Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Hausarbeit Jura: Deckblatt Text zentriert, Bearbeitungstext mit Fussnotentrennstrich mit links 7cm Rand

Pages: Hausarbeit Jura: Deckblatt Text zentriert, Bearbeitungstext mit Fussnotentrennstrich mit links 7cm Rand

virk
virk13.02.1712:29
Habe eine spezielle Frage zum aktuellen Pages auf dem Mac: Bekommt man es hin, dass man eine Hausarbeit erstellt, die folgende Kriterien erfüllt:
- Alles in einem Dokument
- Auf ersten Seiten wie Deckblatt, Sachverhalt, etc. ist der Text bspw. mit lediglich 1"-Rändern überall auf der Seite
- Im nachfolgenden Teil soll der komplette Text einen linken Rand von 7cm aufweisen, und jetzt kommt's, auch der Fußnotentrennstrich soll nicht in diesem Rand von 7cm stehen sondern halt rechts davon unter dem Text.

Bislang ist es bei mir so, dass der Fußnotentrennstrich dort erscheint, wo der linke Dokumentrand ist, was zur Zeit halt bei 1" ist.
Welcher Spezialist hat eine Idee, wie man das (elegant) hinbekommen könnte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen13.02.1716:06
Also mit Word 5.1 für den Mac war das kein Problem. Mit dem alten Pages auch nicht. Ok das hilft jetzt nicht weiter.

TippEx! Im Seitenlayout einen weissen Block über die störrische Linie legen!

Dämliche Programme verlangen nach dämlichen Lösungen.
0
pünktchen
pünktchen13.02.1716:16
Ich sehe gerade das Pages Fussnoten auch nicht auf die nächste Seite weiterziehen kann und auch nicht Fussnoten und Endnoten kombinieren kann. Das ist echt eher bescheiden.
0
virk
virk13.02.1716:37
Die Linie ist ja gut; nur leider an der falschen Stelle. Eventuell sollte man doch auf das alte Pages 4.3 ausweichen. Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
iGod13.02.1717:21
Zu dem Problem mit Pages kann ich nichts sagen, ich habe immer nur mit Word gearbeitet, das war recht unproblematisch.

Ein kleiner Tipp aber: Ich habe Deckblatt, "Vorspann" (Inhaltsverzeichnis, Sachverhalt und Literaturverzeichnis) und Gutachten immer in drei verschiedenen Dokumenten gemacht. Am Ende alles PDF gespeichert und einfach in Vorschau zusammen zu einem PDF-File zusammengebastelt. Das ist um einiges übersichtlicher und praktischer, wenn es auf die zu beachtende Zeichenanzahl ankommt.
0
pünktchen
pünktchen13.02.1717:46
Ja das hilft bei der Formatierung, damit lässt sich auch das Problem mit den einheitlichen Dokumenträndern und der fixen Fussnotentrennlinie lösen. Allerdings muss man dann immer das Inhaltsverzeichnis im einem Dokument erstellen und ins andere rüber kopieren.
0
virk
virk13.02.1718:10
@iGod: Ich sehe den Vorteil Deiner Vorgehensweise noch nicht so ganz. Bei mir liegt das alles schon lange zurück, aber dass das Kämpfen mit der Software scheint ja immer noch aktuell zu sein. Gerade mal so durchgesehen:
- Pages 6.0.5 hat mind. das Problem mit der Fußnotentrennlinie
- Pages 4.3 läuft evtl. nicht ganz stabil unter Sierra. Jedenfalls ändert sich beim Aktualisieren des Inhaltverzeichnisses die Struktur desselbigen. Da bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob der Fehler nicht bei mir liegt. Das Problem mit der Fußnotentrennlinie kann man lösen.
- Word 2011: Scheint alles zu können, aber es ist ein Graus. Da arbeite ich seit Jahren nicht mehr mit und bis man draufhat, wo sich die Befehle verbergen...das dauert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
doescher
doescher13.02.1718:54
Ich habe grade mal kurz probiert und glaube, dass Du das gesamte Dokument mit dem 7cm Rand anlegen solltest und auf den vorderen Seiten einen Textrahmen aufziehen kannst, der dann frei positionierbar ist.
Wie das mit den Fußnoten funktioniert kann ich nicht sagen, sollten aber auf den Textseiten in ihrem Bereich bleiben...
0
iGod13.02.1719:03
Für mich - und auch die anderen - war es so immer einfacher.

Im Gutachten Dokument sieht man ganz schnell wie viele Wörter, Zeichen oder Seiten man hat - je nachdem nach welcher Einheit sich die Obergrenze bemisst. Wenn man alles in einem Dokument hat, dann muss man immer das Gutachten markieren um so die genaue Anzahl zu bekommen, damit der ganze Vorspann nicht mitgezählt wird.
Und wenn man das Literaturverzeichnis schon von Anfang an ordentlich anlegt, dann hat man ein zweites Dokument offen, in dem man schnell eintragen kann ohne wieder nach oben scrollen zu müssen.

Wenn man mit Word ordentlich arbeitet, dann kann man sich da wohl sogar das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen, aber davon habe ich keine Ahnung.
0
virk
virk13.02.1719:20
@doescher: Ja, so hatte ich es auch (gerade) probiert. Jedoch kann ich kein Inhaltsverzeichnis in einem Textrahmen anlegen. Somit hinkt das immer noch. Das mit den Fußnoten geht.

@iGod: Ich würde dann die automatische Erzeugung des Inhaltverzeichnisses vermissen.

Na, mal sehen, wie sich das entwickelt. (Vielleicht spreche ich auch noch kurz mit Hr. Cook, dass der den bug mit der Fußnotentrennlinie schnell korrigieren lässt.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
torfdin13.02.1720:36
virk
Habe eine spezielle Frage zum aktuellen Pages auf dem Mac: Bekommt man es hin, dass man eine Hausarbeit erstellt, die folgende Kriterien erfüllt:
- Alles in einem Dokument
- Auf ersten Seiten wie Deckblatt, Sachverhalt, etc. ist der Text bspw. mit lediglich 1"-Rändern überall auf der Seite
- Im nachfolgenden Teil soll der komplette Text einen linken Rand von 7cm aufweisen, und jetzt kommt's, auch der Fußnotentrennstrich soll nicht in diesem Rand von 7cm stehen sondern halt rechts davon unter dem Text.

Bislang ist es bei mir so, dass der Fußnotentrennstrich dort erscheint, wo der linke Dokumentrand ist, was zur Zeit halt bei 1" ist.
Welcher Spezialist hat eine Idee, wie man das (elegant) hinbekommen könnte.
funktioniert nach dem Deckblatt ein Einfügen/Abschnittsumbruch (/Layoutumbruch) nicht?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
pünktchen
pünktchen13.02.1721:28
torfdin
funktioniert nach dem Deckblatt ein Einfügen/Abschnittsumbruch (/Layoutumbruch) nicht?

Schon, aber Seitenränder können nicht per Abschnitt sondern nur für das ganze Dokument eingestellt werden.
0
virk
virk13.02.1721:58
@torfdin: Ich meine, diese Funktion(alität) gibt es im aktuellen Pages nicht mehr.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
torfdin13.02.1722:26
das ist ja unschön. ja, nee, dann fällt mir keine Lösung sonst ein.
virk
@torfdin: Ich meine, diese Funktion(alität) gibt es im aktuellen Pages nicht mehr.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.