Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Panther langsamer als 10.2.8!!

Panther langsamer als 10.2.8!!

Robby29.10.0317:03
Nö is nicht. Und Panther wurde als "update" drüber gebügelt, ich weiss, es nicht das beste was man machen soll...
aber wir sind echt baff hier *heul*
0

Kommentare

Robby29.10.0316:49
Wir sind hier im Büro gerade echt schockiert!! Haben Panther installiert, und cinebench (G5 opt.) laufen lassen - Ergbniss:
ÜBERALL langsamer als der aller gleiche Rechner (Dual G5, 1,5 GB RAM). Das gibts doch nicht!?!?

Klar, Panther an sich ist schon schneller, aber bei After Effects 6.0 Pro beim "Nightflight" Test render war es unter 10.3 beim rendern ebenfalls langsamer: 1 Frame 51 im Vergleich zu 32 Sekunden (bei 10.2.8)

Cinebench meldet eine Dual Proc. Beschleunigung unter Panther von nur 1,16 im Vergleich zu 1,64 (bei 10.2.8)

Was geht ab?

Wie sieht es den bei euch aus??

Greetz
0
omek29.10.0317:02
ist FileVault aktiviert?das bremst das system erheblich aus
0
sYntiq29.10.0317:12
Soviel ich weiss ist die Geschwindigkeitssteigerung speziell bei älteren Rechnern zu spüren. Haben die evtl etwas beim G5 und Panther vermurkst?
0
Rotfuxx29.10.0317:14
Ist Cinebench eigentlich schon angepasst.

Ich würde lieber nach den "gefühlten" Geschwindigkeiten gehen (bzw. Rendering-Test oder so).
0
Andi
Andi29.10.0317:31
Ich sage es immer mal wieder gerne:

CINEBENCH IST N I C H T PANTHER OPTIMIERT!

„möp!“
0
mee
mee29.10.0317:32
Habt Ihr das 10.3 drüber instlaiiert oder ne neu Installation gemacht?
Ich hab beim 10.1. auf 10.2. die Installation drüber installiert mit der Folge, dass alles extrem langsam war. Dann hab ich die ganze Kiste neu aufgesetzt und hatte auch n schneleres 10.2.
Lange Rede....
Evtl. ist bei der Installation was schief gegangen. Ich würde die Kiste komplett ne aufsetzten....
0
Andi
Andi29.10.0317:36
Andi
Ich sage es immer mal wieder gerne:

CINEBENCH IST N I C H T PANTHER OPTIMIERT!

P.S.
G5 dagegen schon!
Naja, teils. Is noch Beta.
Klickst Du hier:
„möp!“
0
Robby29.10.0317:48
ja, ich weiss das es Beta ist, aber hallo?!? wieso sollte es denn z.b. bei CPU Nutzung von 478 auf 350 fallen?

Versteh ich alles nicht... *verzweifel*

Denk doch das der cinebench test im Prinzip aussagt, was hinten geschwindigkeits mäßig raus kommt, da es ja direkt relavante Hardwarteile benötigt (Gra.Karte, CPU, HD, etc...)

Und wegen "Real-Life" Test @ Rotfuxx:
Realer als After Effects 6.0 beim rendern gehts ja nich mehr und da auf einmal einen performance Einbruch von 32 auf 51 Sekunden zu haben ist bitter!!
0
sYntiq29.10.0317:54
So ein Einbruch ist auf jeden Fall nicht gut, wenn man damit sein Geld verdient...
0
Alebron
Alebron29.10.0320:17
Also ich würde immer per archivieren und installieren ein Update rüberspielen... Alle Apps laufen wie vorher, und ein neuer System-Ordner wird angelegt. Dauert beim Installieren etwas länger, aber alle Einstellungen usw. werden übernommen.
Habt es auch mal ohne Journaling Aktivität probiert. Bei einigen 3D-Spielen soll das ja auch für Speed-Einbrüche sorgen... Abstellbar im Dienstprogramm "Festplatten-Dienstprogramm"...

Ich werde auch mal cinebench auf meinem G4 laufen lassen...
0
Eric29.10.0320:51
wolfgang
warum setzt ihr eigentlich nicht gleich ein clean-install auf wenn solche großen "Updates", die ja schon eher einer Vollversion gleichkommen neu daherkommen ?
ich habs jedenfalls so gemacht und muß sagen daß ich von der beschleunigung bei so ziemlich allen programmen echt begeistert bin...


Sind die Beschleunigungen nur "gefühlt", oder auch messbar (z.B. Cinebench)? Ich habe nämlich meinen G5 bei Erhalt vor 10 Tagen komplett neu installiert (nicht die CCC Version vom G4 Vorgänger) und würde mir das nun gerne sparen - sollten allerdings Performanceeinbußen die Folge sein, müsste ich wohl in den sauren Apfel beissen.
0
mac4live29.10.0317:13
Hab auch per Update draufgespielt. Ergebnis: Mein Adobe GoLive 6 und LiveMotion 2 starten doppelt so schnell wie vorher. Auch sonst laufen alle Anwendungen deutlich schneller als ich mir je auf meinen alten iBook erträumt hatte.
<br>Achja, hab nen iBook 12er 700 MHz Combo mit 384 MB Ram
0
Wolfgang29.10.0318:58
warum setzt ihr eigentlich nicht gleich ein clean-install auf wenn solche großen "Updates", die ja schon eher einer Vollversion gleichkommen neu daherkommen ?
<br>ich habs jedenfalls so gemacht und muß sagen daß ich von der beschleunigung bei so ziemlich allen programmen echt begeistert bin
<br>den einzigen wehrmutstropfen hatte ich am anfang bei ichat aber das scheint auch behoben jetzt
<br>
<br>gruß wolfgang und viel glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.