Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G4 Digital Audio *kein Firewire*

PM G4 Digital Audio *kein Firewire*

HauDrauf
HauDrauf16.05.0517:27
Hi!

Habe auf meinem G4 DA vor einer Woche den Tiger installiert, mangels internem DVD Laufwerk von einem Firewire DVD Brenner. Das ging wunderbar.
Danach habe ich ein paar Tools von einer externen Platte (auch Firewire) überspielt, auch kein Problem.
Nun wollte ich gestern (also nach einer Woche) besagte Platte schnell mal nutzen und ... nix ist, Platte will nicht.
Am iBook funktioniert dies alles.
Den G4 unter OS 9 hochgefahren, selbes Problem.
Der Target-Modus klappt auch nicht. Der Profiler zeigt mir an, dass alle .kext (sofern ich das sehe) bezüglich Firewire geladen wurden und auch OK melden.
Allerdings meldet der Profile unter Firewire nur die Verfügbarkeit, nicht die typische Meldung über die Geschwindigkeit.

Da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass etwas wegen Nichtbenutzung einfach abraucht, muss das Problem wo anders sein.
Es scheinen ja schon mehrere ein Problem mit den Firewire Ports zu haben.
Gibt es da noch einen Trick?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

AlexM
AlexM16.05.0517:37
Hi!

Auch wenn es sich deiner Meinung nach nicht sein kann, es werden wohl doch defekte FW Ports sein, bei einem meiner alten G4 (733) war das auch so, da wurde dann das ganz Bord getauscht. Vielleicht kannst Du dir eine PCI - FW Karte ausleihen, wenn es dann mit der geht liegt es eindeutig an dem Mainbord. (Das die FW Ports bei den G4 einfach so abrauchen ist bekannt, bei mir lag es wohl auch daran das ich den ADC Stecker meines Monitors mit einem verbogenen Pin eingesteckt habe, da gab's dann irgendwie einen Kurzen zurück auf das Mainbord, zum Glück hat das Apple nicht gewusst)
In jedem Fall ist eine FW PCI Karte keine große Investition und meistens hat mann dann gleich 4 Ports frei , vielleicht sogar dann schon FW 800.

Viel Glück noch!

AlexM
0
hecki2001
hecki200116.05.0517:45
Welche Meldung kommt bei Dir im System Profiler?
Und welche externe Platte nutzt Du?
0
CH
CH16.05.0517:46
Ich tipp mal auf "abgeraucht" - hatte ich auch. Wie AlexM schon schrieb - neue Karte ist nicht teuer, nur ärgerlich.
0
AlexM
AlexM16.05.0518:09
ach so, bei mir waren die FW Ports dann auch nicht mehr im SP zu sehen, allerdings war das ja lange vor Tiger, noch mit OS 9.1 .


Schönen Rest "Feiertag" dann noch!


AlexM

0
HauDrauf
HauDrauf16.05.0518:11
Im Profiler steht nur:
FireWire Bus:


Und sonst nix.
Vorher stand da:
FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

Wie kann etwas abrauchen, wenn an dem Rechner nie was eingesteckt wird?!!? Sehr beschissen sowas. Welche PCI Karte kann man denn da nehmen? Funktioniert dann der Target Disk Mode damit?!?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
hecki2001
hecki200116.05.0518:16
Steht da wirklich nichts?
Oder steht da. Keine Informationen vorhanden. (oder so ähnlich) ?
Und welche Platte nutzt Du?
Wenns eine Maxtor OneTouch ist mußt Du die Treiber der OneTouchII installieren.
Vorher noch das Board resetten.
Dann sollte der FireWire-Bus wieder laufen.
Tiger hat Probleme mit Maxtor-Platten!
0
HauDrauf
HauDrauf16.05.0518:44
Nee da steht sonst nix.
Ist auch keine Maxtor Platte. Was meinst Du mit Board resetten?

Beim Booten erscheint in der entsprechenden Log Datei:
FWOHCI Error trying to clear PHY ports.
FWOHCI Error trying to clear PHY ports.
FireWire (OHCI) Lucent ID 5811 built-in now active, GUID 003065ff fee13152; max speed s100.

Also scheint da was schief zu laufen?!?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
hecki2001
hecki200116.05.0519:00
Über der Batterie sollte sich der PMU-Schalter befinden.
Schalte Deinen Rechner aus. Warte ein paar Sekunden und drücke diesen Knopf (PMU-Reset).
Danach Rechner starten und mal schauen, was dein FireWire meldet.
Wenn er dann nicht funktioniert liegt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hardware-Fehler vor.
Wenn er funktioniert, dann hast Du ein Problem mit deiner externen Platte.
Hier noch das Bild für die Lage des Buttons.
0
vb
vb16.05.0520:10
bei den pci karten NUR die mit NEC-Chipsatz nehmen. die gehen 100%ig.
es gibt noch eine VIA -Chipsatz, von dem kann ich nur abraten - unzuverlässig. kann gehen, oder auch nicht.
die paar euro mehr bei der nec lohnen sich - weniger ärger.
bei ebay bekommst du für wenig geld solche karten, auch gemischte ( 4 usb2 + 3 fw beispielsweise )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM16.05.0521:26
Hi!

Auch wenn es sich deiner Meinung nach nicht sein kann, es werden wohl doch defekte FW Ports sein, bei einem meiner alten G4 (733) war das auch so, da wurde dann das ganz Bord getauscht. Vielleicht kannst Du dir eine PCI - FW Karte ausleihen, wenn es dann mit der geht liegt es eindeutig an dem Mainbord. (Das die FW Ports bei den G4 einfach so abrauchen ist bekannt, bei mir lag es wohl auch daran das ich den ADC Stecker meines Monitors mit einem verbogenen Pin eingesteckt habe, da gab's dann irgendwie einen Kurzen zurück auf das Mainbord, zum Glück hat das Apple nicht gewusst)
In jedem Fall ist eine FW PCI Karte keine große Investition und meistens hat mann dann gleich 4 Ports frei , vielleicht sogar dann schon FW 800.

Viel Glück noch!

AlexM
0
HauDrauf
HauDrauf17.05.0512:54
hecki2001

Das werd ich mal am WE ausprobieren, Danke.
Vorsichtshalber suche ich mir schon mal eine Karte mit NEC Chipsatz

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
vb
vb17.05.0523:42
haudrauf > guckst du hier:









„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sagt mal
sagt mal18.05.0500:27
haudrauf

werd nicht gleich panisch!

seit tiger habe ich hier probleme mit firewire auf drei rechnern, zwei g4 powermacs und einem ibook. wenn ich in den single-user-mode starte, erhalte ich auch so eine meldung wie du oben kopiert hast. lustigerweise steht bei mir statt s100 s400 als "speed". allerdings laufen meine target-disk verbindungen nur noch mit 100 MBit - aber konsequent und stabil.

ich kann zum beispiel auf meinen ipod einiges schneller kopieren/lesen als auf eine schnelle platte eines anderen rechners.

ich denke es ist ein heimliches problemchen des tigers, der wohl mit dem einen oder anderen chipsatz älterer rechner nicht so recht kann.


schick eine meldung an apple.
0
HauDrauf
HauDrauf19.05.0511:53
Erst mal danke. Ein Reset der PMU brachte mich schon weiter.
Firewire wird erkannt und ich kanns wieder nutzen.

Besten Dank an alle,

Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.