Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages 5.1: Bilder in Tabellen geht nicht mehr

Pages 5.1: Bilder in Tabellen geht nicht mehr

MacOlly
MacOlly25.02.1409:20
Hallo,
ich habe ein großes Problem: laut[url= http://www.iworkuser.de/tag/pages-5/] und aufgrund eigener Erfahrung kann man keine Bilder mehr in Tabellen einfügen. Schlimmer noch, man kann auch die alten Pages-Dokumente nicht MIT den Bildern im neuen Pages öffnen, die Objekte (=Fotos) werden entfernt Ich habe ziemlich viele Tabellen mit Fotos auf meinem Rechner und brauche diese DRINGEND für meine Arbeit (Lehrer).
Habt ihr 'ne Idee, wie bzw. ob ich das irgendwie wieder hin bekomme. Das alte Pages habe ich leider nicht mehr auf dem MAC ...
In der Hoffnung auf konstruktive Tipps
Jörg
0

Kommentare

camaso
camaso25.02.1409:22
Installier es halt wieder. Die beiden Versionen laufen problemlos nebeneinander.
0
MacOlly
MacOlly25.02.1411:31
Gute Idee, camaso. Ich hatte auch schon die Idee - aber woher nehmen?
0
MikeMuc25.02.1414:33
Wie, du hast kein Backup? Wenn du die (alten) Pagesdokumente selber gemacht hast dann hast du doch auch ein altes Pages gehabt?
0
elBohu
elBohu25.02.1414:54
kann man sicher irgendwo kaufen
Lizenz hast du?
„wyrd bið ful aræd“
0
MacOlly
MacOlly26.02.1416:41
Alles gut, mir ist eingefallen, dass meine Frau noch das alte Pages auf ihrem MB hat, von da hab ich's mir kopiert
Trotzdem: Wie mach ich das nun in Zukunft? Ich möchte nicht auf immer und ewig das alte Pages benutzen. Welches Programm würdet ihr mir empfehlen, um Bilder in Tabellen einzubinden. M$Word würde gehen, aber auch DAS will ich nicht wirklich. Es muss doch ein Apfel-Programm geben, das das kann, oder?
Danke auf jeden Fall für eure Antworten
Jörg
0
camaso
camaso26.02.1417:25
Warum nicht das alte Pages verwenden? Es ist ja nicht schimmlig geworden, nehme ich an.
0
selecta
selecta26.02.1417:33
Ich nutze das neue Pages auch und verstehe nicht was gemeint ist. Bilder lassen sich nach wie vor in einer Tabelle einfügen. Soeben noch selbst ausprobiert und keine Probleme gehabt.
Die Anmerkung im verlinkten Artikel von MacOlly habe ich gelesen aber kann es nicht nachvollziehen.
0
MacOlly
MacOlly27.02.1408:29
Hallo selecta,
wie machst du das? Nach der alten Methode geht's bei mir nicht: Tabelle erstellen Foto im Finder markieren und kopieren in die Tabellezelle gehen und Objekt einfügen keine Reaktion, Zelle bleibt leer
Stelle ich mich doof an?
Jörg
0
elBohu
elBohu27.02.1408:37
Das neue Pages wie auch das neue Numbers ist noch ein pre Alpha... es fehlen da noch so einige fitschas (Sprich: -features).
Gefällt mir gar nicht und schlimmer noch, ich kann es nicht nutzen, für das, was ich brauche.
Also nutze ich weiter die ältere Version und hoffe auf Besserung seitens Apfel
„wyrd bið ful aræd“
0
r.breiner
r.breiner27.02.1409:19
Ich habe es auch nicht geschafft, ein Bild in eine Tabelle zu pasten. Aber ich konnte in einer Zelle ein Bild als Fülleffekt einfügen. Maskierung und freies Anordnen des Bildausschnittes geht anscheinend nicht, aber im Grunde sollte dieser Workaround bis zur Wiederherstellung der eigentlichen Funktion (hoffentlich) die größte Not lindern...
0
MacOlly
MacOlly27.02.1410:38
@r.breiner: DAS tu ich mir nicht an. Dann nehme ich lieber M$Word
0
selecta
selecta27.02.1410:52
Vielleicht habe ich ja auch etwas missverstanden, aber ich ziehe die Bilder einfach per "Drag&Drop" in die Zelle der Tabelle. Ein Beispiel folgt im Bild.
Ich stimme den Kommentaren jedoch zu, dass das neue Pages noch nicht mit der alten Version mithalten kann. Das habe ich auch zu genüge selbst bemerkt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.1411:25
r.breiner
Ich habe es auch nicht geschafft, ein Bild in eine Tabelle zu pasten.

Verstehe ich nicht. Sowohl per d&d, als auch per c&p kann ich Bilder in eine Tabelle einsetzen (Pages 5.1).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
r.breiner
r.breiner27.02.1417:55
Jetzt hat's bei mir auch geklappt, aber nur, weil ich ein Bild im Finder/Desktop, bzw. von außerhalb Pages, dazu genommen habe. Aus den Medienübersicht bekomme ich das nicht in die Tabelle - und die Medienübersicht in Pages ist nun mal meist die Quelle, aus der ich Bilder ziehen würde.
0
MacOlly
MacOlly27.02.1417:56
Wenn ihr Screeshots zeigt kann ich das auch Für MICH echt ein Rätsel, warum manchmal einBild (Blume), dann ein kleines Bild (Krippe) und 2 mal das Icon für JPEG und dann noch der Pfad des Bildes in der Tabelle auftaucht ... Mir scheint, da hat noch was zu tun, bevor der BETA_Status verlassen werden kann. Ich raff's nicht und kann dieses Ergebnis nicht mal genau so reproduzieren. Das scheint vom Zufall abhängig zu sein.
VG Jörg
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.1421:33
r.breiner
Aus der Medienübersicht bekomme ich das nicht in die Tabelle

Hmm, die habe ich ohnehin nie benutzt, aber auch das funktioniert hier. Komisch, dass da so viele Probleme haben, aber ich zumindest kann die bei mir nicht nachvollziehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
r.breiner
r.breiner27.02.1421:39
Aargh! Ja, reinziehen geht auch aus der Medienübersicht...
ich hatte das Bild immer nur angeklickt, statt zu ziehen. Dann ist es immer im Textfluß außerhalb der Tabelle gelandet!

... Nicht mein Tag heute...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.1421:44
r.breiner
… Nicht mein Tag heute…



The bad hair days, nennen es die Frauen…

Woher aber MacOllys Durcheinander kommt, hab ich leider auch keine Ahnung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ono28.02.1402:51
Bilder in Pages 5.1 Tabellen werden lediglich als „Tabellenhintergrund“ eingefügt. Aber nicht frei positionierbar. Links-, rechtsbündig oder zentriert. Schon gar nicht kann die Größe des Bildes unabhängig eingestellt werden.

Natürlich kann man Bilder auch nun noch „frei“ positionieren. Also auch quasi über einer Tabellenzelle. Dann ist dieses Bild jedoch auch unabhängig von den Abmessungen der Tabelle und bewegt sich nicht bei Änderungen mit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.