Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: pdf Export mit Suffix

Pages: pdf Export mit Suffix

selecta
selecta27.01.1417:18
Liebe Leute aus dem Forum,

seit dem letzen Update von Pages 5 nutze ich das Programm wieder und benötige regelmäßig die pdf Export Funktion (Ablage / Exportieren zu...). Mein Problem: Der Suffix wird immer ausgeblendet und die Checkbox "Suffix ausblenden" wie man sie aus dem "Sichern..." Dialog kennt, steht nicht zu Verfügung.
Also muss ich anschließend immer erst in den Finder, passenden Ordner öffnen, Datei anklicken um dann über das Fenster "Information" den Suffix wieder einzublenden. Das ist umständlich, allerdings benötige ich den Suffix zur Weiterleitung über eine bestimmte Plattform. Wenn ich die pdf Datei ohne Suffix hochlade, bekomme ich immer fehlerhafte Darstellungen. Mit eingeblendetem Suffix funktioniert es problemlos.

Gibt es einen Terminal Befehl der grundsätzlich den Suffix bei pdf Export einblendet?

Die Funktion "Alle Dateinamensuffixe einblenden" aus den Finder Einstellungen möchte ich nicht verwenden, weil dann hinter allen Dateien, auch den Programmen, der Suffix angezeigt wird.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
0

Kommentare

selecta
selecta28.01.1414:16
Ich habe das Verhalten von Pages als Bug gemeldet, da hier anscheinend keiner etwas dazu sagen kann.
0
Klaus Major28.01.1415:01
Hi selecta,
Gibt es einen Terminal Befehl der grundsätzlich den Suffix bei pdf Export einblendet?
nein, "Alle Dateinamensuffixe aus-/einblenden" gilt systemweit!

Aber was ich nicht verstehe ist: ausblenden <> entfernen!
Das bedeutet, dass die Suffixe auf Deinem Rechner doch nur nicht angezeigt werden,
aber dennoch vorhanden sind. Ist dem offenbar nicht so?

Aber was ist so schlimm daran, wenn im Finder steht "TextEdit.app" anstatt nur "TextEdit"?


Gruß

Klaus
0
selecta
selecta28.01.1415:35
Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es nur eine Ansicht ist. Die pdf Dateien muss ich über ein Webinterface hochladen, anschließend erfolgt die online Anzeige der Datei. Wenn bei mir der Suffix fehlt, kann die hochgeladene Datei nicht angezeigt werden. Sobald ich den Suffix anzeigen lasse und die gleiche Datei erneut hochlade, ist die Anzeige korrekt.

Bei Apple Mail gibt es immer noch die Checkbox "Anhang Windows kompatibel senden" da habe ich dann auch keine Probleme wenn der Suffix fehlt.

Das Problem mit dem Suffix wurde in einem ähnlichen Thread hier im Forum schon besprochen, aber das Problem stellt sich anders als bei mir dar.

Um die Arbeitsschritte zu verkürzen, nutze ich jetzt die Option "alle Suffixe anzeigen". Aber es stört mich ziemlich, daher auch als Bug für Pages gemeldet.
0
Spleeni
Spleeni28.01.1415:51
Ich hab es gerade versucht nachzuvollziehen. Beim Export ist das Suffix ausgeblendet, aber vorhanden. Ich hatte auch keine Probleme damit, das Dokument weiterzuschicken. Kam dort - Windows - mit der korrekten Endung an.
Wenn bei Deinem Problem der Suffix aktiviert sein muss, kannst Du die Information aufrufen und das Suffix für diese Datei manuell sichtbar machen.
Evtl. hilft Di aber auch die PDF-Erstellung über die Druckfunktion was. Da fehlt die Auswahlmöglichkeit nicht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.