Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages & Numbers Dokumente defekt- Größe 0 KB

Pages & Numbers Dokumente defekt- Größe 0 KB

moeck
moeck08.03.1618:54
Bei Google & Co. bin ich leider nicht fündig geworden, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Ein Dokument, welches ich schon mehrere Monate nicht mehr bearbeitet habe, hat auf einmal eine Größe von 0 KB und kann nicht mehr geöffnet werden. Es erscheint die Meldung "Sie benötigen die neuste Version von Pages".
Die neuste Version habe ich natürlich installiert, aber bei einer Dateigröße von 0 KB kann logischerweise auch nicht mehr viel geöffnet werden. Mein Backup reicht bis Anfang September 2015 zurück, aber das Problem war wohl schon im Juli, wie ich anhand des Änderungsdatums feststellen konnte.

Folgendes habe ich probiert:

1. Datei in *.zip umbenannt
2. Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen"

in beiden Fällen gab es nur 2 Ordner (Data & Metadata) die beide leer waren.

Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, daß noch mehrere Dokumente betroffen sind, auch *.numbers Dateien haben das gleiche Problem. Ich erwäge ernsthaft das Apple Office in Frage zu stellen, bei Word ist mir so etwas noch nie passiert.


„Think different“
0

Kommentare

StefanE
StefanE08.03.1619:32
Also dein Problem kenne ich so generell mit Dateien - da ist meist nicht das Programm selbst schuld. Habe aber keine Lösung dazu - die Dateien waren bei mir entweder wiederherstellbar (Backup) oder ich konnte den Verlust verschmerzen.

Bezüglich Word nur angemerkt:
Mir ist es gestern passiert, dass ich eine Datei geschlossen habe und nicht einmal 5 Minuten darauf wollte Word die Datei nicht mehr öffnen - wiederherstellen ging, nur war dann alles verhunzt (Änderungen nicht übernommen, Fußzeilen, Umbrüche,....). Da war es schneller über TM wiederherzustellen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Rharbarber
Rharbarber08.03.1619:34
Genauso hat mir iCloud Drive mal einen ganzen Ordner mit Pages-Dokumente kaputt gemacht, war auch alles nur noch 0 KB

Ich schiebe da aber die Schuld auf iCloud und nicht auf Pages.

Waren bei dir die Daten denn auch über iCloud im Sync?
0
mac123franz
mac123franz08.03.1619:46
Ist das das gleiche Problem wie bei den OS X Installern, bei denen ein
Zertifikat abgelaufen ist?

Leg mal einen Ordner auf dem Schreibtisch an, in den Du Pages, Numbers und Keynote und die fraglichen Dateien kopierst und lade die 3 Programme nochmal aus dem App Store runter.
Dann einen Neustart.

0
Krypton08.03.1621:25
Hattest du die Dokumente nur auf deiner HDD oder waren sie im iCloudDrive, DropBox oder OwnCloud Ordner? Hier habe ich durch fehlgeschlagene Synchronisationen auch schon defekte Dateien erlebt (die ich aber durch ein Backup wiederherstellen konnte)
0
moeck
moeck09.03.1610:19
Krypton
Hattest du die Dokumente nur auf deiner HDD oder waren sie im iCloudDrive, DropBox oder OwnCloud Ordner? Hier habe ich durch fehlgeschlagene Synchronisationen auch schon defekte Dateien erlebt (die ich aber durch ein Backup wiederherstellen konnte)

Ich hatte die Dateien bis Dezember 2015 lokal in meinem Dokumente-Ordner liegen, danach habe ich sie auf das iCloud Drive verschoben. In meinem TM-Backup aus September 2015 sind die dateien allerdings auch schon kaputt.
„Think different“
0
moeck
moeck09.03.1610:25
mac123franz
Ist das das gleiche Problem wie bei den OS X Installern, bei denen ein
Zertifikat abgelaufen ist?

Leg mal einen Ordner auf dem Schreibtisch an, in den Du Pages, Numbers und Keynote und die fraglichen Dateien kopierst und lade die 3 Programme nochmal aus dem App Store runter.
Dann einen Neustart.


Hat leider nichts geändert. Ich bin mitlerweile auch auf der Suche nach der Antwort auf das "warum?", denn ich habe mich schon damit abgefunden daß ich die Dateien nicht wiederherstellen kann. Alle betroffenen Dateien haben 0 Kilobyte, veruch mal was aus einer leeren Schubalde raus zu holen- klappt auch nicht.
„Think different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.