Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM Quad - Startup Chime weg

PM Quad - Startup Chime weg

Accelerator
Accelerator10.08.0612:07
Liebe Gemeinde,

auch nach Forums-Suche und Durchsuchen der Apple Discussions bin ich nicht weiter gekommen:

Seit geraumer Zeit fehlt der startup Gong (PM Quad, 10.4.7, 4,5 GB RAM). Das ist mir eigentlich zunächst nicht aufgefallen, sodass ich auch keine Situation o.ä. benennen könnte, woraufhin diese Änderung eingetreten ist.
Habe weder die Lautstärke runtergedreht/Mute gedrückt noch eine Software zur Unterdrückung des Starttons installiert oder aktiviert.

Ich habe zunächst PRAM Reset versucht, alt + cmd + P + R gedrückt und solange gehalten, bis ich das Chime 4 oder 5 mal gehört habe - beim nächsten Neustart wieder nix zu hören!

Weitere Auffälligkeiten gibt es auf meinem Mac nicht.
TechTool Deluxe 3.1.1 hat keine Besonderheiten gefunden.

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ist eventuell die Batterie au meinem Logicboard am Ende?

LG A.
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat10.08.0612:15
Eventuell bei Ton auf optischen Ausgang geschaltet?
Ein Stecker in einer Kopfhörer/Lautspreherbuchse?

0
Accelerator
Accelerator10.08.0612:50
tomthecat
Eventuell bei Ton auf optischen Ausgang geschaltet?

Nope - habe ext. FW Audio-Interface (Focusrite Saffire) angeschlossen und sämtliches in/out darauf geroutet. Chime lief auch mit dem FW Audio-Teil immer problemlos.
Ein Stecker in einer Kopfhörer/Lautspreherbuchse?

Nein, auch nicht. Wenn ich "Mute" brauche drehe ich das Saffire herunter.

A.
0
alfrank10.08.0613:01
Beim PRAM-Reset kommt der Gong, aber beim normalen Start nicht ?

Das ist aber sehr komisch...

..bist Du ganz sicher, daß Du kein Tool laufen hast, was den Startton runterdreht ?

Anders ist es nämlich nicht erklärbar...

0
Accelerator
Accelerator10.08.0613:12
alfrank
Beim PRAM-Reset kommt der Gong, aber beim normalen Start nicht ?


So ist es!

Das ist aber sehr komisch...
..bist Du ganz sicher, daß Du kein Tool laufen hast, was den Startton runterdreht ?

Ja, sicher. Habe zwar TinkerTool System installiert, aber die Funktion zur Deaktivierung des Starttons ist nicht angeklickt.

Ein Mysterium...

A.
0
alfrank10.08.0613:18
Klick' sie mal an und wieder aus...
0
Andi
Andi10.08.0613:24
"PRAM" gedrückt halten beim booten bis der Startton 3x ertönt!
„möp!“
0
alfrank10.08.0613:37
Andi: (?)(?) Und: lies' mal genauer...
0
Accelerator
Accelerator10.08.0620:45
alfrank
Klick' sie mal an und wieder aus...
Werde ich zu Hause machen (sitze derzeit an einem unsäglichen Win-irgendwas-PC) und auch mal optional die gesamte Peripherie abstöpseln...

LG A.
0
Accelerator
Accelerator11.08.0602:44
alfrank
Klick' sie mal an und wieder aus...

alfrank -

ThanX a lot - keine Peilung was da los ist, aber jetzt funzt das wieder!




LG A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.