Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panasonic LX2 / Leica Digilux3 - jemand Erfahrungen?

Panasonic LX2 / Leica Digilux3 - jemand Erfahrungen?

Torsten Mewes
Torsten Mewes15.11.0608:57
Moin,

ich bin nun auf der Suche nach einer digitalen kompakten Kamera, und bin auf das Panasonic LX2 / Leica Digilux3 gestossen.

Beim Durchstöbern des www bin ich allerdings auf widersprüchliche Aussagen gestossen, und wollte nun mal horchen, ob hier im Forum jemand Erfahrungen mit der Kamera hat.

Klar, kann ich auch in den Fachhandel gehen, doch kann ich mir den Weh vielleicht sparen, wenn jemand aus dem Forum diesen Weg schon gegangen ist, und die Kamera auch wieder zurückgeben musste.

Einige sprechen von einem erhöhten Rauschen, Tests sagen widerherum, dass man das gegenüber dem Vorgänger in den Griff bekommen hat.

Wieder andere sprechen von einem Rotstich bei Kunstlicht, andere hingegen loben die neutrale Wiedergabe, wieder andere sehen einen Blaustich.

Ich möchte die Kamera als "überall-mit-dabei-Kamera" nutzen, aber dennoch nicht auf eine gute Qualität verzichten. Bislang hatte ich die Olympus Camedia 5060, welche tolle Bilder macht, aber von der Handlichkeit eher an einen Zigelstein erinnert.

Vielleicht kann der ein oder andere aus der Aussage, dass ich von der 5060 begeistert war, meinen Qualitätsanspruch ableiten!?

Besten Dank
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

pb_user
pb_user15.11.0620:51
kefek
die panasonic macht ja eher einen leicht „billigen“ eindruck, rein äußerlich. trifft das auf die leica auch zu? möchte man jedenfalls nicht annehmen …
0
kefek
kefek15.11.0621:08
habs sie noch nicht in der hand gehabt. Finde aber, dass weder die pana noch die leica nach "billig" aussehen

die leica ist halt noch einen tick schöner (meine Meinung)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
bluesmile15.11.0621:18
Die Panasonic und die Leica sind identisch nur das man für die Leica eifach mehr bezahlt.. ich hab die LX2... nur gefällt mir von der Bildqualität die Ricoh GR1 Digital besser...
0
kefek
kefek15.11.0621:19
bluesmile
ne sind sie nicht
1)Leicht anders GEhäuse
2)andere Software
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.11.0621:20
1984 lars

Ich habe sie bei einem kleinen Leica-Händler in HH für 579,00 gekauft. Ich denke, dass es bei Leica ähnlich wie bei Apple Produkten ist - das neue MB kostet nun mal 1479,00, und vielleicht bekommst Du's auch irgendwo für 1459,00, aber das war's dann auch.

Ich habe vorher auch mal im Netz geschaut, und ein jeder bietet sie für 599,00 an, und da habe ich's dann vorgezogen den Kaufpreis lieber dem kleinen Fachhändler im Ort, als irgendeinem Internetfritzen zu übergeben.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kefek
kefek15.11.0621:20
Die GR Digital rauscht ja mehr als jede Pana O:-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.11.0621:22
kefek

Und sie kommt in einem wirklich attraktiveren design daher als die Pana. Wenn jemand meint, das die beiden identisch sind, muss man das auch vom iPod und dem Zune behaupten.

So, und jetzt geh ich mal in Deckung!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kefek
kefek15.11.0621:23
die rauscht ja schon bei iso 64.

und was dpreview da schreibt ...
# High noise levels at all ISO settings, noise visible even at ISO 64
# JPEG output soft, lacking biting detail
# Mild auto exposure and white balance issues
# Camera, add-on lens and finder are expensive
# Screen can be hard to see in very bright light, meaning you need the optional finder
# Some highlight clipping
# Some purple fringing
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
strateg
strateg15.11.0621:32
leica fachhändler verpflichten sich auf vorgegebene preise und haben nur einen äusserst kleinen spielraum, ausser man kauft noch anderes dazu ich kenne einige leute bei leica und die sind sehr darauf bedacht immer die augen offen zu halten und schwarze schafe aus dem händlernetz zu kicken ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
1984lars
1984lars21.11.0614:03
hast du sie schon?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.11.0614:32
habt ihr schon den test der g7 auf dpreview gesehen? die canon g7 rauscht genaus stark wie die LX2 @@http://www.dpreview.com/reviews/canong7/page7.asp
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
BvK15.11.0611:21
Wir haben in der Familie eine Panasonic FZ 30 und eine Leica Digilux 1, leider keine Digilux 3. Grundsätzlich sind wir mit beiden zufrieden. Rauschen ist wohl bei allen Digis ein Thema, wird aber häufig schon in der Kamerasoftware weggerechnet, was es natürlich auch nicht besser macht. Rauschen bei hoher Empindlichkeit ist ein Grundsatzproblem, und eigentlich nur durch Kopplung mehrer kleiner Sensoren zu minimieren, was extrem teuer ist.
Ergonomisch sind beide Geräte top, weil stark vom Leica Look and Feel beeinflusst.Preis Leistungsverhältnis ist insbesondere bei der Pana sehr gut. Bilder auch, sogar bei meiner 4 Jahre alten Digilux 1. Wer sich ins Leica Ausehen vergafft hat legt natürlich mehr Geld hin, trotzdem hab ichs nicht bereut.
Sehr angenehm das Fehlen der 1001 Schalterchen, unverzichtbar die Scharfstellungsoption am Objektiv direkt.
Grundsätzlich gilt für die Digicams alle:die Bildqualität liegt noch weit von den Möglichkeiten des optischen Films entfernt, der Wertverlust der Kamers ist immens, der Anschaffungspreis ,insbesondere für die begehrten Modelle zu hoch. Panasonic liegt da ganz gut, man bekommt ordentliche Technik aber ohne Canon Nikon Markenaufschlag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.