Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages Dokument in iCloud bereitstellen?

Pages Dokument in iCloud bereitstellen?

sonorman
sonorman12.08.1415:00
Hi Leute!

In Zukunft werde ich wohl etwas öfter mit Pages arbeiten. Noch bin ich damit aber nicht so fit und habe deshalb hier eine Frage an die Kenner.

Ich habe hier ein auf dem Mac erstelltes und lokal gespeichertes Pages-Dokument. Das möchte ich nun in der iCloud bereitstellen, um darauf auch mit dem iPad zugreifen zu können.

Im Öffnen-Dialog von Pages gibt es, wenn man auf den iCloud-Button klickt, diesen Hinweis (Screenshot unten). Wenn ich nun das lokal gespeicherte Dokument aus dem Finder darauf ziehe (so wie es dort beschrieben steht) passiert nichts. Es gibt nur einen kurzen Fehlerton.
In den Systemeinstellungen habe ich unter iCloud > Dokumente & Daten Pages aktiviert. Und genug Platz habe ich auch noch in der iCloud. Also warum funktioniert das nicht?

Was muss ich tun, um das Dokument via iCloud auf meinen iOS-Geräten verfügbar zu haben?
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.08.1415:07
Kommando zurück!

Jetzt hat es plötzlich geklappt, indem ich unter "Freigabeeinstellungen anzeigen…" noch mal den Button "Bereitstellen" angeklickt habe. Das hatte ich vorhin zwar auch schon mal probiert, aber da ging es noch nicht.

Na jedenfalls kann ich das Dokument nun auch mit dem iPad bearbeiten.
0
LoMacs
LoMacs12.08.1416:00
Hast du schon "AnyFont" auf dem iPad? Dann hast du da auch deine Mac-Schriftarten, das macht das ganze noch mal sehr viel nützlicher.
0
sonorman
sonorman12.08.1416:08
Nein, habe ich nicht. Gucke ich mir später mal an. Danke für den Tipp.

Allerdings werde ich nicht viel mit unterschiedlichen Schriftarten arbeiten. Ich brauche Pages nur als "Script Block". (Habe bislang dafür Evernote genutzt, aber Pages ist da für den angedachten Zweck besser geeignet.)

So ganz optimal finde ich das mit der iCloud aber noch nicht. Speichert man es in der Cloud, hat man keine lokale Kopie mehr. Das zuvor lokal erstellte Dokument wird dann einfach von Pages entfernt. Die Logik dahinter ist mir natürlich klar, weil es nicht zu konflikten mit online geänderten Dokumenten kommen darf. Nichts desto trotz finde ich es unbefriedigend. Wobei das vielleicht auch nur ein mentales umparken erfordert.

Mal abwarten, wie das später unter Yosemite und Continuity funktioniert.
0
Joe12
Joe1212.08.1416:32
Du kannst Dokumente auch in der iCloud speichern indem du als Speicherort iCloud auswählst.
sonorman
So ganz optimal finde ich das mit der iCloud aber noch nicht. Speichert man es in der Cloud, hat man keine lokale Kopie mehr. Das zuvor lokal erstellte Dokument wird dann einfach von Pages entfernt. Die Logik dahinter ist mir natürlich klar, weil es nicht zu konflikten mit online geänderten Dokumenten kommen darf. Nichts desto trotz finde ich es unbefriedigend. Wobei das vielleicht auch nur ein mentales umparken erfordert.
Man kann aber Dokumente die in der iCloud gespeichert sind auch noch öffnen wenn man nicht mit dem internet verbunden ist. Es wird also schon eine lokale Kopie vom letzten stand behalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.