Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panther und Grafikkarten von Drittherstellern

Panther und Grafikkarten von Drittherstellern

ssb
ssb27.08.0313:26
Hallo zusammen,

als Developer teste ich Panther nicht nur auf dem DG4 sondern auch auf meinem alten G4/350 AGP zuhause.
Einige Probleme sind mit dem 7B44 ja schon behoben worden, aber ich mache mir Sorgen um meine Grafikkarten.

Im PCI steckt eine gepatchte 3DFx Voodoo3 3000 Karte, die Dank des "Krevinek" NVDR bis Jaguar ohne Probleme (wenn auch ohne Beschleunigung) läuft. Mit den bisherigen Panther-Previews geht fast nichts mehr, wohl auch weil mit dem neuen Kernel auch die Treiber angepasst werden mussten. (Übrigens sind die GraKa-Treiber immernoch PEF (OS 9 Carbon) format - seltsam oder?).

Im AGP steckt eine gepatchte Asus 7100 TwinView, die (abgesehen von der fehlenden TwinView-Funktion) bisher problemlos lief, unter Jaguar wird auch QE unterstützt.
Nun diese ist unter Panther sehr instabil - ich habe (sicher nur deswegen) oft Kernel Panics, massive Darstellungsfehler beim Scrollen im Fenster und beim Verschieben der Fenster. Zudem ist QE nicht aktiv, das merkt man deutlich an der Geschwindigkeit.

Hat jemand von Euch auch Probleme mit gepatchten GraKa unter Panther - oder vielleicht sogar eine Lösung?
0

Kommentare

arno27.08.0314:34
Nehmt ATIs 8500 (natürlich nur Original, keine Lizenznachbauten). Die laufen bestens.
0
Agrajag27.08.0315:21
Ich hab (hatte?) eine umgeflashte Hercules 3D Prophet MX (GeForce 2MX). Die lief auch bis auf klitzekleine Kleinigkeiten (gelegendliche Bildfehler, aber vernachlässigbar) unter Jaguar und war auch QE fähig. Unter Panther hängt sich der Rechner beim hochfahren auf: der Monitor bleibt schwarz, wenn zum ersten mal die Auflösung gewechselt wird (ich schätze mal, da wird der Treiber geladen).

Gruß
Mike
0
Maxefaxe27.08.0316:30
Ob solche Karten laufen ist wohl eher Glückssache.

Klar testet Apple keine umgeflashten Karten. Wozu auch? Wer so Geld sparen will macht das halt auf eigenes Risiko. Naja ATI wirds recht sein. Das kurbelt den Verkauf von Mac-Karten wieder ein bißchen an
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.