unbenutzten Partitionen in HFS+ neu zu formatieren (Achtung: Alle Daten weg). Und dann nochmal mit iPartiton oder "diskutil" zusammen zu fügen. NICHT OHNE Backup!
0
Dieter26.12.0612:35
Es gibt scheinbar noch ein Frontend zu "diskutil": http://www.subrosasoft.com/OSXSoftware/index.php?main_page=product_info&cPath=32&products_id=6

VolumeWorks (version 1.5 - Universal Binary) is an extremely powerful OS X software application for managing the partitions on your hard drive. VolumeWorks is designed to allow the end user the ability to:

• Rebuild a partition table,
• Add partitions to a device,
• Hide partitions,
• Shift partitions, and
• Resize partitions.
0
Ataripapst26.12.0613:26
Etwas wie Partition Magic für den Mac wäre nicht schlecht. Mit dem Teil kann ich zumindest am PC mit Partitionen munter herumjonglieren (bislang problemlos ...).
0
Dieter26.12.0614:05
Kommt Zeit, kommt Leopard ... Boot Camp ist ein Vorbote und "diskutil" im System ist schon mächtig!
0
Dieter26.12.0614:41
Und man endlich mal eine Sicherung gemacht!
0
Dieter26.12.0615:33
Echt, gehört nun zu Symantec? Dann kann man nur hoffen, dass es das Niveau hält oder keine Platten schrottet, mehr kann man jetzt nicht mehr erwarten!
0
Dieter26.12.0616:42
alfrank

Mua, erinnert mich an VPC!

applejuice

s. 11:35
0
Dieter26.12.0616:57
Pas de problem! Passiert mir regelmäßig!
0
Dieter26.12.0617:00
Bei VolumeWorks wäre das "etcetera" mal interessant!

Set the partition formatting type (Apple HFS, Apple HFS+, etcetera) from the drop down.
0
Dieter26.12.0618:48
Ich will ja nicht alles mal runter laden und daran herum spielen ... aber mal sehen ...
0
Dieter26.12.0619:05
Ist auch nicht weit hin mit dem Ausprobieren ... Na ja, akuten Bedarf habe ich ja nicht!
0
Mac Steve Pro24.12.0612:19
iPartition @@ http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.