Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierformat A1 Rolle

Papierformat A1 Rolle

Ikso
Ikso12.02.1509:20
Folgendes Problem habe ich auf meinem A1 Drucker derzeit:

Ich verwende ein A1 Papier mit Übergrösse (610mm Rolle), wenn ich A1 drucken möchte zeigt mir das System aber nur das Standard A1 Papier mit einer Breite von 594mm an.

Wie bringe ich dem System bei, das ich ein anderes Papierformat von der Rolle verwende?

Danke!
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentare

trw
trw12.02.1509:26
Moin.

Wird so etwas nicht eigentlich von deinem Druckertreiber bzw der Druckersoftware und der dortigen Papierzufuhr bzw -auswahl gelöst?

Ist zumindest bei meinen alten HP DJ 130nr so ...
0
Ikso
Ikso12.02.1510:07
Leider nicht, keine Ahnung was ich da falsch mache.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
pouny12.02.1510:15
Was verwendest du denn für einen Drucker?
0
D_BuG
D_BuG12.02.1510:26
Weil ein A1 mit 594x841mm definiert ist:
Ich denke Du musst dann auch ein Sonderformat definieren wenn Du das nutzen möchtest.
0
trw
trw12.02.1511:39
Ich hab bei meinem alten HP Designjet 130nr auch "nur" einen Rollenbreite von A1 als Standard-Vorgabe.
Verwende aber auch immer die 61cm-Rollen ...

Brauch ich einmal exakt die "A1+-Breite", dann lege ich mir schnell ein manuelles Papier an (oder wähle ein vorher schon von mir angelegtes Format aus).
Das hat dann z.B. 60 oder 61 cm Breite und eine passende Länge oder sogar eine wahllos lange Länge von "mehreren Metern".
Die "Überlänge" schneidet dann der Drucker bei mir dann automatisch ab (wenn Funktion ausgewählt).
0
Ikso
Ikso12.02.1516:14
Ich habe jetzt wieder diverse Einstellungen versucht, es schein was mit dem Druckertreiber nicht zu stimmen.

Seite OS 10.10 habe ich mehr Mühe mit den Druckertreibern, wie sind eure Erfahrungen damit?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
trw
trw12.02.1516:30
Ikso

Nenn den Leuten hier doch einfach mal deinen Drucker.
Vielleicht können dir hier dann auch Mitleser leichter bzw konkreter helfen!?
So ist das halt relativ schwierig ....

Hast du denn den Treiber (und evtl. sogar spez. Druckersoftware) über die Herstellerseite schon einmal "manuell" aktualisiert?
0
Ikso
Ikso12.02.1517:18
Sorry, dachte ich hätte ihn schon genannt.

Ich habe einen HP Designjet 111.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
becreart12.02.1517:59
weil wie gesagt A1 594mm sind (und die Rollen 24" breit sind)

kann dein Drucker Randlos drucken?
0
trw
trw12.02.1518:12
becreart

Laut Handbuch (Seite 23) müsste er das 61cm-Rollen-Papier ja unterstützen.

Mein 130´er ist auch aus der Drucker-Reihe, nur etwas "höher" angesiedelt und der kann das problemlos.

Ich würde an Stelle von Ikso als erstes einmal versuchen, die Treiber und Software manuell neu zu installieren (meiner wird von den Apple-Updates so nicht unbedingt mehr unterstützt; hat bei mir bei früheren OSX-Problemen auch meist geholfen).


Ikso
Über die HP-Systemwartung (Druckerauswahl, HP-Utility oder evtl. sogar 192.xxx.xxx) kannst du doch auch auf den Drucker zugreifen (u.a. für Reinigung und Justierung). Darüber kann man übrigens auch die Firmware des Druckers aktualisieren (auf eigenes Risiko natürlich!!!)
0
trw
trw12.02.1518:19
... noch ein Bild der Browser-Systemwartung des Druckers (müsste beim 111 dann ja sicher ähnlich sein) ....
0
Ikso
Ikso12.02.1521:01
trw

Wo bekomme ich ein neues Firmware? Auf der HP Support Seite konnte ich nichts finden.

Kann ich irgendwie die Apple Treiber für den Drucker deaktivieren und die HP dafür aktivieren.

Ich habe den Drucker über USB in Betrieb.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.