Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G5 SCSI Frage

PM G5 SCSI Frage

AlexM
AlexM23.08.0517:53
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem PM G5 und SCSi Karten, setzt so etwas ein?
Ich habe hier eine PM G5 Dual 2,5 und eine ADTK 29160 PCI Karte und nur Probleme, als System nutze ich 10.3.9


AlexM#
0

Kommentare

hecki2001
hecki200123.08.0518:00
Die einzige Karte, die ich in einem G5 problemlos zum laufen bringen konnte war eine ATTO-Karte. Weder Adaptec, noch andere liefen ohne Probs.
Die ATTO ist nur sehr teuer.
0
AlexM
AlexM23.08.0518:25
Also, an der Karte hängt ein Fuji Printer. Fall eins ist, der Printer ist an, der G5 wird angemacht und zeigt dann das "Bitte sofort neu Starten" graue Feld.
Fall zwei, der Rechner ist an und der Printer wird danach eingeschaltet, in diesem Falle wird er einfach nicht erkannt, die Karte ist sichtbar aber es ist scheinbar nichts angeschlossen.
Die 29160 war auch nicht recht Günstig 300€ Taken vor einem Jahr.


Werde jetzt mal bei ATTo schauen!


AlexM
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0519:36
Hier fährt noch ein Adaptec USBXChanger für SCSI rum. Vielleicht reicht das ja für ein Drucker respektive das Teil tut's besser am Mac als eine Karte?!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM23.08.0519:36
Welche Atto Karte läuft denn unter OS 10.3.9 sauber, agrajag?
0
AlexM
AlexM23.08.0519:39
jaguar1 habe ich auch schon drüber Nachgedacht, gibt es denn Treiber für OS 10.3 für das Teil?

0
Jaguar1
Jaguar123.08.0519:51
Also das ist zumindest mal das Teil @@

Bei Treiber finde ich da nichts, was weiter helfen könnte. Aber du kannst da bestimmt noch mehr raus finden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hecki2001
hecki200123.08.0520:17
AlexM
die läuft. Zumindest war dies die einzige, die ich in dem Single G5 zum Laufen brachte. Hing damals wohl auch mit dem PCI-X Steckplatz zusammen. Die alte Hermstedt-Karte musste aus diesem Grund auch getauscht werden.
0
vb
vb23.08.0520:33
jaguar

was willste für das teil?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM23.08.0521:17
Atto ist ja Schweineteuer! Hat jemand eine Atto SCSI Karte die unter X läuft die er nicht mehr braucht?

AlexM
0
vb
vb23.08.0521:49
wenn der drucker das einzige ist, was noch unter scsi läuft solltest du dir event. einen anderen zulegen - das was die scsi karten kosten ist ne echte frechheit finde ich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM24.08.0501:49
Der Drucker ist ein nicht vergleichbares Gerät, ich sollte Ihn lieber Belichter nennen , deswegen der Aufstand, gibt leider keinen Ersatz.
0
vb
vb24.08.0502:38
ok, alles klar...:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM24.08.0518:56
Dann werde ich mal bei eTee schauen ob ich eine solche Atto Karte bekomme!
Wenn sie dann in meinen mit PCI Express/Extrem ausgerüsteten G5 passt (auch Mechanisch?)


0
AlexM
AlexM06.09.0522:48
Hurra!


Haben endlich mal ein neues Kabel besorgt, und siehe da der Drucker wird wieder erkannt. Die Startprobleme sind auch weg.
Somit funktioniert die Adaptec 29160 im G5 sehr gut.

Nur mal so als Endgültige Problemlösung und ein Danke an alle Hilfe Tipps Lieferanten!


AlexM
0
vb
vb06.09.0523:37
aha.. hatte ich auch früher öfters mal - entweder terminator oder kabel. wobei das mit den kabel irgendwie mit der dicke zusammenhing. ich dachte aber , das sei ein problem aus dem jahr 1995 oder so - da gabs nämlich irgenwann mal neue kabel, bzw neue kleinere scsi stecker, sauteure.
komisch, dass es diese fehler heutzutage immer noch gibt.
ich hätt noch ne ganze kiste scsi kabel, bestimmt ein dutzend oder so...
na-jedenfalls gratuliere - hätte mich gewundert wenn die adaptec nicht gehen würde - ist DIE standard scsi karte, hatte ich früher auch drin.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM07.09.0501:49
Das neue Kabel ist kurz und Dick, somit kann ich vb's Aussagen unterstreichen, das alte Kabel war merklich dünner, aber auch nicht länger!


0
vb
vb07.09.0502:03
alex genau.

agrajag

warums das nicht mehr geben sollte? na, ich bin mal optimistisch und dachte dass die "alten kabel " mittlerweile eigentlich alle aus dem verkehr sein müssten. anscheinend nicht...
bei scsi gabs doch auch sowas mit ner maximal-länge oder? die einzelnen kabel duften nicht zu lange sein und die gesamtlänge der 6 oder 7 geräte ( 1 oder 0 war meistens die interne platte bei den macs ) darf ne gesmtlänge auch nicht überschreiten, wenn ich recht erinnere...
terminator: einige platten gingen auch ohne externen terminator - wenn da nix mehr dranhing terminierten die automatisch . jedenfalls ne sensible sache. aber schnell;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag23.08.0518:10
Adaptec hat schlechte Treiber, die schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Wie hecki2001 schon gesagt hat, läuft ATTO sehr zuverlässig (bei mir ein Express PCI UW-SCSI) und die Treiber werden auch ständig weiterentwickelt.

Vor den Treiber-Installern kann ich allerdings nur warnen. Die haben bei mir schon 3 mal das System zerschossen. Wenn man aber den Treiber von Hand installiert (einfach via Pacifist oder so die .kext nach System/Library/Extensions kopieren).



Unter welchen Bedingungen stürzt der Rechner ab? Wenn es hauptsächlich dann passiert, wenn schellere Datentransfers auf dem SCSI-Bus laufen, dann könnte es an einer fehlerhafte Terminierung liegen. Die Kabel würde ich auch mal überprüfen.
0
Agrajag23.08.0518:11
Oh, ein Satz nicht beendet Das sollte heißen: Wenn man aber den Treiber von Hand installiert (einfach via Pacifist oder so die .kext nach System/Library/Extensions kopieren), dann läuft es wie gewünscht. Ich weiß auch nicht, was der Installer noch alles versucht.
0
Agrajag24.08.0506:03
AlexM: Wieviel Datendurchsatz brauchst du denn für das Gerät? Ich nehme mal an, daß du dafür kein U160/U160 benötigst. Die ExpressPCI (UW-SCSI, 40MB/s) bekommst du bei eBay für sehr kleines Geld. Ich denke mal, die dürfte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein. Die hab ich ja auch, hab aber auch nur eine Platte (und gelegendlich einen Scanner) dran. Sie läuft sauber unter Panther und Tiger. Aber denk an meine Warnung mit dem Treiber-Installer -- nur von Hand installieren. Es lohnt sich: Mit den neuen Treibern kann man auch nach nachträglich eingeschalteten Geräten scannen lassen.

Ich suche derzeit eine U160 von ATTO, weil sie für die neueren Fujitsus definitiv zu langsam ist. Falls mir so eine in Kürze in die Hände fallen sollte, dann wäre meine frei.
0
Agrajag24.08.0506:11
Äh, die genaue Bezeichnung der Karte lautet ExpressPCI PSC.
0
Agrajag07.09.0501:23
Warum sollte es das Kabel und Terminator-Problem heute nicht mehr geben. Im Gegenteil, die Qualität der Kabel/Terminatoren sind bei den schnellen SCSI-Varianten heutzutage um so wichtiger. Das ist bei ATA nicht anders. Die max. Kabellänge ist bei ATA allerdings auf 45cm begrenzt (längere Kabel gibt es zwar, sind aber nicht standardkonform), so daß das Problem hier nicht so stark ist. Würde ATA auch die Kabellängen wie SCSI unterstützen, würde es hier wohl auch Terminatoren geben. ATA ist auch genau so empfindlich gegen offne Kabelenden (das hab ich schon oft bei anderen Leuten mit ATA gesehen) wie SCSI.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.