Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PS: Nicht alle Funktionen bei RGBs mit 16bit

PS: Nicht alle Funktionen bei RGBs mit 16bit

WALL*E
WALL*E28.12.0815:38
Wenn ich in PS eine neue Datei erstellen möchte und dabei RGB und 16bit auswähle sind z.B. die meisten Filter einfach ausgegraut und können nicht benutzt werden.

Muss das so? Das ist doch Käse dass ich um Filter nutzen zu können mich mit 8bit begnügen muss?!
0

Kommentare

alfrank28.12.0815:43
Du weißt schon, daß es im Endeffekt 3*8bit, also 24bit sind, weil das für R,G,B einzeln gezählt wird...
Bzw. wofür brauchst Du 48bit ?
0
WALL*E
WALL*E28.12.0815:46
Naja ich versuche das nur mit "normalen" Fotos zu vergleichen. Wenn ich ein RAW mit 16bit Farbtiefe habe sind das dann auch 16x3 ?
0
alfrank28.12.0815:49
Mit RAWs kenne ich mich nicht aus, aber ich denke schon. 16bit insgesamt, also 65536 Farben, wären doch etwas wenig...
0
WALL*E
WALL*E28.12.0815:53
Hmm, ja dann kommt es ja auf das selbe heraus. 8bit in einem RAW sind mir eigentlich zu wenig
0
alfrank28.12.0815:57
Kannst Du in PS nicht 10 oder 12 Bit einstellen ?
0
WALL*E
WALL*E28.12.0816:12
Nein. 1, 8, 16 und 32bit. Und dabei ist 1bit noch ausgegraut
0
BlackSeb
BlackSeb28.12.0819:29
Welche PS Version benutzt du?

Die Filter werden von Version zu Version aktualisiert und von 8 auf 16 bzw, 32-Bit upgedatet.

Außerdem braucht man später meist nur 8-Bit für die Ausgabe im Print- und erst recht im Web-Bereich.
„iMac 27" 2020 (3,8 GHz Intel Core i7, 40GB, Radeon Pro 5700 XT) / iPhone X (256GB) / iPad 7. Generation (32GB)“
0
MortenM
MortenM28.12.0819:39
und ja es ist normal das viele filter nur bei 8 bit funktionieren.
zur frage mit den wie viel bit die guten kameras bieten normalerweise 14 bit.
sehen kannst du aber im grunde auf deinem monitor nur 8 bit, also ist der spielraum den du noch hast mehr als reserve für einige filter und bearbeitungen, ausgeben kann das kein gerät
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
WALL*E
WALL*E28.12.0821:10
BlackSeb

CS4 eben.

MortenM

Naja, ich werde damit schon klar kommen. Ich war nur von der Fotografie eher Werte von 14 oder 16 gewohnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.