Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G5, 2.0 Ghz Duo – Volumes mounten nicht mehr richtig

PM G5, 2.0 Ghz Duo – Volumes mounten nicht mehr richtig

butsch91023.02.0710:32
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen: seit einiger Zeit mounten externe Volumes bei nicht mehr einwandfrei; d.h. teilweise mounten sie erst nach einem Neustart, dann kann ich sie auch wieder an- und abhängen und dann nach einiger Zeit (vermutlich nachdem ich ein beliebiges Programm in der Anwendung hatte), mounten Sie wieder nicht mehr, erst wieder nach einem Neustart.
Arbeite mit 10.4.8 und es betrifft sowohl HDs per FW 400 oder 800 wie auch USB Sticks. Außerdem kann ich auch keine Diskimages mehr öffnen – vielleicht hängt das ja auch irgendwie zusammen.

Hoffe, Ihr kennt da 'ne Lösung… außer OS neu installieren.
0

Kommentare

badshizzle23.02.0710:39
Schon Disk Utility laufen gelassen?
Oder die Cronjobs, die sonst nachts laufen?
Sonst würde ich mal ein Combo-Update von 10.4.8 drüberlaufen lassen, das kann nicht schaden.

Zeigt Disk Utility(Festplatten Dienstprogramm) denn die Platten an, selbst wenn sie nicht gemountet werden?
0
badshizzle23.02.0710:40
PomerManagment reseten kann auch nicht schaden.
0
butsch91023.02.0711:12
Festplatten-Dienstprogramm erkennt die Volumes dann leider auch nicht mehr.
Das 10.4.8, was ich habe, war ja schon das Combo – soll ich das denn nochmal draufpacken?

Wie resete ich das PowerManagement und was hat das für Konsequenzen?
0
OS23.02.0711:35
Hört sich seltsam an – wenn du hier im Forum oder woanders nicht wirklich einen zufrieden stellenden Tipp bekommst würde ich mal den Apple Care Support anrufen.

Auf jeden Fall würde ich nicht sofort alles ausprobieren was hier geraten wird.
0
butsch91023.02.0711:42
Danke für den Hinweis – obwohl ich schon sehr angetan davon bin, so schnell (!!!) Antworten bekommen zu haben.

Die Qualität der Hilfeversuche vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Die sauteure Gravis-Hotline hatte mir übrigens auch geraten, noch mal ein cleanes System auf einer anderen Partition zu installieren und dann noch mal alles zu checken.

Ich hatte natürlich die Hoffnung, eine weniger aufwändige Lösung zu finden…
0
badshizzle23.02.0715:36
Also beim Combo-Update kann eigentlich nichts schiefgehen, genauso beim Power-M-Reset.
Ich weiß leider nicht wie man den PMR auf nem MacPro macht, es gibt aber infos dazu auf der Apple Seite.
Eine weitere unriskante Möglichkeit ist natürlich einen neuen User anlegen, und schauen, ob das gleiche Problem auftritt.
Und die HDs mit Disk Utility zu überprufen bzw. zu reparieren sollte auch nicht verkehrt sein
0
badshizzle23.02.0715:44
ach...tritt das Problem an allen FW-Ports auf? vorne/hinten?
Wenn du Pech hast, ist es ein Hardware defekt

Und MacPro PM G5
0
butsch91024.02.0721:50
Tja, also irgendwie scheint das ganze ziemlich schwierig zu sein. Der Tip von OS führte leider ins nichts, da mir der Apple Support erklärte, das ich erstmal 49,- zahlen müsste, um ihnen überhaupt Fragen stellen zu dürfen.
Ich werden wohl erstmal eine cleanes System auf einer anderen Partition installieren und dann schaune wa mal…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.